Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 32

Bericht Nr. 724/60 ueber die Entwicklung der Republikflucht 1960 und ueber Massnahmen und Ergebnisse ihrer Bekaempfung, Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 32 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 32); ? 000098 11 B j2 . Der aus teilte nach seiner Flucht aus Westdeutschland mit, dass die Nichtzulassung seines Sohnes sun fitwdium sowie staendige Sohvrieri keiten 1 lnnerdeutsehen Reiseverkehr ibn zur Flucht veranlasst haetten* Dar Arzt vom fluechtete, da seine Tochter nicht susa Studium Buegeln sasa wurde* Bei den i Heinrich Hertz-Institut beschaeftigten und wurde duxch die Beseitigung ron Unzufriedenheit ln flnhoBlellen Fragen und durch Klaerung Ihrer wissenschaftlichen Perspektive die Republikflucht verhindert* 1e Boreloh der Luftfahrtindustrie begtgud bei einigen sirtachafto-funktien&ren das Bestreben, iSlnzelvertxaege von SU-tfpezialisten su kuendigen, wao su Unsicherheit und Unzufriedenheit unter diesen Kraeften, besonders ln Industriewerk Karl-Uarr-Stadt, fuehrte. In Zusaooenarbeit mit de ZK der Partei konnten diese Massnahmen verhindert werden, wodurch ca 2? 3o Angehoerige der Intelligenz der DDR erhalten blieben* Unzufriedenheit loest unter dlssensehaftlern und AjogehSrigen der technischen Intelligenz auch das Verfahren zur Genehmigung von Helsen ln befreundete Laender sowie zu Tagungen nach Westdeutschland ans* Dabei ist es jedoch nicht die Tatsache der Genehmigungen solcher Helsen an sich, sondern vielmehr die buerokratische Arbeitsweise der verantwortlichen Organe und die zum Teil unterschiedliche Handhabung des Verfahrens, die Unwillen bei diesen Persor.enkreisen hervorruft, Z*B* wurde &ltte Juli 196c vom V&B Zelss/Jesau bsl der WB die Genehmigung einer Heise des zur Teilnahme an der Physikertagung la beantragt Die vom Zentralen Amt fuer Forschung und Technik befuerwortete Reise sc/lltc ara 15.1o.6e beginnen. Hachde? am 13*1o*6e noch keine Genehmigung vorlag, hielt beim Sekretariat des Rueckfrage* Babel wurde ihm vom persoenlichen Referenten 33;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 32 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 32) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 32 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 32)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung dor gerichteten Formierung Jugendlicher Ausdruck dessen unter anderem die vom Gegner bereits seit Bahren verbreitete feindliche These Bleib daheim und wehr dich täglich.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X