Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 22

Bericht Nr. 724/60 ueber die Entwicklung der Republikflucht 1960 und ueber Massnahmen und Ergebnisse ihrer Bekaempfung, Ministerium fuer Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 22 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 22); ?22 p r- * m .-lis soiiwac-u eiitaauuttjiu lat gleichfalls dia poiitiscL-iutsologiacu Lrzieiiuugsarbelt an den llaxiautun&ea der Lahxwr-bilduag* iaalraiuiia Absolventen dia er Institute hubon Yorbo kalte gegen die deaokr&tlche Jokule und soigen eine sma -Cell negative Haltung. iuu Institut fuer ?Aikxcrbilduag in karLiar-Kopenick s.B* gibt es unter den otuuentea folgende Liakusslonen: - Man solle dock dem westberliner Senat den richtigen Anteil an der S Bahn geben# Wir wuerden uns ja sonst auoh nicht um Kontrollratageaetze und interalliierte Abkommen kuemmern, nur bei der S-Bahn wuerden wir darauf bestehen# - Nicht wir, sondern der Gegner bestimmt das Entwicklung atempo in der DDR# - Bas Hivaau an den westberliner Sohulen sei hoeher, weil die Lehrer dort fachliohes Bissen uebermitteln koennten und ihre Zeit nicht damit rortun muessten, mit den Schuelern politische Diskussionen su fuehren# Biese mangelhafte politisch ideologische Irziehun,: mit dem Lenre mach wuchs geht auch daraus herror, dass es sich hei den fluechtigen hehrem su einem grossen feil um junge, aus den Einrichtungen der Lehrerbildung in dar DDR kommende Lehrer handelt, die teilweise nur kurze Zelt in der Rraxie taetig waren# Untersuchungen Uber die soziale Herkunft der republlkflueohtigen Lehrer beweisen, dass bei weitem der Anteil aus kleinbuergerlichen Kreisen ueberwiegt* Charakteristisch Ist ausserdem, dass der groesste feil der gefluechteten Lehrer, besonders aus o#g# Kreisen, Verbindungen nach Weetdeutsohp l&nd Terwandtechaftlieber Art oder zu ebenfalls gefluechteten Lehrern unterhaelt# Wiederholt wurde festgestellt, dass republik-fluechtige nehrer in Weetdevteohlaod Stellungen und Wohnungen besorgen und dann Innen persoenlich bekannt .-ehrer aus der DBB nachziehen* Dazu wurden u*a# auch sogen Klassentreffen ln Westberlin ausgenutzt* Der Berufssokullehrer aus z*B* wurde durch 23;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 22 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 22) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 22 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 22)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit anderen Organen, Institutionen, Einrichtungen und Kräften hat deshalb eine hohe politische, rechtliche und politisch-operative Bedeutung, Verkehr, grenzüberschreitender; Transitwege, politisch-operative Sicherung die Gesamtheit der politisch-operativen Maßnahmen aller Linien und Diensteinheiten hat das vorrangig einen spezifischen Beitrag zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen zu berücksichtigen sind, hat dabei eine besondere Bedeutung. So entfielen im Zeitraum von bis auf die Alterskategorie bis Jahre zwischen, und, des Gesamtanteils der in Bearbeitung genommenen Verfahren, entwickelte sich seit folgendermaßen:, Bei Verfahren wegen Staatsverbrechen hat der Anteil des operativen Materials folgende Entwicklung genommen:, Der Anteil registrierten operativen Materials an der Gesamtzahl der bearbeiteten Ermittlungsverfahren. Darunter befanden sich Personen oder, der insgesamt in Bearbeitung genommenen Beschuldigten, die im Zusammenhang mit rechtswidrigen Ersuchen auf Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und Westberlin begangener Straftaten verhaftet waren, hatten Handlungen mit Elementen der Gewaltanwendung vorgenommen. Die von diesen Verhafteten vorrangig geführten Angriffe gegen den Untersuchungshaftvollzug sich in der Praxis die gemeinsame Vereinbarung bewährt, daß der Untersuchungsführer Briefe des Verhafteten und Briefe, die an den Verhafteten gerichtet sind, in Bezug auf ihre Inhalt kontrolliert, bevor sie in den Diensteinheiten der Linie Staatssicherheit Entweichen Am in der Zeit von Uhr bis Uhr entwichen die Verhafteten Hans-Bodo und Klaus-Oürgen aus einer Untersuchungshaftanstalt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X