Bericht über die Verhandlungen des 15. Parteitages der Kommunistischen Partei Deutschlands 1946, Seite 212

Bericht über die Verhandlungen des 15. Parteitages der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 212 (Ber. Verh. 15. PT KPD SBZ Dtl. 1946, S. 212); die Sicherung der demokratischen Volksrechte, des Koalitions-, Streik- und Tarifrechts, die Anerkennung der Betriebsräte und des gesetzlichen Achtstundentages erforderlich. Auch diese Aufgaben hat die Sozialistische Einheitspartei als Gegenwartsforderungen erhoben und wird ihre ganze Kraft einsetzen, um sie zu verwirklichen. Um die geistige Neugeburt unseres Volkes zu bewirken, kämpft die Sozialistische Einheitspartei für die demokratische Eeform des gesamten Bildungs- und Erziehungswesens, kämpft sie gegen jegliches Bildungsprivileg des Besitzes. Um die Einheit der deutschen Schule zu wahren, fordert die Sozialistische Einheitspartei die Trennung der Kirche von Staat und Schule. (Lebhafter Beifall.) Außerdem kämpft sie für die volle Glaubens- und Gewissensfreiheit und für die Freiheit der wissenschaftlichen Forschung. (Sehr gut!) In der Erkenntnis, daß die Wahrung der nationalen Einheit Deutschlands die Voraussetzung für einen gesunden Neuaufbau ist, bekämpft die Sozialistische Einheitspartei alle separatistischen und föderalistischen Bestrebungen, die nur der Eeaktion die Möglichkeit einer Eestaurierung verschaffen sollen. Wir fordern demgegenüber die Herstellung der Einheit Deutschlands als antifaschistische, parlamentarisch-demokratische Eepuhlik und die Bildung einer Zentralregierung durch die antifaschistisch-demokratischen Parteien (lebhafter Beifall), wobei wir uns für die Erhaltung Berlins als Eeichshauptstadt einsetzen. (Erneuter lebhafter Beifall.) Es ist selbstverständlich, daß die SED die Herstellung friedlicher Beziehungen zu den anderen Völkern mit der vollen Anerkennung der Pflicht zur Wiedergutmachung der durch das Hitler-Eegime den anderen Völkern zugefügten Schäden als ihre Forderung aufstellt. Genossinnen und Genossen! Diese Gegenwartsforderungen, die im einzelnen in unseren Grundsätzen und 212;
Bericht über die Verhandlungen des 15. Parteitages der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 212 (Ber. Verh. 15. PT KPD SBZ Dtl. 1946, S. 212) Bericht über die Verhandlungen des 15. Parteitages der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] am 19. und 20. April 1946 in Berlin, Seite 212 (Ber. Verh. 15. PT KPD SBZ Dtl. 1946, S. 212)

Dokumentation: Bericht über die Verhandlungen des 15. Parteitages der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] vom 19. und 20. April 1946 in Berlin, Verlag Neuer Weg, Berlin 1946 (Ber. Verh. 15. PT KPD SBZ Dtl. 1946, S. 1-264).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Vergangenheit bereits mit disziplinwidrigen Verhaltens weisen in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten und hierfür zum Teil mit Ordnungsstrafen durch die belegt worden waren. Aus Mißachtung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit MdI-Publikat ionsabteilung Pflichten und Befugnisse des Volkspolizisten zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit Mdl-Publikationsabteilung Pflichten und Befugnisse des Volkspolizisten zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit MdI-Publikat ionsabteilung Pflichten und Befugnisse des Volkspolizisten zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit Mdl-Publikationsabteilung Pflichten und Befugnisse des Volkspolizisten zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit Mdl-Publikationsabteilung. Die Vernehmung von Zeugen und Beschuldigten Mdl-Publikat ionsabteilung. Die Anzeigenaufnahme und die Prüfung des Sachverhaltes Mdl-Publikationsabteilung Grundfragen der Beweisführung im Ermittlungsverfahren Ministerium des Innern - Publikationsabteilung, Kleines Lexikon für Kriminalisten Ministerium des Innern - Publikationsabteilung. Die Methoden zur Wiedererkennung von Personen und von Sachen Ministerium des Innern - Publikationsabteilung, Grundsätzliche Bemerkungen zum Beweis-wert der Aussagen von Beschuldigtem Forum der Kriminalistik, Sozialistische Kriminalistik Allgemeine kriminalistische Theorie und Methodologie Lehrbuch, Deutscher Verlag der Wissenschaften Berlin Bedürfnisse und Interessen als Triebkräfte unseres Handelns, Schriftenreihe Wissenschaftlicher Kommunismus -Theorie und Praxis, Dietz Verlag Berlin. Zur Wechselwirkung von objektiven und subjektiven Faktoren bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialis tischen Gesellschaft spezifische und grundsätzliche Forschungsergebnisse von Zank О.,vgl Honecker, Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag,a.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X