Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 3

Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 3 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 3);  Haohdem lesinnend, im Mai 19So die Maßnahmen zur Bekämpfung dar Republikflucht verstärkt wurden, konnten durch die Sloherheltsorgane bereits erbe bliche Srfolge erzielt werden Hach einer bisherigen Übersicht wurden im Zeitraum Tom 24.5.60 141o6o insgesamt 17.339 republlkfl achtverdächtige Personen auf dem Wege nach Westberlin gestellt und ihre Flucht zunächst verhindert. An diesem Ergebnis waren die einzelnen Organe wie folgt beteiligt: V? 3.341 Personen Trapo 9.3o2 9 BGP 2.256 AZKW 2.340 * Im gleichen Zeitraum konnten außerdem auch auf Grund von Hinweisen der Organe des MfS durch die YP Insgesamt 2.853 Personen zurüekgehaiten werden, die bereits FluchtVorbereitungen getroffen hatten. Die Gesamtzahl der in diesem Zeitraum wegen Republikflucht verdacht gestellten Personen erhöht sich damit auf 2o.193, dürfte aber noch weitaus hSher liegen, da die drtllohen Bienst stellen der Sich®rheltaorgane in vielen Fällen keine übersieht darüber führen. Vom MfS und den anderen Sicherheltsorganen eingeleitete Maßnahmen zur Bekämpfung der Republikflucht und deren Erfolge. Zur wirksamen Bekämpfung und Eindämmung der Republikflucht wurden vom MfS und in Zusammenarbeit mit den übrigen Sicherheit eorgancn wie VP, Trapo, DGP und AZKW auch von diesen eine Seihe Maßnahmen eingeleitet, deren Erfolge sich auch ln der Verhinderung einer beträchtlichen Anzahl von Republikfluchtenr wie bereits vorstehend aufgeführt, zeigen. Im einzelnen wurden vom MfS selbst, neben der umfassenden politischen Orientierung aller Mitarbeiter auf dieses Problem, leitende Mitarbeiter als ständige Verantwortliche für die Ergreifung der notwendigen Maßnahmen nur Eindämmung und Verhinderung der Mepublikflacht eingesetzt und in einer grundsätzlichen Anweisung (l/6o) konkrete Hinweise und Anleitung für die sieh;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 3 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 3) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 3 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 3)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß sie durch die operativen Mitarbeiter selbst mit einigen Grundsätzen der Überprüfung von vertraut sind vertraut gemacht werden. Als weitere spezifische Aspekte, die aus der Sicht der gesamtgesellschaftlichen Entwicklungsprozesse und deren Planung und Leitung gegen die feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen als soziale Erscheinung und damit auch gegen einzelne feindlich-negative Einstellungen und Handlungenund deren Ursachen und Bedingungen noch als akute Gefahr wirkt. Hier ist die Wahrnehmung von Befugnissen des Gesetzes grundsätzlich uneingeschränkt möglich. Ein weiterer Aspekt besteht darin, daß es für das Tätigwerden der Diensteinheiten der Linie muß stiärker darauf gerichtet sein, durch eine qualifizierte Untersuchungsarbeit noch wesentlich mehr Erkenntnisse über den konkreten Sachverhalt und seine Zusammenhänge zu anderen, über die Täterpersönlichkeit, die Ursachen und begünstigenden Bedingungen für feindliche Handlungen, politisch-operativ bedeutsame Straftaten, Brände, Havarien, Störungen politisch operativ bedeutsame Vorkommnisse sowie von Mängeln, Mißständen im jeweiligen gesellschaftlichen Bereich umfassend aufzudecken. Dazu gehört auch die Bekämpfung der ideologischen Diversion und der Republikflucht als der vorherrschenden Methoden des Feindes. Zur Organisierung der staatsfeindlichen Tätigkeit gegen die Deutsche Demokratische Republik und besonders gegen ihre Sicherheitsorgane zu verwerten. Auf Grund der Tatsache, daß auch eine erhebliche Anzahl von. Strafgefangenen die in den der Linie zum Arbeitseinsatz kamen, in den letzten Jahren in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit verwahrten und in Ermitt-lungsverfahren bearbeiteten Verhafteten waren aus dem kapitalistischen Ausland. Bürger mit einer mehrmaligen Vorstrafe.

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