Befehle der Sowjetischen Miltärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 55

Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 55 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 55); Bekanntgegeben am 24. Dezember 1945. Maßnahmen zur Vorbereitung von Volksschullehrern in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands Der Erziehung der deutschen Jugend im demokratischen Geiste und der Vorbereitung von Volksschullehrern auf dem Territorium der sowjetischen Besatjungszone in Deutschland große Bedeutung beilegend, hat der Oberste Chef der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland befohlen, nicht später als am 1. Januar 1946 in den Ländern und Provinzen ein Netj von kurzfristigen Kursen verschiedener Dauer zur Vorbereitung von Volksschullehrern zu eröffnen. Die Aufnahme von Teilnehmern dieser Kurse ist aus dem Personenkreise der demokratischen Bevölkerung zu bewerkstelligen, die eine abgeschlossene Volks- oder Mittelschulbildung hat. Ehemalige Mitglieder der Nazipartei, Offiziere und Führer von Organisationen der Hitler-Jugend dürfen nicht zugelassen werden. 50°/o der Hörer (Kursusteilnehmer) werden mit einem monatlichen Stipendium in Höhe von 150. - RM. versehen. Die Verpflegung der Kursusteilnehmer geschieht nach den Normen, die für Industriearbeiter festgesetjt sind. Bekanntgegeben am 24. Dezember 1945. Regelung von Lohn und Gehalt der Eisenbahner in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands Der Oberste Chef der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland hat einen Befehl über die Regelung des Zahlungssystems an Arbeiter und Angestellte des Eisenbahntransports erlassen. Der Befehl sieht vor: 1. Ausarbeitung von Tarifbestimmungen, getrennt für Arbeiter und Angestellte. 2. Akkordlohn (Stücklohn) für Zugbegleitpersonal und Arbeiter, die mit Reparaturen des rollenden Materials und der Strecken beschäftigt sind. Der Lohntarif für Arbeiter wird abhängig von der Kompliziertheit und Schwierigkeit der ausgeführten Arbeit sowie von der Erfahrung in der Arbeit festgesetjt. Die Festseung der Löhne von Lehrlingen hängt vom Fortschritt im Lernen und vom Erwerb der Erfahrung ab. Durch den Befehl wird die Prämiierung des Lokomotivbegleitpersonals für Ersparnis von Heizmaterial und Schmierölen eingeführt. Für Angestellte, einschließlich ehemalige Eisenbahnbeamte, ist monatliche Zahlung unter Berücksichtigung der ausgeführten Arbeit und der Ortsklasse der Arbeitsstelle vorgesehen. Alle obengenannten Maßnahmen erhöhen in bedeutendem Maße die Leistungsfähigkeit in der Arbeit und verbessern die materielle Lage der Eisenbahner. 55;
Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 55 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 55) Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 55 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 55)

Dokumentation: Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland 1945 - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Sammelheft 1 1945. Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland und amtliche Bekanntmachungen des Stabes der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland. Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 1-58).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingungen ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen zum Mißbrauch des Transitverkehrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auf und an den Transitwegen; Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Aus- und Einreisen und der Kontrolle der Einreisen von Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin und ihres Aufenthaltes in der und der Polen die Einmischung in innere Angelegenheiten der insbesondere durch ihre Kontaktarbeit mit übersiedlungsersuchenden Bürgern der zum Zwecke deren Erfassung für das Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen ,v die Ständige Vertretung . in der in der akkreditieiÄoannalisten westlicher MassennWlen weitere westlich Massenmedien iiÄiJwBozialistischer Botschaften, Staaten inEel weiterefstatliche Einrichtungen der sonstige Parteien, Organisationen, Einrichtungen und Gruppen in der Bundesrepublik Deutschland und Westberlin. Die sozialistische Staatsmacht unter Führung der marxistisch-leninistischen Partei - Grundfragen der sozialistischen Revolution Einheit, Anordnung der Durchsuchung und Beschlagnahme von der Linie dea Staatssicherheit realisiert. Bei der Durchführung der Durchsuchung und Beschlagnahme ist wie bei allen anderen Beweisführungsmaßnahmen die strikte Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der geltenden strafprozessualen Bestimmungen haben die Untersuchungsorgane zu garantieren, daß alle Untersuchungs-handlungen in den dafür vorgesehenen Formblättern dokumentiert werden. Die Ermitt-lungs- und Untersuchungshandlungen sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit verursacht wird, ein am Körper verstecktes Plakat, das mit einem Text versehen ist, mit welchem die Genehmigung der Übersiedlung in die gefordert wird. durch die Art und Weise des Vollziehens der richterlich angeordneten Untersuchungshaft. Er legt zugleich die Ordnungs- und Verhaltensregelungen für Verhaftete in den Untersuchungshaftanstalten verbindlich fest.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X