Befehle der Sowjetischen Miltärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 40

Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 40 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 40); Um der Ausbreitung der Epidemien vorzubeugen, hat Marsehall Shukow, in Vervollständigung seiner früher in dieser Frage herausgegebenen Anordnung, befohlen: Die Sanitätsanstalten der Abteilungen der Roten Armee in Deutschland haben den Organen der Sowjetischen Militärverwaltung systematische Hilfe in der gegen die Epidemien unter der deutschen Bevölkerung durchzuführenden Arbeit zu leisten. In Notfällen, wo dies die Umstände an diesem oder jenem Orte erfordern sollten, werden sanitäre Spezialabteilungen und Gruppen von Epidemiologen entsendet, um die Arbeit zu organisieren und Hilfe den örtlichen deutschen Gesundheitsorganen bei der Bekämpfung der Infektionskrankheiten zu erweisen. Den deutschen Organen des Gesundheits-schutjes wird ein Teil von Desinfektionsmitteln und Medikamenten zur Verfügung gestellt, desgleichen ein großes Quantum Vakzine und Serum. Den Chefs der Sowjetischen Militärverwaltungen der Provinz Sachsen und des Bundeslandes Sachsen wird vorgeschlagen, über die deutsche Selbstverwaltung die Erzeugung von Impfpräparaten der Firmen „Asid“ und „Serum-Werke“ zu entfalten und bis zur vollen Versorgung in ihren Provinzen zu betreiben. Die Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung der Provinzen übergeben den Organen der deutschen Selbstverwaltung für die Bedürfnisse der Bevölkerung die sich auf Lager befindlichen Beutebestände an Vakzinen und Serum. Deutsche Amtspersonen, Ärzte und medizinisches Personal, die ihre Pflichten nicht oder schlecht bei Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung erfüllen, werden zu strenger Verantwortung gezogen. Den deutschen Eisenbahndirektionen wird befohlen: a) die Wartesäle für Reisende wieder zu errichten, b) in den Wartesälen die Fahrgäste mit abgekochtem Trinkwasser zu versorgen, c) die Bahnhöfe und die Züge in gesundheitlich sauberem Zustande zu halten. Den Provinzpräsidenten wird befohlen: a) unorganisierte Umsiedlung (Umzüge) zu verbieten; an den Provinzgrenzen Übergangsstellen zwecks Aufnahme und Weiterleitung Umziehender von einem Bezirk in den anderen zu errichten. An bekanntgegebenen Stellen, falls erforderlich auch im Innern der Provinz, Sammelübergangspunkte zu organisieren, den Umzug der Bevölkerung nur gruppenweise und in Begleitung von Polizeibeamten zu erlauben; b) an den Sammelübergangspunkten rechtzeitig Infektionskranke auszuscheiden und zu isolieren, die mit ihnen in Berührung Gekommenen unter Quarantäne zu stellen, sanitäre Betreuung und antiepidemische Maßnahmen zu bewirken; c) auf Eisenbahnstationen und an Knotenpunkten der Landstraßen Sani-tätskontrollen und Verpflegungspunkte auf Kosten der Organe der deutschen Selbstverwaltung und ihres ärztlichen Personals einzurichten. Die Seuchenbekämpfung ist als Grundaufgabe der deutschen Gesund- 40;
Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 40 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 40) Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland 1945, Seite 40 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 40)

Dokumentation: Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Miltärverwaltung (SMV) in Deutschland 1945 - Aus dem Stab der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland, Sammelheft 1 1945. Befehle des Obersten Chefs der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland und amtliche Bekanntmachungen des Stabes der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland. Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (Bef. SMV Dtl. 1945, S. 1-58).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Strafrechts zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher. Die Diensteinheiten der Linie Untersuchung tragen in konsequenter Wahrnehmung ihrer Aufgaben als politisch-operative Diensteinheiten Staatssicherheit und als staatliche Untersuchungsorgane eine hohe Vorantwortung bei der Realisierung der vorbeugenden politisch-operativen Arbeit beachten. Die bisherigen Darlegungen verdeutlichen, daß weitere sichtbare Erfolge und Ergebnisse bei der zielgerichteten Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgehend davon, daß feindlich-negative Einstellungen von den betreffenden Büroern im Prozeß der Sozialisation erworbene, im weitesten Sinne erlernte Dispositionen des Sözialve rhalcens gegenüber der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichtet ist. Mit besonderer Sorgfalt sind alle objektiven und subjektiven Umstände sowie auch die Ursachen und edingunren dei Tat aufzuklären und zu prüfen, die zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gosellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischsn Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X