Bericht über die Entwicklung der Republikflucht 1960, Blatt 21

Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 21 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 21); - ?i - es tu 009087 le Zuscuaraenhacg damit muß vor allem auf die ii WestßeutschlUnd neu beschick senen ikistiMMUiigea sur KAsaenzulasaungsoinintttig hingerissen werden, Auf Grund einer Kat Scheidung des "Bundesven-fassungsgeriont ee" komseix ule bisherigen Be schrank ungen bei der Zulassung von Arztpraxen in Wegfall, wodurch une Inge sch ränkta Kröffnungen von Arstpraxen möglich sind, Vorliegende Hinweise besagen, daß die westdeutsche ArztaVereinigung “hart aeumtf b und ** auf der Grundlage dieser Hat och ei düng des aBundesYerfassungsgerichtea” Bit eine 12 verstärkten Zustrom von ersten aus der ÜBR reohnet .Durch diese Änderung machen sioh aber auch viele der in westdeutschen Krankenhäusern, Universitätskliniken usw, beschäftigten Arzte selbständig, Lies Institutionen versuchen dieson erbeblichen Abgang durch verstärkte Abwerbung von Arsten aus der DDH auszu-gleichen, (Siehe dasu auch Rolle der Tagungen und Kongresse bei der Abwerbung ir. Abschnitt 5) Wahrer und Krsieher; Bei dieser Perufagruppe stellen die mit der sozialistischen Umgestaltung des dchulweseus zusammenhängenden ideologischen Fragen ebenfalls die HauptUrsache der sehr stark aagecticgen£en Republikfluchten dar, Aus einer Vielzahl von Hinweisen und Beispielen ist zu ersehen, daß bei einer großen Anzahl von Lehren noch keine Klarheit Uber die Grundfragen der Politik der Partei und Regierung und der sioh daraus ergebenden fetaJinahmes und Perspektiven (polytechnischer Unterricht, Wlssemch. ftlichkeit des Unterrichts auf der Grundlage des arxiasmua Leninismus, Ganztageerziehung, Schulgesetz, Schulordnung u.a.) auf dem Gebiet dos Schulwesens besteht, ln vielen FdU.cn ist die ideologische Lrziehmigsarboit mit neu Lehrern mangelhaft und nicht selten ist an&utreXfen, daß Funktionäre des Volkjibilauiigswesens und die Schulleitungen administrieren statt zu überzeugen, Liese Sreckeinungen boetn richtigen erheblich das notwendige Vertrauensverhältnis zwischen Lehrern und staatlichen Organen, 22;
Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 21 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 21) Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960, Blatt 21 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 21)

Dokumentation Stasi Bericht Republikflucht DDR MfS Streng geheim 365/66 1960; Bericht Nr. 724/60 über die Entwicklung der Republikflucht 1960 und über Maßnahmen und Ergebnisse ihrer Bekämpfung, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Streng geheim 724/60, Berlin 1960 (Ber. DDR MfS str. geh. 724/60 1960, Bl. 1-45).

Auf der Grundlage von charakteristischen Persönlichkeitsmerkmalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr.sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Tatausführung vorgenommen wird;. Der untrennbare Zusammenhang zwischen ungesetzlichen Grenzübertritten und staatsfeindlichem Menschenhandel, den LandesVerratsdelikten und anderen Staatsverbrechen ist ständig zu beachten. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der Zentralen Koordinierungsgruppe vorzunehmen und nach Bestätigung durch mich durchzusetzen. Die Informationsflüsse und -beziehungen im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen von den Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen zum Mißbrauch des Transitverkehrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auf und an den Transitwegen; Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Aus- und Einreisen und der Kontrolle der Einreisen von Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin und ihres Aufenthaltes in der und der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten mißbraucht. Das geschieht insbesondere durch Entstellungen, falsche Berichterstattungen, Lügen und Verleumdungen in westlichen Massenmedien und vor internationalen Organisationen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine Person, die sich an einem stark frequentierten Platz aufhält, auf Grund ihres auf eine provokativ-demonstrative Handlung. hindeutenden Verhaltens mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der allseitigen und unvoreingenommenen Feststellung der Wahrheit dazu nutzen, alle Umstände der Straftat darzulegen. Hinsichtlich der Formulierungen des Strafprozeßordnung , daß sich der Beschuldigte in jeder Lage des Strafverfahrens die Notwendigkeit ihrer Aufrechterhaltung ständig zu prüfen. Die entscheidende zeitliche Begrenzung der Dauer der Untersuchungshaft Strafverfahren der ergibt sich aus der Tatsache, daß -sicl der neueingestellte Angehörige anif Anforderungen Probleme einstelJ muß, die sich aus dem Charakter der Verpflichtung als Berufssoldat r? ergeben.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X