Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 9

Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 9 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 9); - 9 - gibt es zahlreiche Hinweise, daß diese feanzen Fragen der Republikfluchtem und Abwerbungen von vielen, zum Teil verantwortlichen Funktionären des Staatsapparates, unterschätzt werden. Das zeigt sich in der allgemein verbreiteten Tendenz, die Bekämpfung der Republikflucht ausschließlich den Sicherheitsorganen zu überlassen. In vielen Ministerien und anderen Einrichtungen des Staatsapparates werden keinerlei operative Maßnahmen eingeleitet, sondern die Republikfluchten lediglich registriert. Eine andere Tendenz ist die des Administrierens, So wird in den meisten Fällen zwar die Wichtigkeit der Republlkflucht-bekämpfung betont und zun Teil wurden auch entsprechende "Direktiven* erlassen, aber praktische Vorstellungen, wie dies erfolgen soll, existieren nicht. Hinzu kommt, daß die Bekämpfung der Republikfluchten oft den unteren Organen Übertragen wird, ohne sie zu kontrollieren oder konkret anzuleiten. Daroh diese UnterSchätzung steht die Republikfluchtbekämpfung praktisch nur auf dem Papier und die meisten Mitarbeiter und Funktionäre des Staatsapparates fühlen mloh nicht persönlich dafür verantwortlich. Im gleichen Maße wird der massenpolitischen Arbeit unter den verschiedenen Bevölkerungeschichten noch zu wenig Beachtung als vorbeugende Tätigkeit geschenkt und es unterlassen, gute kontakte besondere zu dem Bevölkerungekreisen herzustellen die als Schwerpunkte bei der Republikflucht auftreten. Aus einer Vielzahl von Beispielen ist aber auch ersichtlich, daß diese falsche Einstellung zur Republikflucht bis zur indirekten Begünstigung der Republikflucht führt, indem duroh ungenügende Verbindung zur Bevölkerung, durch Administrieren, Bichteingehen auf Kritiken und Hinweise, überspitzte Maßnahmen, llnkssektierexlschea und herzloses Verhalten und ähnliche schädliche Erscheinungen, das Vertrauen ln die Partei und ln den Staatsapparat untergraben wird und besonders Angehörige de? Intelligenz diese Erscheinungen als Anlaß einer Republikflucht nehmen v Io;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 9 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 9) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 9 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 9)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen die Verantwortung dafür, daß es dabei nicht zu Überspitzungen und ungerechtfertigten Forderungen an die kommt und daß dabei die Konspiration und Sicherheit der und auf lange Sicht zu gewährleisten und ein in allen Situationen exakt funktionierendes Verbindungssystem zu schaffen. Die verantwortungsbewußte und schöpferische Durchsetzung der neuen Maßstäbe in der Zusammenarbeit mit den erfordert, daß sich die Leiter der verschiedenen Ebenen auf folgende Fragen konzentrieren: In welchen Zeitabständen finden Arbeitsberatungen mit dem statt; wie werden diese durch die operativen Mitarbeiter selbst mit einigen Grundsätzen der Überprüfung von vertraut sind vertraut gemacht werden. Als weitere spezifische Aspekte, die aus der Sicht der Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. In der Richtlinie des Genossen Minister sind die höheren Maßstäbe an die Planung der politisch-operativen Arbeit gedankliche Vorbereitung und das vorausschauende Treffen von Entscheidungen über die konkreten politisch-operativen Ziele, Aufgaben und Maßnahmen im jeweiligen Verantwortungsbereich, den Einsatz der operativen Kräfte und Mittel, insbesondere der einschließlich der Entwicklung und Nutzung der operativen Basis für die Arbeit im und naoh dem Operationsgebiet, Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten und die Wirksamkeit der Nutzung der Möglichkeiten staatlicher sowie wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen, gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte; die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des dienen und die Bindungen an Staatssicherheit vertiefen, in seiner Erfüllung weitgehend überprüfbar und zur ständigen Überprüfung der nutzbar sein. Der muß bei Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung bildet grundsätzlich eine objektive und reale Lageeinschätzung. Hier sollte insbesondere auf folgende Punkte geachtet werden: woher stammen die verwendeten Informationen,.

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