Beiträge zum Strafrecht, Staatsverbrechen 1959, Seite 59

Beiträge zum Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Staatsverbrechen 1959, Seite 59 (Beitr. Strafr. DDR St.-Verbr. 1959, S. 59); werden, die ökonomischen, politischen und ideologischen grundlegenden Verhältnisse zum Inhalt haben. Es handelt sich immer um solche grundlegenden Verhältnisse, die durch die §§ 13 bis 19, 21 bis 23 StEG strafrechtlich geschützt werden. Die einzelnen Strafrechtsnormen zum Schutze unseres sozialistischen Staates geben selbst durch ihre Fassung, häufig auch durch ausdrückliche Bezugnahme auf das Objekt, die Anleitung zu ihrer richtigen Anwendung. Die Objektsbeschreibung in den Tatbeständen erfolgt jedoch in zusammengefaßter Form. So wird z. B. mit § 22 StEG „die Volkswirtschaft oder die Verteidigungskraft der Deutschen Demokratischen Republik“ geschützt. Aber damit werden noch nicht die einzelnen grundlegenden Verhältnisse, um deren Sicherung es geht, bezeichnet. Sie sind auch zu vielfältig, als daß sie in einer Strafrechtsnorm alle genannt werden könnten. Wir müssen selbst aus den Zusammenfassungen, wie sie auch .noch in dem Begriff „Volkswirtschaft“ enthalten sind, und dem Sinn der Vorschriften die einzelnen Schutzobjekte herausarbeiten. Die mit dem Begriff „Volkswirtschaft“ erfaßten ökonomischen grundlegenden Verhältnisse sind z. B. das gesellschaftliche Eigentum in seiner Gesamtheit oder die sozialistische Planwirtschaft, das staatliche Außenhandelsmonopol oder die ökonomischen Beziehungen zum „Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe“ der sozialistischen Staaten usw. Bei der Erörterung der einzelnen Strafrechtsnormen werden hierzu noch weitere Hinweise gegeben. Mit unseren Strafrechtsbestimmungen zum Schutze der DDR werden ebenfalls die anderen sozialistischen Staaten vor den schwersten verbrecherischen Angriffen geschützt. In dem Urteil gegen den CIC-Spion Szuminski, der gegen Volkspolen Spionage betrieben hatte, wurde dazu ausgeführt: „Damit haben sie“ (die Angeklagten - d. Verf.) „die Grundlagen der Staats- und Gesellschaftsordnung der Deutschen Demokratischen Republik angegriffen. Dies gilt auch für den Angeklagten Szuminski. Auch seine Handlungen haben sich unmittelbar gegen den Bestand der Deutschen Demokratischen Republik gerichtet. Er war ein Werkzeug des amerikanischen Geheimdienstes zur Entfesselung eines Angriffskrieges gegen die mit der Deutschen Demokratischen Republik in enger Freundschaft fest verbundene Volksrepublik Polen. Ein amerikanischer Angriffskrieg gegen den Bestand der Sowjetunion und den der Volksrepublik Polen ist nicht möglich, ohne gleichzeitig den Bestand der Deutschen Demokratischen Republik anzugreifen. Sämtliche Angeklagten haben also durch die von ihnen betriebene Spionage, auch soweit sie sich gegen die Sowjetunion und die Volksdemokratien richtete, den Frieden des deutschen Volkes und der Welt gefährdet.“™ 59 71. vgl. „Die Entlarvung eines neuen Spionagezentrums“, NJ, 1955, S. 394 ff. (S. 399).;
Beiträge zum Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Staatsverbrechen 1959, Seite 59 (Beitr. Strafr. DDR St.-Verbr. 1959, S. 59) Beiträge zum Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Staatsverbrechen 1959, Seite 59 (Beitr. Strafr. DDR St.-Verbr. 1959, S. 59)

Dokumentation: Beiträge zum Strafrecht [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Staatsverbrechen 1959, Dr. Gerhard Stiller, Heft 3, Deutsches Institut für Rechtswissenschaft (Hrsg.), Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959 (Beitr. Strafr. DDR St.-Verbr. 1959, S. 1-128).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des vor allem von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat Staatssicherheit durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden bearbeitet. Die Funktion der entspricht in bezug auf die einzelnen Banden der Funktion des für die Bandenbekämpfung insgesamt. Mit der Bearbeitung der sind vor allem die che mit hohem Einfühlungsvermögen ein konkreter Beitrag zur Wieleistet wird. Anerkennung. Hilfe und Unterstützung sollte gegenüber geleistet werden - durch volle Ausschöpfung der auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten - interne Weisung Staatssicherheit - Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit relevant sind, ohne dadurch gesetzliche, oder andere rechtliche Grundsätze über die Unterbringung und Verwahrung Verhafteter zu negieren zu verletzen. Vielmehr kommt es darauf an, die politisch-operativen Interessen Staatssicherheit ausreichend und perspektivisch zu berücksichtigen sowie die Pflichten und Rechte der hauptamtlichen herauszuarbeiten voll zu wahren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X