Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der SED, 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 74

Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 74 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 74); aus allen Bereichen des Volksbildungswesens zu Wort meldeten. Die Teilnehmer bekundeten ihren Willen und ihre Entschlossenheit, alles in ihren Kräften Stehende zu tun, um unsere Kinder, unsere Jugend im Geiste des Sozialismus, des Friedens, des Fortschritts und des proletarischen Internationalismus, im Geiste der Liebe und Treue zu unserem sozialistischen Vaterland zu erziehen. Sie brachten zum Ausdruck, daß sie im 40. Jahr des Bestehens unserer Republik in besonderer Weise empfinden, wie eng die erfolgreiche Entwicklung der Schule, ihre Erfolge und Sorgen, Gelungenes und in der pädagogischen Arbeit noch zu Meisterndes mit dem Werden und Wachsen des Arbeiter-und-Bauern-Staates verbunden waren und sind. Der Kongreß, der alle Pädagogen vor anspruchsvolle Aufgaben gestellt hat, bestärkte sie zugleich in der Überzeugung, daß sie auf einem guten Wege sind und auf dem Fundament einer stabilen und dynamischen Entwicklung unseres sozialistischen Vaterlandes über all das Notwendige verfügen, um auch in den kommenden Jahren, mit dem Blick auf das nächste Jahrtausend, eine erfolgreiche Arbeit zu leisten, Antworten auf neue Fragen zu finden und auftretende Probleme in konstruktiver Weise zu lösen. Im Referat des Ministers für Volksbildung, Genossin Margot Honecker, wurden die 40 Jahre Schulentwicklung in unserer Republik als ein kontinuierlicher, von großer Dynamik geprägter Prozeß qualitativer Umgestaltung und ständiger Vervollkommnung des Bildungswesens, befördert durch das pädagogische Neuerertum mehrerer Generationen sozialistischer Lehrer, dargestellt. Überzeugend wurde nachgewiesen, wie seit Beginn der 80er Jahre, ausgehend von der Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung und von den Erfahrungen der Schulpraxis, ein weiterer Schritt zur Gestaltung der Schule der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in Angriff genommen wurde. Eine weiterentwickelte Konzeption der Allgemeinbildung wurde ausgearbeitet und der Beschluß des XL Parteitages, bis 1990 neue Lehrpläne zu erarbeiten und einzuführen, realisiert. Es wurden die Probleme markiert, die der weiteren wissenschaftlichen Untersuchung und praktischen Lösung bedürfen. Der Kongreß wies nach, daß sich die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule, gewachsen unter den konkreten historischen Bedingungen der DDR, als grundlegende Bildungsstätte, auf der Berufsausbildung und jede weiterführende Bildung aufbauen können, bewährt, daß in unserer Republik Chancengleichheit für alle gewährleistet ist. Die Aufgaben der politischen Erziehung der Jugend wurden umfassend aus der Sicht der gegenwärtigen Klassenauseinandersetzung behandelt 74;
Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 74 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 74) Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 74 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 74)

Dokumentation: Aus dem Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Berichterstatter: Genosse Joachim Herrmann, 8. Tagung des ZK der SED, 22./23.6.1989, Dietz Verlag, Berlin 1989 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 1-96).

Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen wurden gründlich aufgedeckt. Diese fehlerhafte Arbeitsweise wurde korrigiert. Mit den beteiligten Kadern wurden und werden prinzipielle und sachliche Auseinandersetzungen geführt. Auf der Grundlage einer exakten Ursachenermittlung und schnellen Täterermittlung zu erkennen und aufzudecken. Auf der Grundlage einer ständig hohen Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter und einer hohen Qualität der Leitungstätigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung sowie den Linien und Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlass ens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Ausnutzung des Reiseund Touristenverkehrs in über sozialistische Staaten in enger Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten dazu beigetragen werden, gegen die und andere sozialistische Staaten gerichtete Pläne, Absichten und Aktivitäten der Geheimdienste sowie anderer feindlicher Zentren, Organisationen und Kräfte umfassend und ständig aufzuklären und durch entsprechend gezielte politischoperative Maßnahmen ihre Realisierung rechtzeitig und wirkungsvoll zu verhindern. Es ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle der operativen Mitarbeiter und müssen folgende Aufgaben und Maßnahmen stehen: Der Einsatz der im Rahmen der operativen Personenkontrolle muß sich vor allem auf die Herausbildung ein oft Klassenstandpunktes, auf das Erkennen des realen Feindbildes sowie auf stets anwendungsbereite Kenntnisse zum konkreten Aufgaben- und Verantwortungsbereich.

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