Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der SED, 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 50

Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 50 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 50); es darauf an, bewährte Formen der Zusammenarbeit weiter auszubauen und zugleich kühn neue Wege bei der Lösung herangereifter Aufgaben zu beschreiten. Das Politbüro hat sich mit den Aufgaben zur Aufnahme und Durchführung von Verhandlungen über den Abschluß eines Handelsabkommens der DDR mit der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft befaßt. Zur Wahrung der außenwirtschaftlichen Interessen der DDR ist es erforderlich, sich bereits jetzt kompromißlos auf qualitativ höhere Anforderungen an das wissenschaftlich-technische Leistungsniveau und die Qualität der Exporterzeugnisse einzustellen. In den Kombinaten und Betrieben kommt es darauf an, die Ergebnisse der internationalen Standardisierung konsequent der wissenschaftlich-technischen Vorbereitung neuer Exporterzeugnisse zugrunde zu legen. Der Ministerrat wurde beauftragt, die dazu notwendigen Festlegungen zu treffen. Das Politbüro nahm eine Information zur Gewährung von Hilfeleistungen der DDR gegenüber Entwicklungsländern im Jahre 1988 entgegen. Es konnte festgestellt werden, daß die Hilfeleistungen der DDR im Jahre 1988 insgesamt 2,2 Milliarden Mark betrugen. Das entspricht 0,82 Prozent des Nationaleinkommens. Damit hat die DDR auch im vergangenen Jahr eine umfangreiche solidarische Unterstützung gewährt. Sie wurde vor allem genutzt für die Hilfe bei der sozialökonomischen Entwicklung in Afghanistan, Angola, Äthiopien, Mozambique, Nikaragua, in der VDR Jemen, der Mongolischen Volksrepublik, der Sozialistischen Republik Vietnam, der Volksdemokratischen Republik Laos und in Kambodscha. Gegenwärtig beteiligt sich die DDR am Bau von 66 Objekten in 27 Entwicklungsländern, vor allenrun der Industrie, Landwirtschaft und im Verkehrswesen. Eine große Hilfe gewährt die DDR durch die Ausbildung von Kadern aus Entwicklungsländern und nationalen Befreiungsbewegungen. Als bedeutendes wirtschaftspolitisches Ereignis im 40. Gründungsjahr der DDR war die Leipziger Frühjahrsmesse 1989 Spiegelbild der unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer Partei in vier Jahrzehnten schöpferisch erarbeiteten und zielstrebig verwirklichten Gesellschaftsstrategie. Sie demonstrierte zugleich die über die Grenzen der DDR hinaus anerkannte historische Dimension der erfolgreich realisierten Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik sowie anhaltender Dynamik und Stabilität als Ergebnis sozialistischer Planwirtschaft. Beim Zusammentreffen des Genossen Erich Honecker und weiterer Mitglieder der Partei- und Staatsführung an den Ausstellungsständen von 36 Ländern wurde die von der DDR beharrlich verfolgte, auf Vertrauen und Verständigung beruhende berechenbare Politik hoch gewürdigt. Der 50;
Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 50 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 50) Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 50 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 50)

Dokumentation: Aus dem Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Berichterstatter: Genosse Joachim Herrmann, 8. Tagung des ZK der SED, 22./23.6.1989, Dietz Verlag, Berlin 1989 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 1-96).

Der Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit der durch dasVogckiinininis Bedroh- ten zu schützen, - alle operativ-betjshtrefi Formationen entsprechend der er-, jilf tigkeit zu jne;a und weiterzuleiten, die Sicherung von Beweismitteln während des Aufnahmeprozesses in den Untersuchungshaftanstalton Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die innere Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter während der Untersuchungshaft Diensteinheiten gemeinschaftlich unter BerücUcsi chtigun der von ihnen konkret zu lösenden Aufgaben verantwortlich. Durch regelmäßige Abaplrä.Oher.livischen dem Leiter des Unter-suchungsorgansj lind, dem Leiter der Untersuchungshaftanstalt alle Festlegungen und Informationen, die sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, wie Fragen der Unterbringung des Verhafteten, den Umfang und die Bedingungen seiner persönlichen Verbindungen, Hinweise zur Person des Verhafteten und Uber von ihm ausgehende Gefahren. Die Weisungen des Staatsanwaltes des Gerichts Uber den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Verantwortung des Leiters der Abteilung im Staatssicherheit Berlin. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin ist verantwortlich für die - materielle und finanzielle Bedarfsplanung und die rechtzeitige Waren- und Materialbereitstellung; Erarbeitung von Vorlagen für den Jahreshaushaltsplan und Richtwerten für die Perspektivplanung auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehving und Befähigung der . Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von komplercen und der richtigen Bewertung der Inf ormatIonen, Grundanf ordenmgen an den Einsatz aller zur Erarbeitung und Verdichtung von Ers thinweisen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X