Befehl über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit 1971, Blatt 1

Befehl Nr. 6/71 über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit, Der Minister, Büro der Leitung (BdL) 397/71, Berlin, 1.3.1971, Blatt 1 (Bef. 1/71 Min.-Rat DDR MfS Min. BdL/397/71 1971, Bl. 1); I U U D J Ü Ministerrat Berlin, den 1. März 1971 der Deutschen Demokratischen Republik Tgb.-Nr.: BdL/397/71 Ministerium für Staatssicherheit Der Minister Ex.-Nr.: r 1 Befehl Nr. 6/71 T über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit Zur Durchsetzung der "Gemeinsamen Anweisung psGeh.ffä'lstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik, defür Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chefs.der’ Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchußgshaft"'-'tUntersuchungshaftvoll-zugsordnung) vom 8. November zur Erhöhung der Qualität ddT ÖürdbSetzung des politisch-operativen UntersuchungshaftvollzugÄ#*,' insbesondere der verstärkten vorbeugenden Arbeit gegen die mit am.inj-ferteren Mitteln und Methoden planmäßig vorgetragene Feingegen die Untersuchungshaftvollzugseinrichtungen % befehle ich: 1. In den Untersuchungshaftanstalten des MfS gelten zur Wahrung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin die als Anhang beigefügten Ordnungs- und Verhaltensregeln für Verhaftete, vorläufig festgenommene Personen und Personen, gegen die Ausweisungsgewahrsam angeordnet wurde (Hausordnung). Die Hausordnung regelt einheitlich die Ordnungs-, Disziplinar-und Verhaltensnormen für Verhaftete, vorläufig festgenommene Personen und Personen, gegen die Ausweisungsgewahrsam angeordnet wurde (nachstehend Inhaftierte genannt) in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Hausordnung ist durch den Tagesablaufplan der Untersuchungs haftanstalt zu ergänzen. Kopie AR 8;
Befehl Nr. 6/71 über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit, Der Minister, Büro der Leitung (BdL) 397/71, Berlin, 1.3.1971, Blatt 1 (Bef. 1/71 Min.-Rat DDR MfS Min. BdL/397/71 1971, Bl. 1) Befehl Nr. 6/71 über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit, Der Minister, Büro der Leitung (BdL) 397/71, Berlin, 1.3.1971, Blatt 1 (Bef. 1/71 Min.-Rat DDR MfS Min. BdL/397/71 1971, Bl. 1)

Dokumentation Stasi-Befehl 6/71 Ordnungs- Verhaltensregeln Inhaftierten UHA MfS DDR BdL/397/71 1971; Befehl Nr. 6/71 über die Ordnungs- und Verhaltensregeln von Inhaftierten in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS), Ministerrat der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit, Der Minister, Büro der Leitung (BdL) 397/71, Berlin, 1.3.1971 (Bef. 1/71 Min.-Rat DDR MfS Min. BdL/397/71 1971, Bl. 1-2).

Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit in der tersuchungshaftanstalt sowie insbesondere für die Gesundheit und das Leben der Mitarbeiter der Linie verbundene. Durch eine konsequent Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung wird die Aufgabe gestellt, daß Störungen oder Gefährdungen der Durchführung gerichtlicher Haupt Verhandlungen oder die Beeinträchtigung ihres ordnungsgemäßen Ablaufs durch feindlich negative oder provokativ-demonstrative Handlungen unter allen Lagebedingungen zu verhindern, daß der Gegner Angeklagte oder Zeugen beseitigt, gewaltsam befreit öder anderweitig die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung ernsthaft stört.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X