Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit 1988, Seite 12

Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 12); 12 000012 OHS 0001-1519/88 terial solche politisch-operativen Fakten und Zusammenhänge zugrunde, die ein sofortiges strafrechtliches Reagieren im Interesse der Konspiration und Geheimhaltung und der inneren Sicherheit des Ministeriums für Staatssicherheit als ungeeignet erscheinen lassen, aber dennoch eine zügige Klärung verlangen, kann der Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit einer Befragung unterzogen werden. Die Befragung von Angehörigen erfolgt nicht auf der Grundlage des Verfassungsauftrages, sondern auf der Grundlage des sich aus der Stellung des Mitarbeiters des Ministeriums für Staatssicherheit als Militärperson ergebenden Unterstellungsverhältnisses sowie innerdienstlichen Befehlen und Weisungen. Die Befragung von Mitarbeitern des Ministeriums für Staatssicherheit außerhalb strafverfahrensrechtlicher Bestimmungen zur Klärung von Sachverhalten auf der Grundlage der sich aus der Stellung des Angehörigen als Militärperson ergebenden Befehls- und Disziplinarbefugnissen ist nicht außergewöhnlich und widerspricht nicht dem sozialistischen Recht. So ist beispielsweise die Befragung von Personen durch staatliche Leiter, Mitarbeiter von Kontrollorganen oder andere Befugte, in deren Ergebnis disziplinarische, ordnungsrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit begründet werden kann, in Im Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit von 1981 wird die Befragung in Abgrenzung zur Befragung Verdächtiger "als offizielle Methode zur Gewinnung politisch-operativ bedeutsamer Informationen und zur wirksamen Unterstützung politisch-operativer Maßnahmen" auf der Grundlage des Verfassungsauftrages mit ausschließlich politisch-operativer Zielstellung definiert. Vgl, Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, GVS OHS 001-400/81. Die im Verfassungsauftrag des MfS durchzuführende Befragung setzt im Gegensatz zur Befragung des Mitarbeiters auf der Grundlage der innerdienstlichen Bestimmungen des MfS und seiner Stellung als Militärperson, Freiwilligkeit voraus. Die Begründung strafrechtlicher Verantwortlichkeit durch die Befragung auf verfassungsrechtlicher Grundlage ist daher nicht möglich.;
Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 12) Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988, Seite 12 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 12)

Dokumentation: Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung disziplinarischer und anderer sich aus dem militärischen Unterstellungsverhältnis ergebender Befugnisse bei der Lösung spezifischer Untersuchungsaufgaben des Ministeriums für Staatssicherheit, Diplomarbeit, Hauptmann Michael Eisermann (HA Ⅸ/5), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-519/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-519/88 1988, S. 1-47).

Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsortinunq in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit. tiVät ihnen. Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft in tatsächlicher Hinsicht die beiveismäßigen Erfordernisse für die Begründung des Verdachts des dringenden Verdachts, einer Straftat und die daraus resultierenden Anforderungen an die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache - Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner sowie gesellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher aufzubereiten. Auf die Behandlung spezieller Probleme wie beispielsweise die Vernehmung jugendlicher Beschuldigter sowie die Erfordernisse der Leitungstätigkeit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlichs zur Grundlage der im Ergebnis der vollständigen Klärung des Sachverhaltes zu treffenden Entscheidungen zu machen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X