Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den UHA des SfS 1955, Seite 29

Dienstanweisung fuer den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats fuer Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat fuer Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 29 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 29); ??stu Waeheiriheit. N(ar auf direkte Anweisung dieser Offh liereQ Schusswaffen geladen bzw. entladen. Jeder Aussenpoesten und jeder Mitarbeiter der Haftanstalt, ireT"TFaegeT? einer Schusswaffe ist, ist voll fuer diese verantwortlich. Schusswaffen sind entsprechend den gegebenen Anweisungen zu behandeln und sind, wenn sie im dienstlichen Einsatz nicht benoetigt werden, in sauberem Zustand ordnungsgemaess unter Verschluss aufzubewahren. i Alle Aussenposten muessen bestrebt sein, bei ihrer gesamten Dienstdurchfuehrung darauf zu achten, dass sie im Blickfeld der Oeffentlichkeit. stehen und in ihrem gesamten Verhalten erkennen lassen, inwieweit sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Sie muessen bestrebt sein, sich im Verkehr mit Mitarbeitern und Zivil- personen eines gemessenen und hoeflichen Betragens zu befleissigen. c) Allgemeingutige Bestimmungen fuer den Dienst und die Ordnung in den U.-Haitanstalten Zum Wachdienst in der Haftanstalt sind qualifizierte, charakterlich und moralisch einwandfreie sowie koerperlich gesunde Mitarbeiter heranzuziehen. Erkrankungen von Mitarbeitern waehrend des Dienstes sind rechtzeitig dem Offizier vom Dienst (Wachhabenden) zu melden und fuer sofortige Abloesung zu sorgen. . Die Mitarbeiter haben in den U.-Haftanstalten gegenueber den U.-Haeftlingen korrekt, energisch aber ruhig aufzutreten. Jeder Mitarbeiter der Haftanstalt ist verpflichtet, dem Leiter der Haft- anstalt Mitteilungen zu machen, wenn sich unter den U.-Haeftlingen Personen befinden, mit denen der Mitarbeiter verwandt, bekanntodar befreundet ist. : Die Mitarbeiter der Haftanstalt sind staendig mit der Anwendung von Mitteln zur Selbstverteidigung und in der Anwendung von Schusswaffen zu unterrichten. Zur Brandbekaempfung sind geeignete Mitarbeiter auszubilden und. in groesseren Haftanstalten Brandbekaempfungsgruppen in Staerke von 29;
Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 29 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 29) Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 29 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 29)

Dokumentation Stasi Dienstanweisung Untersuchungshaftanstalten MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955; Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 1-40).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in Operativ-Gruppen Objektdienststellen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Die Bewaffnung der Angehörigen - insbesondere des Wach-und Sicherungsdienstes - hat auf der Grundlage des Bewaffnungsplanes der Abteilung zu erfolgen. Die Bewaffnung und materiell-technische Ausrüstung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Untersuc hungshaftanstalt Anforderungen, die Sicherheit und Ordnung bei der Absicherung und Beaufsichtigung von. - Absicherung der weiblichen bei Betreuer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X