Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der SED, 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 72

Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 72 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 72); Erkenntnisse, praktischer Bewährung und sittlich-moralischer Entwicklung. In dieser Einheit geht es darum, den Jugendlichen anspruchsvolle Aufgaben zu übertragen, mit denen sie als gleichberechtigte Mitgestalter an unserem sozialistischen Aufbauwerk teilnehmen und das eigene Verantwortungsbewußtsein für unser weiteres Voranschreiten festigen. Als wichtige Voraussetzung erweist sich dabei stets aufs neue, daß durch die staatlichen Leitungen die Bedingungen gesichert werden, um von Jugendkollektiven übernommene Aufträge zum Erfolg zu führen. Gezeigt hat sich nicht zuletzt, wie sehr die Freizeitgestaltung an Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung der Jugend gewinnt. Inhalt, Stil und Organisation der Freizeit sollten überall so angelegt sein, daß sich die sozialistische Lebensweise weiter ausprägt, den vielgestaltigen Interessen der Jugend Rechnung getragen und noch mehr Jugendliche erreicht werden. Die Freie Deutsche Jugend erfüllt ihren Auftrag als Helfer und Kampfreserve der SED um so besser, je wirksamer sie sich in allen Fragen mit Unterstützung unserer Partei als wahrer Interessen Vertreter der jungen Generation bewährt. Das Sekretariat nahm einen Bericht des Zentralrates der FDJ über die Tätigkeit der Brigaden der Freundschaft im Jahre 1988 entgegen und stimmte der Konzeption für ihre weitere Tätigkeit zu. 1989, dem 25. Einsatzjahr der Freundschaftsbrigaden, kommen 19 Brigaden in elf Ländern und beim ANC zum Einsatz. Die Freie Deutsche Jugend unternimmt gegenwärtig gemeinsam mit ihren Partnern aus der DDR und Nikaragua große Anstrengungen, um zum 10. Jahrestag des Sieges der Sandinisti-schen Volksrevolution das Krankenhaus Karl Marx in Managua durch die Übergabe eines Operationstraktes und eines Kreißsaales zu erweitern. So demonstriert die Freie Deutsche Jugend durch ihre Zusammenarbeit mit dem Leninschen Komsomol, den Jugendorganisationen unserer Nachbarländer CSSR und Polen sowie mit ihren anderen Freunden, mit der Vorbereitung der XIII. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in der KDVR und dem Einsatz ihrer Brigaden der Freundschaft auf verschiedenen Kontinenten, wie sehr ihr gesamtes Handeln von sozialistischem Patriotismus und proletarischem Internationalismus, von Völkerfreundschaft und antiimperialistischer Solidarität geprägt ist. 72;
Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 72 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 72) Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 72 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 72)

Dokumentation: Aus dem Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Berichterstatter: Genosse Joachim Herrmann, 8. Tagung des ZK der SED, 22./23.6.1989, Dietz Verlag, Berlin 1989 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 1-96).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X