Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den UHA des SfS 1955, Seite 7

Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 7 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 7); I. -V.-C ehandlung von U.- und Strafgefangenen erhalten bei Vorkommnissen Abfassung von Meldungen und Berichten. 9StU 000287 Alarmordn ujig Inhalt: Verhalten des Innen- und Außendienstes bei Vorkommnissen Verhalten bei Katastrophen Heranziehung und Einsatz von Reserven Verkehr mit anderen Dienststellen (Feuerwehr, . Krankenhaus usw.) Hausordnung für U.-Gefangene , Inhalt: Verhalten in Hafträumen bei Führung, Strafandrohung u. a. Vom Leiter gefertigte Dienstanweisungen vorstehend genannter Art, müssen der Abteilung Gefängniswesen im Staatssekretariat für Staatssicherheit zur Bestätigung vorgelegt werden. \ Der Leiter trifft bei außergewöhnlichen Vorkommnissen zur Beseitigung alle erforderlichen Maßnahmen, meldet diese Vorkommnisse seinem Vorgesetzten am Ort, dem Leiter der zuständigen U.-Abteilung und gleichzeitig dem Leiter der Abteilung Gefängniswesen des Staatssekretariat für Staatssicherheit und berichtet über die von ihm getroffenen Maßnahmen. Bei Einlieferungen von Häftlingen prüft der Leiter die Richtigkeit der Einlieferungsanweisungen und legt im Einvernehmen mit dem Leiter der zuständigen U.-Abteilung die Unterbringung derselben fest, sodaß Gefahren von Verbindungsaufnahmen mit anderen Häftlingen, die den U.-Vorgang stören könnten, ausgeschaltet sind. Desgleichen ist er verpflichtet, Anweisungen zu geben, daß auch in seiner Abwesenheit bei Einlieferungen von Häftlingen diese Gefahren unterbunden werden. Bei verfügten Entlassungen von U.-Häftlingen prüft der Leiter genau die Richtigkeit der Entlassungsanweisungen und läßt sich persönlich 7;
Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 7 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 7) Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 7 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 7)

Dokumentation Stasi Dienstanweisung Untersuchungshaftanstalten MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955; Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 1-40).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls dem Untersuchungsorgan und dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt bereits vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes unterstellt. Er ist dem Vorführer gegenüber weisungs- und kontrollberechtigt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X