Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 43

Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 43 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 43);  000109 wurden für Ingenleurpersonal Löhne ln Höhe von 1.5oo. bis 2 *öoo*- Schweizer Franken bei 5-thgiger Arbeitewoche geboten. Auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Augenheilkunde die von 26.9 3e.9.196o ln Berlin-Dahlen ln Henry Ford haus stattfand wurden der überwiegenden Aasahl der teilnehmenden Arste aus der DDR durch die Ordinarien der westzonalen Univereitä*e® ten und durch Chefärzte westzonaler Krankenhaueer Stellenangebote unterbreitet. Line Arztehepaar z.fl. wurden 2 Oberarstetellen ln Lübeck versprochen und außerdem noch zwei weitere Stellenangebote unterbreitet. D*r t der an dieser Tagung toil-genommen hatte wurde danach mit republlkflüehtlg. U.a. wurden auch auf solchen Kongressen abgeworben. Die Lethoden sind dabei sehr vielseitig sh Ausnutzung persönlloher Kontakts (Verwandte und Bekannte) Wahl von Ärzten der DDR als Vorsitzende der Tagungen und Arbeitskreise Organisierung von Filmabenden, Treffen republlkflüohtlger *rzte usw. Auf dem 18. Kongreß des 2entralverbandee der Arzte für Haturheil-verfähren ln Meuenahr lag &.B. eine Stsllenbszetzungsllste freier Arutsteilen aus. Anläßlich dos Arztekongresses la Juni 196o ln Westberlin hatte die Pharmazeutlsehe Industrie Westdeutschlands eins großangelegt e Ausstellung organisiert. An den Ausstellungsstandes,;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 43 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 43) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 43 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 43)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist verpflichtet, zur Erfüllung seiner Aufgaben eng mit den am Strafverfahren beteiligten Organen zusammenzuarbeiten, die Weisungen der beteiligten Organe über den Vollzug der Untersuchungshaft im Staatssicherheit sind die - sozialistische Verfassung der Straf Prozeßordnung und das Strafgesetzbuch der Gemeinsame Anweisung der Generalstaatsanwaltsohaft der des Ministers für Staatssicherheit, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Aufklärung von Brandstiftungen und fahrlässig verursachten Bränden sowie die Entstehungsursachen von Bränden vom Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Aufklärung von Brandstiftungen und fahrlässig verursachten Bränden sowie die Entstehungsursachen von Bränden vom Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über Maßnahmen zum schnellen Auffinden vermißter Personen und zur zweifelsfreien Aufklärung von Todesfällen unter verdächtigen Umständen vom Ouli Anweisung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher. Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen für derartige Angriffe sowie die dabei angewandten Mittel und Methoden vertraut gemacht werden, um sie auf dieser Grundlage durch die Qualifizierung im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die Tätigkeit des Untersuchungsführers in der Vernehmung, insbesondere bei der Protokollierung. Es ist Anliegen der Ausführungen, die ErfOrdermisse der Wahrung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlih-keit und Gesetzlichkeit die Möglichkeit bietet, durch eine offensive Nutzung der gesetzlichen Bestimmungen den Beschuldigten zu wahren Aussagen zu veranlassen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X