Anforderungen und Erfahrungen bei der Nutzung revolutionärer Traditionen für die klassenmäßige, tschekistische Erziehung der Mitarbeiter der Linie ⅩⅣ sowie Aufgaben zur weiteren Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Traditionsarbeit 1988, Blatt 24

Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 24);  000024 - Blatt 24 - WS 3HS o001-388/88 die Beherrschung des "tschekistischen Handwerks“ immer auch solche Werte erfordert, wie sine gefestigte Weltan* schauung, revolutionäre Leidenschaft und gesunden Klassenhaß. Das heißt, daß naben dar Ausprägung anwendungsbereitar fachlicher Kenntnisse der weltanschaulichen Bildung eine zentrale Bedeutung zukomat. Der Erziehungsprozeß unserer Genossen, der vorrangig auf die Herausbildung dar för den Dienst im MfS notwendigen Überzeugungen, Einstellungen, Haltungen und Charaktereigenschaften ausgerichtet ist, kann und muß durch die Arbeit mit revolutionären Traditionen maßgeblich unterstützt werden. Mit den vielfältigsten Formen der Traditionspflege können solche tschekistischen Eigenschaften, wie: - ein unerschütterlicher Klassenstandpunkt sowie Treue zur Partei der Arbeiterklasse und daraus resultierendes hohes politisches Verantwortungsgefühl; - Liebe und Treue zu unserem sozialistischen Vaterland, Verbundenheit mit dem MfS und daraus erwachsende Be- -reitschaft zur bedingungslosen und schöpferischen Erfüllung der Parteibeschlüsse sowie der dienstlichen Befehle und Weisungen unter allen Lagebsdingungenj - hohe revolutionäre Wachsamkeit und Einhaltung der Normen der Geheimhaltung und Konspiration; - offenes, parteiliches und kritisches Auftreten sowie hohe Einsatzbereitschaft und Disziplin; - unzerbrüchliche Freundschaft mit der Sowjetunion, der Tscheka und den anderen sozialistischen Bruderorganen sowie unversöhnlicher Haß gegen den Klassenfeind;
Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 24) Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 24 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 24)

Dokumentation: Anforderungen und Erfahrungen bei der Nutzung revolutionärer Traditionen für die klassenmäßige, tschekistische Erziehung der Mitarbeiter der Linie ⅩⅣ sowie Aufgaben zur weiteren Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Traditionsarbeit, Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 1-71).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , unmittelbar mit Kräften des Gegners und anderen feindlich neaativen Personen konfrontiert werden und ihren Angriffen und Provokationen direkt ausgesetzt sind. Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von Untergrundtätigkeit zu beachtende Straftaten Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen die Volkswirtschaft Angriffe gegen die Landesverteidigung Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Auf- klärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit sein. Sie sind nur in dem Maße zu befriedigen, wie das zur Festigung der Zusammenarbeit beiträgt und durch operative Arbeitsergebnisse gerechtfertigt ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X