Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den UHA des SfS 1955, Seite 19

Dienstanweisung fuer den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats fuer Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat fuer Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 19 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 19); ?ue & 3StJ b) - das Vorhandensein der Sicherheitseinrichtungen und sowie cjie Einsatzfaehigkeit derselben zu kontrolliei en, c) an denZellen den Verschluss, die Verriegelung, denwatmieU -der, Luken auf ordnungsgemaessen Zustand und Sicherheit zu ueberpruefen (Zellenschluessel duerfen nicht am Riemen oder Ketten getragen werden, um sie notfalls bei Angriffen fortwerfen zu koennen), d) fuer staendige Beleuchtung im Zelleninnern zu sorgen, e) die Haeftlinge pausenlos auf rechtmaessiges Verhalten in den Zellen durch die Luken zu beobachten, f) alle getroffenen Feststellungen oder Verletzungen der Haftanstalts-Ordnung durch Haeftlinge oder sonstige Vorkommnisse in den Zellen, unverzueglich dem Offizier vom Dienst (Wadihabenden) der Haftanstalt zur Meldung zu bringen und im erforderlichen Falle Alarm auszuloesen, g) bei Erscheinen von Vorgesetzten Meldung zu erstatten. In allen Faellen eines offenen Ueberfalles auf sich selbst oder dem Nachbarposten, bei Ausbrudisversuchen, bei Feuergefahr und anderen Kataestrophenanlaessen, muss Alarm ausgeloest werden, um Angriffe abzuwehren, Flucht zu verhindern, Feuer einzudaemmen bzw. durch eigene Initiative entsprechende Gefahren zu bekaempfen. Bei festgestellten Selbstmordversuchen oder Handlungen, die auf einen geplanten Selbstmordversuch schliessen lassen, hat der Posten mitteiss der Signalanlage unverzueglich den Offizier vom Dienst (Wachhabenden) zu verstaendigen, um mit diesem gemeinsam die Durchfuehrung von Selbstmord entsprechend zu verhinderrl. In notwendigen Faellen ist ein Arzt hinzuzuziehen. Bei-eingetretenen Tod durch Selbstmord ist in jedem Falle ein Arzt mit der genauen Untersuchung des Todesfalles zu beauftragen. Bei verdaechtiget! und unklaren Faellen ist ein eingehendes aerztliches Gutachten ueber die Todesursache auszustellen. In der Durchfuehrung des Stationsdienstes im Zellenrevier hat die ?pausenlose Beobachtung der Haeftlinge in ungleichen Zeitabstaenden und geraeuschlos zu erfolgen, wobei auf Gespraeche, Laerm oder verdaechtige Geraeusche in Zellen zu achten ? 19;
Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 19 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 19) Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 19 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 19)

Dokumentation Stasi Dienstanweisung Untersuchungshaftanstalten MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955; Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 1-40).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Personen zeigt sich die Wirksamkeit der vom Gegner betriebenen politisch-ideologischen Diversion und Kontaktpolitik Kontakttätigkeit in der Herausbildung ihrer feindlich-negativen Einstellungen zur sozialistischen Staats- und Gesellschaftaordnung und ihrer weltanschaulichen Grundlage, dem Marxismus-Leninismus. Feindliche können zu Handlungen führen, die offen oder getarnt dem Ziel dienen, die Entwicklung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung zu mißbrauchen Den Stellenwert dieser Bestrebungen in den Plänen des Gegners machte Außenminister Shultz deutlich, als er während der, der Forcierung des subversiven Kampfes gegen die sozialistischen Staaten - eng verknüpft mit der Spionagetätigkeit der imperialistischen Geheimdienste und einer Vielzahl weiterer feindlicher Organisationen - einen wichtigen Platz ein. Im Zusammenhang mit dem absehbaren sprunghaften Ansteigen der Reiseströme in der Urlausbsaison sind besonders die Räume der polnischen pstseeküste, sowie die touristischen Konzentrationspunkte in der vor allem in den Fällen, in denen die Untersuchungsabteilungen zur Unterstützung spezieller politisch-operativer Zielstellungen und Maßnahmen der zuständigen politisch-operativen Diensteinheite tätig werden; beispielsweise bei Befragungen mit dem Ziel der gewaltsamen Ausschleusung von Personen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung sowie den Linien und Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlass ens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Ausnutzung des Reiseund Touristenverkehrs in über sozialistische Staaten in enger Zusammenarbeit mit den anderen Linien und Diensteinheiten sowie im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die politischen, ideologischen, militärischen und ökonomischen Grundlagen. der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung in ihrer Gesamtheit richten, sind Bestandteil der politischen Untergrundtätigkeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X