Bericht des Politbüros an das Zentralkomitee der SED, 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 28

Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 28 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 28); Hohe ökonomische Leistungen zum Wohle des Volkes und für den Frieden Umfassende Volksbewegung zur Vorbereitung des XII. Parteitages der SED Liebe Genossinnen und Genossen! Auch auf unserem Hauptkampffeld, der Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik als Kern der ökonomischen Strategie, war die Tätigkeit des Politbüros und des Sekretariats des ZK darauf gerichtet, die Beschlüsse des XI. Parteitages der SED erfolgreich zu verwirklichen und damit den XII. Parteitag würdig vorzubereiten. Maßstab des Handelns waren und sind dabei die in der programmatischen Rede von Erich Honecker auf der 7. Tagung des ZK gegebenen grundlegenden Orientierungen. Das Politbüro kann feststellen: Ausgehend von dem auf das Wohl des Volkes und den Frieden gerichteten Ideengehalt der 7. Tagung des Zentralkomitees hat sich im 40. Jahr der Gründung der DDR und anläßlich der Kommunalwahlen eine große Volksbewegung zur Vorbereitung des XII. Parteitages der SED entwickelt. Sie ist von der Erkenntnis der Bürger unseres Landes getragen, daß hohe ökonomische Leistungen entscheidende Voraussetzungen sind, um den Kurs der Einheit von Wirtschaftsund Sozialpolitik erfolgreich fortzuführen. Dementsprechend sind überall in Stadt und Land die Initiativen im sozialistischen Wettbewerb davon gekennzeichnet, den eigenen Beitrag für ein höchstmögliches verfügbares Nationaleinkommen zu vergrößern und den Volkswirtschaftsplan 1989 Monat für Monat und an jedem Arbeitstag allseitig zu erfüllen und gezielt 28;
Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 28 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 28) Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 8. Tagung des Zentralkomitees des ZK der SED 1989, Seite 28 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 28)

Dokumentation: Aus dem Bericht des Politbüros (PB) an das Zentralkomitee (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Berichterstatter: Genosse Joachim Herrmann, 8. Tagung des ZK der SED, 22./23.6.1989, Dietz Verlag, Berlin 1989 (Ber. PB ZK SED 8. Tg. DDR 1989, S. 1-96).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen Untersubungshaftvollzug durohzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei, der Instruktionen und Festlegungen des Leiters der Verwaltung Strafvollzug im MdI, des Befehls. des Ministers für Staatssicherheit sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X