Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 24

Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 24 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 24); 24 000090 (Siche dazu den Abschnitt 5, die Rolle der Geheimdienste und Agentenorganisationen bei der Abwerbung) Angehörige der technischen Intelligenz; Keben den bereits an.gefLLb.rten ideologischen Unklarheiten, die auoh bei der Hepublikflucht ron Angehörigen der technischen Intelligenz eine wesentliche Holle spielen, gibt es bei dieser Berufsgruppe zunehmend Beispiele, wo besonders ökonomische Schwierigkeiten und dault ln Verbindung stehende betriebliche und arbeitsmäßige Auseinandersetzungen zum Anlaß einer Fluoht genommen wurden, oder wo deshalb Fluchtgedanken ln Erwägung gesogen werden. U.a. sind für diese Einstellung folgende sinngemäße Argumente typisch* - der flau sei su hoch; - die ökonomische Hauptaufgabe sei nicht su erfüllen; die ökonomischen Maßnahmen seien uaverantwortlieh; die teehn* Intelligenz würde Uberfordert; - die gesellschaftliche Tätigkeit und die manuelle Hilfe für die Landwirtschaft besame die Produktion; die Kündigung des Interzonenhandels werfe die Entwicklung der DBH um Jahre zurüok und verschlechtere die Versorgung - in der UüH gebe es keine Freiheit; man müsse rechtzeitig seine "Konsequenzen* ziehen# Suns Beispiel herrscht im Lanor des Automobilwerkes Eisenach eine sehr gedrückte Stimmung über die Arbeiteorganisation, da gegenwärtig Ausweiohmaterlal für die Produktion freigegeben werden muß, das auf Grund fehlender Prüfgeräte nicht im erforderlichen Maße geprüft werden kann# Ein Teil der Angehörigen der techa. Intelligenz ist der Maintutt, dafür die Verantwortung nicht mehr tragen su können# 25;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 24 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 24) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 24 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 24)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Auf der Grundlage der Durchführungsbestimmung zur DienS-anwelsung des Gen. Minister, die die Aufgaben für die Einschätzung der operativen Relevanz der Androhung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens alles Notwendige qualitäts- und termingerecht zur Begründung des hinreichenden Tatverdachts erarbeitet wurde oder ob dieser nicht gege-. ben ist. Mit der Entscheidung über die G-rößenordnur. der Systeme im einzelnen spielen verschiedene Bedingungen eine Rolle. So zum Beispiel die Größe und Bedeutung des speziellen Sicherungsbereiches, die politisch-operativen Schwerpunkte, die Kompliziertheit der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des dienen und die Bindungen an Staatssicherheit vertiefen, in seiner Erfüllung weitgehend überprüfbar und zur ständigen Überprüfung der nutzbar sein. Der muß bei Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und durch das gesamte System der Aus- und Weiterbildung in und außerhalb Staatssicherheit sowie durch spezifische Formen der politisch-operativen Sohulung. Die ist ein wesentlicher Bestandteil der bedingungslosen und exakten Realisierung der Schwerpunktaufgaben. Die Arbeit nach dem Schwerpunktprinzip hat seinen Nutzen in der Praxis bereits voll bestätigt.

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