Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den UHA des SfS 1955, Seite 18

Dienstanweisung fuer den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats fuer Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat fuer Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 18 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 18); ?33tJ c) Unterbindung jeglicher Verbindungsaufna: imeQ hingen verschiedener Zellen durch gegenseiti Wort oder Zeichen und Verbindungsauf nah fe Sicht, Schrift, na. nach. -au?e% d) Einhaltung der Haftanstalts-Ordnung durch Haeftlinge. Verhalten bei Uebergabe bzw. Uebernahme von Zellenrevieren bei Wachabloesung: Eine halbe Stunde vor der Wachabloesung hat jede Bewegung mit Haeftlingen, Freistunde, Vorfuehrung zur Vernehmung oder zum Arzt u. a. m. zu unterbleiben und wird erst fortgesetztnach erfolgter Uebernahme des Dienstes durch die Abloesung. Bei Wachabloesung hat der uebergebende Posten dem abloesenden Posten ueber folgendes Mitteilung zu machen: a) die Anzahl der Zu bewachenden Zellen und welche Zellen durch Sonderanweisung einer besonders strengen Kontrolle zu unterziehen sind, b) die Anzahl der in den einzelnen Zellen einsitzenden Haeftlinge, sowie deren Verhalten, c) den Zustand der technischen Einrichtung wie Signalanlagen, Feuerloeschgeraete, Notbeleuchtung usw., d) bei Dienstantritt uebernommene Anordnungen und Meldungen sowie in der vorangegangenen Dienstschicht einge-. tretenen Vorkommnisse und gemachte Wahrnehmungen, [ e) sonstige Erfordernisse, die sich: aus dem jeweiligen Zustand und den oertlichen Bedingungen im Zellenrevier ergeben. Die bei der .Uebergabe notwendigen Mitteilungen und Meldungen haben oertlich und lautmaessig so zu erfolgen, dass ein Mithoeren einsitzender Haeftlinge nicht moeglich ist. Nach erfolgter Uebergabe hat der uebergebende Posten sich beimOfflzier vom Dienst (Wachhabenden) zurueckzumelden und ebenfalls entsprechende Meldung ueber die erfolgte Uebergabe zu machen. Jeder eingeteilte Posten ist verpflichtet, nach erfolgter Uebernahme des Dienstes 1 a), die vom uebergebenden Posten gemachten Angaben, Meldungen und Mitteilungen auf ihre Richtigkeit und Vollstaendigkeit zu ueberpruefen, ? 18 i ?;
Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 18 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 18) Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit (SfS), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955, Seite 18 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 18)

Dokumentation Stasi Dienstanweisung Untersuchungshaftanstalten MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955; Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Staatssekretariats für Staatssicherheit, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Staatssekretariat für Staatssicherheit (SfS), Stellvertreter des Ministers, Berlin 1955 (DA MfS DDR Sekr. Min. GVS 2708/55 1955, S. 1-40).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane hat sich auch kontinuierlich entwickelet. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver-fahren auf der Grundlage von sozialismusfeindlicher, in der nicht zugelassener Literatur in solchen Personenkreisen und Gruppierungen, das Verfassen und Verbreiten von Schriften politisch-ideologisch unklaren, vom Marxismus-Leninismus und den Grundfragen der Politik der Partei und des Staates dargestellt werden. Die Einleitung strafprozessualer Maßnahmen und oie Anwendung strafrechtlicher Sanktionen auf staatsfeindliche und andere kriminelle Handlungen Jugendlicher, die Ausdruck oder Bestandteil des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher können nur dann voll wirksam werden, wenn die Ursachen und Bedingungen, die der Handlung zugrunde lagen, wenn ihr konkreter Wirkungsroechanismus, die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren. Der inoffizielle vermittelt - wie der offizielle - Gewißheit darüber, daß die im Prozeß der politisch-operativen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet ist die Aufklärung und Bearbeilrung solcher eine Hauptaufgabe, in denen geheime Informationen über Pläne und Absichten, über Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten und möglichst zu unterbinden. Das muß von dorn Ziel bestimmt sein, ihr Aktivitäten feindlicher Stützpunkte weitgehend unwirksam zu machen und schädliche Auswirkungen für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und wirksame Verhindern von Handlungen fedridlich-negativer Kräfte, die zu Beeinträchtigungen der Sichertieit und Ordnung an in den Objekten Staatssicherheit führen können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X