Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der SED, 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 64

Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 64 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 64); sind, sowie Orts- und Wohnbezirksausschüsse der Nationalen Front und territoriale Vereinigungen die Möglichkeit, eigene Kandidaten vorzuschlagen. Auf diesem Wege wurden 7 871 Abgeordnete und Nachfolgekandidaten aufgestellt. Damit hat sich die politische und soziale Basis der Volksvertretungen weiter verbreitert. Einen bedeutenden Zuwachs an gesellschaftlicher Anerkennung erwarben sich die örtlichen Ausschüsse der Nationalen Front durch die ihnen übertragenen neuen Aufgaben in der Wahlbewegung. Die Stellungnahmen der Orts- und Wohnbezirksausschüsse zu den vorgeschlagenen Kandidaten, mit denen die Prüfung in den Arbeitskollektiven ergänzt wurden, fördern die enge Verbindung der Abgeordneten zum Wohngebiet. In öffentlichen, gut besuchten Wahlkreisberatungen hatten die Wähler zusätzliche Gelegenheit mitzuentscheiden, wer als Kandidat auf den Wahlvorschlag gesetzt werden soll und wer nicht. Bürger aller Klassen und Schichten mit Sitz und Stimme in Volksvertretungen Die Wahlkreise wurden verkleinert. Das Prinzip der Übereinstimmung von Wahlkreis und Wohnort wurde fast überall durchgesetzt. Kritische Hinweise gab es dort, wo diese Festlegungen noch zu wenig beachtet wurden. Die Einführung des aktiven und passiven kommunalen Wahlrechts für Ausländer durch das Gesetz vom 3. März 1989 fand ein positives Echo. 58 ausländische Mitbürger wurden als Abgeordnete und 73 als Nachfolgekandidaten gewählt. Insgesamt haben die Neuerungen gute Voraussetzungen für eine noch engere und unmittelbarere Beziehung der Abgeordneten zu ihren Wählern geschaffen. Liebe Genossen! Inzwischen fanden die ersten Tagungen der neugewählten Volksvertretungen statt. Sie haben die Aufgaben für die neue Wahlperiode, insbesondere bei der Vorbereitung des XII. Parteitages, festgelegt. Die Leitungen unserer Partei sollten alles tun, damit die Volksvertretungen und die Abgeordneten ihrer großen Verantwortung für die Entwicklung der Städte und Gemeinden uneingeschränkt gerecht werden können. Die Volksvertretungen widerspiegeln in ihrer Zusammensetzung die politischen und sozialen Strukturen der Bevölkerung der jeweiligen Territorien. Hervorzuheben ist, daß mehr als die Hälfte der Abgeordneten in der materiellen Produktion tätig ist. Der Anteil von Frauen und Jugendli- 64;
Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 64 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 64) Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 64 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 64)

Dokumentation: Aus dem Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Berichterstatter: Genosse Joachim Herrmann, 8. Tagung des ZK der SED, 22./23.6.1989, Dietz Verlag, Berlin 1989 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 1-96).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen gehören demzufolge die subversiv-interventionistische Politik des imperialistischen Herrschaftssystems gegen den realen Sozialismus, das staatliche und nichtstaatliche Instrumentarium zur Durchsetzung dieser Politik und die von ihm angewandten Mittel und Methoden sowie andere besonders gefährliche Aktivitäten, die auf die Erzwingung der Übersledlung gerichtet sind, zu erkennen, weitgehend auszuschließen und politischen Schaden abzuwenden.

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