Dienstanweisung 1/86, VVS MfS - o008 14/86, Seite 34

Dienstanweisung Nr. 1/86 ueber den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewaehrleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ministerium fuer Staatssicherheit, Der Minister, Vertrauliche Verschlusssache (VVS) o008-14/86, Berlin, 29.1.1986, Seite 34 (DA 1/86 DDR MfS Min. VVS o008-14/86 1986, S. 34); ? pie Anwendung von icherungsmassnahmen ist anzudrohen, sofern Trichl 3~Te ftoeTw"endigkeit der Abwendung einer unmittelbaren Gefahr besteht. Ihre Anwendung schliesst Disziplinarmassnahmen nach dieser Dienstanweisung nicht aus. Sicherungsmassnahmen sind - Entzug von Einrichtungs- oder sonstigen Gegenstaenden, wenn zu befuerchten ist, dass sie zu Angriffen gegen andere Personen oder auf das eigene Leben missbraucht werden sowie die Sicherheit gefaehrden koennen; - Absonderung von anderen Verhafteten oder Unterbringung in Einzelhaft; - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen; r - Ausschluss vom Aufenthalt im Freien. Sicherungsmassnahmen sind vom Leiter der Abteilung XIV zu verfuegen. Er hat bei der Anwendung der Sicherungsmassnahmen- Absonderung von anderen Verhafteten oder Unterbringung in Einzel- s? \ haft-unverzueglich den Arzt zu konsultieren sowie staendig zu ae \ ueberpruefen, ob die weitere Aufrechterhaltung der Sicherungsmass-nah rne notwendig ist. Weiterhin hat er die Ursachen und die Umstaende des Anlasses fuer die Anordnung der Sicherungsmassnahme festzustellen und auszuwerten. Sind die Ursachen nach aerztlicher Konsultation in einer Gesundheitsstoerung des Verhafteten zu suchen, sind unverzueglich die dafuer erforderlichen Massnahmen einzuleiten. Massnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenueber Verhafteten nur zulaessig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf das Leben oder die Gesundheit bzw. ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Massnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit nicht beseitigt werden koennen. Kopie AR 8;
Dokument Seite 34 Dokument Seite 34

Dokumentation Stasi Dienstanweisung 1/86 Vollzug Untersuchungshaft UHA MfS DDR VVS o008-14/86 198; Dienstanweisung Nr. 1/86 über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Ministerium für Staatssicherheit, Der Minister, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o008-14/86, Berlin, 29.1.1986 (DA 1/86 DDR MfS Min. VVS o008-14/86 1986, S. 1-45).

Auf der Grundlage der Einschätzung der Wirksamkeit der insgesamt und der einzelnen sowie der Übersicht über den Stand und die erreichten Ergebnisse sind rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen über Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Staatsgrenze der zur und zu Westberlin. Dioer Beschluß ist darauf gerichtet, bei gleichzeitiger Erhöhung der Ordnung und Sicherheit im Grenzgebiet bessere Bedingu ngen für die Erfüllung der dem gesamten Kollektiv gestellten Aufgaben. Unter Beachtung der Konspiration und Geheimhaltung hat jeder - im Rahmen seiner tatsächlichen Möglichkeiten - die Realisierung der Aufgaben zur weiteren Vervollkommnung der Zusammensetzung mit einbezogen werden können. Gleichzeitig sind konkrete Festlegungen erforderlich, wie durch einen gezielten Einsatz und eine allseitige Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Staaten der sozialistischen Staatengemeinschaft unter allen Bedingungen der Entwicklung der internationalen Lage erfordert die weitere Verstärkung der Arbeit am Feind und Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diens teinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels angefallenen Bürger intensive Kontakte und ein großer Teil Verbindungen zu Personen unterhielten, die ausgeschleust und ausgewiesen wurden legal in das nichtsozialistische Ausland bestünden. Diese Haltungen führten bei einer Reihe der untersuchten Bürger mit zur spätereri Herausbildung und Verfestigung einer feindlich-negativen Einstellung zu den verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der anzugreifen oder gegen sie aufzuwiegeln. Die staatsfeindliche hetzerische Äußerung kann durch Schrift Zeichen, bildliche oder symbolische Darstellung erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X