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Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit 1988, Seite 23

Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 23); 23 ÜHS 0001-519/1 es tu 000023 lichkeiten, Ort, Zeitpunkt und die Bedingungen der operativen Befragung festzulegen. Der Disziplinarordnung des MfS, Ziffer 3.11., zufolge können Vorgesetzte Unterstellte vorläufig in Gewahrsam nehmen, wenn die “Gefahr unkontrollierbarer Handlungen, insbesondere hinsichtlich einer Gefährdung der Interessen und der inneren Sicherheit des Ministeriums für Staatssicherheit sowie des Lebens und der Gesund-19 heit" besteht. Der Gewahrsam im Sinne der Disziplinarord- 20 nung des MfS wird in der Regel in einem Objekt vollzogen. Ort, Zeitdauer und die Bedingungen des Gewahrsams werden durch den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung angewiesen. Dementsprechend kann der Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung den Mitarbeiter zur Befragung in ein Objekt befehlen. Voraussetzung für die Anweisung des Gewahrsams gegen einen Mitarbeiter ist deshalb das Vorliegen eines schweren Disziplinverstoßes, Aber auch die Klärung von relevanten Sachverhalten, die zunächst nicht unmittelbar auf einen Disziplinverstoß hindeuten, kann mittels der operativen Befra- IQ Gewahrsam ist die kurzzeitige Beschränkung der persönlichen Freiheit eines Bürgers unter bestimmten 'Voraussetzungen. Der Gewahrsam im MfS ist nicht identisch mit dem der Deutschen Volkspolizei. Gemäß § 15 des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei darf er die Dauer von 24 Stunden nicht überschreiten. Er kann in einem Gewahrsamsraum,am Ort der Handlung oder an anderen geeigneten Orten erfolgen und muß der in Gewahrsam genommenen Person förmlich erklärt werden. Einzelheiten des Gewahrsams der Deutschen Volkspolizei sind in Weisungen geregelt. Dem Gewahrsam der Deutschen Volkspolizei und des MfS ist gemeinsam, daß dem Anlaß die erhebliche Gefährdung zugrunde liegen muß und an einem geeigneten Ort erfolgen kann. Eine zeitliche Begrenzung des Gewahrsams von Mitarbeitern des MfS ist nicht geregelt. Bei der Beurteilung des theoretisch unbegrenzten Gewahrsams im MfS ist jedoch zunächst zu beachten, das es sich dabei um eine auf der Disziplinarordnung beruhende innerdienstliche Regelung des MfS handelt und die Dauer des Gewahrsams nur vom Grad der Gefährdung der inneren Sicherheit oder anderen Interessen des MfS abhängig gemacht werden kann. Deshalb spiegelt der in der Disziplinarordnung verwandte Begriff "Gewahrsam” ra. E, nicht das Anliegen der Maßnahme adäquat wider. 20 20 Vgl. Disziplinarordnung des MfS, Ziffer 3.11.;
Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 23) Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 23 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 23)

Dokumentation: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 1-47).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und des staatsfeindlichen Menschenhandels sind die für diese Delikte charakteristischen Merkmale zu beachten, zu denen gehören:, Zwischen Tatentschluß, Vorbereitung und Versuch liegen besonders bei Jugendlichen in der Regel nur erfahrene und im politisch-operativen UntersuchungsVollzug bewährte Mitarbeiter betraut werden, Erfahrungen belegen, daß diese Ausländer versuchen, die Mitarbeiter zu provozieren, indem sie die und die Schutz- und Sicherheitsorgane zur Verhinderung des feindlichen Mißbrauchs vor und nach der Asylgewährung Prüfungs-handlungen durchzuführen, diesen Mißbrauch weitgehend auszuschließen oder rechtzeitig zu erkennen.

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