Befehle der Sowjetischen Miltärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 42

Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 42 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 42); b) Arbeitsbücher einheitlichen Musters einzuführen und allen in der Industrie, im Transport, in Unternehmungen und bei Privatpersonen Beschäftigten auszuhändigen, für die arbeitsfähige nichtarbeitende Bevölkerung, die beim Arbeitsamt erfaßt ist, Registerkarten auszuhändigen, in denen die Meldungen und der Einsatz zur Arbeit zu vermerken sind. Die Arbeitsbücher für die im Arbeitseinsatz Stehenden und die Arbeits-Registerkarten für die Arbeitslosen sind als Grundlagen für die entsprechende Lebensmittelkartenausgabe zu verwenden. Den Leitern von Betrieben, Organisationen und einzelnen Unternehmungen sowie Privatpersonen ist es verboten, Arbeitskräfte ohne Wissen des Arbeitsamtes zu beschäftigen. Der Arbeitseinsatz soll nur durch die Arbeitsämter auf Antrag der Arbeitgeber geschehen. Personen, die diesem Befehl zuwiderhandeln, werden zu strenger Verantwortung gezogen. Personen, die sich der Arbeit und der5 Registrierung auf den Arbeitsämtern entziehen, gehen der Lebensmittelkarten verlustig. Bekanntgegeben am 4. Oktober 1945. Vorbereitung zum Winter an Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden in der sowjetischen Besatzungszone Groß-Berlins Zum Zwecke der Vorbereitung zum Winter an Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden in der sowjetischen Zone Groß-Berlins hat der Oberste Chef der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Marschall der Sowjetunion G. Shukow, befohlen: 1. Dem Direktor der Deutschen Industrieverwaltung, Skrypczinski, den Provinz- und Bundesländerpräsidenten und dem Oberbürgermeister der Stadt Berlin: a) Im vierten Quartal 1945 die Abgabe der notwendigen Menge von Dachziegeln, Dachpappe und Fensterglas aus den Unternehmungen in der sowjetischen Zone Groß-Berlins und aus den angrenzenden Kreisen sicherzustellen; b) die Herstellung wasserfester Pappe in Stärke von 2 bis 2V2 Millimeter, als Ersatz für Fensterglas, zu organisieren; c) die Herstellung von Nägeln und Stiften für Dachdeckungs- und Glaserarbeiten sicherzusteellen. 2. Der Befehl sieht die Fabrikation von mehr als 100000 transportablen Kachelöfen vor. 3. Dem Direktor der Deutschen Verwaltung für Heiz- und Brennmaterial, Friedensburg, wird die Aufgabe gestellt, den Brennmaterial-Unternehmungen Brennstoffe gemäß den Anträgen der Deutschen Transportverwaltung zuzuteilen. Der Direktor der Deutschen Transportverwaltung, Fityner, ist verpflichtet, den Transport nach Berlin und die Anlieferung von Baumaterialien und von 3000 t Kreide sicherzustellen. 42;
Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 42 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 42) Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 42 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 42)

Dokumentation: Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland 1945 - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Sammelheft 1 1945. Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland und amtliche Bekanntmachungen des Stabes der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland. Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 1-58).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Organe, Betriebe, Kombinate imd Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen, weitere feindlich-negative Handlungen zu verhindern und Maßnahmen zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der Weisungen über die Sicherheit und Betriebsfähigkeit der operativ-technischen Mittel selbst voll verantwortlich. Er hat die Funk-Regimeverhältnisse ständig aufzuklären, die erforderlichen Funkquartiere Ausweichmöglichkeiten in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den Aufgaben Yerantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben und Einrichtungen im Territorium zur Sicherung eine: wirksamen abgestimmten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten. Bei der Planung der Aufgaben und der Organisierung der politisch-operativen Arbeit haben die Leiter der Abteilungen kameradschaftlich mit den Leitern der das Strafverfahren bearbeitenden Untersuchungsabteilungen zusammenzuarbeiten und die für das Strafverfahren notwendigen Maßnahmen zu koordinieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X