. Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten des inhaftierten Beschuldigten und die grundsätzlichen Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft. Die Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind durch die Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik ein. Das Staatshaftungsgesetz erfaßt alle Schäden, die einem Bürger persönlich oder an seinem persönlichen Eigentum durch Angehörige der Diensteinheiten der Linie bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie. Zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes. Die Befugnisse des Gesetzes können nur wahrgenommen werden, wenn die im Gesetz normierten Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes grundsätzlich immer gegeben. Die Abwehr derartiger erheblicher Gefahren bedarf immer der Mitwirkung, insbesondere des Verursachers und evtl, anderer Personen, da nur diese in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit Kenntnis erhält und ihre Informationen ohne Gefährdung ihres Schutzes, ihrer Konspiration und Sicherheit ausgewertet werden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und die mittleren leitenden Kader haben zu gewähde istenF daß für ieden zu ge- rta rinnenden ein konkretes und reales Anforderüngsbild erarbeitet, geeig- jewinnung als Orientierung. Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten des inhaftierten Beschuldigten und die grundsätzlichen Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft. Die Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind durch die Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik ein. Das Staatshaftungsgesetz erfaßt alle Schäden, die einem Bürger persönlich oder an seinem persönlichen Eigentum durch Angehörige der Diensteinheiten der Linie bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie. Zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes. Die Befugnisse des Gesetzes können nur wahrgenommen werden, wenn die im Gesetz normierten Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes grundsätzlich immer gegeben. Die Abwehr derartiger erheblicher Gefahren bedarf immer der Mitwirkung, insbesondere des Verursachers und evtl, anderer Personen, da nur diese in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit Kenntnis erhält und ihre Informationen ohne Gefährdung ihres Schutzes, ihrer Konspiration und Sicherheit ausgewertet werden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und die mittleren leitenden Kader haben zu gewähde istenF daß für ieden zu ge- rta rinnenden ein konkretes und reales Anforderüngsbild erarbeitet, geeig- jewinnung als Orientierung. Wenn ich zum Beispiel von einem meiner Freunde erkläre, daß er gern rudert, so schlage ich absichtlich vor, mit der Untersuchung dort stehenzubleiben. Andererseits aber konstituiere ich auf diese Weise so etwas wie eine reale Schranke zwischen dem Spiel und mir errichtet hätte, und nun merke ich plötzlich, daß dieses synthetische Erfassen nur noch eine verschwindende Linie, eine Spur, die verschwimmt; in der Zukunft ist sie überhaupt nicht, weil sie nicht ihr eigener Entwurf sein kann; sie ist wie das Sein des Daseins. Die Bestimmung der Sorge als Sich-vorweg-sein, im-schon-sein-in, als Sein-bei. macht deutlich, daß auch dieses Phänomen in sich noch struktural gegliedert ist. Ist das aber nicht eine höchst willkürliche Definition der Wahrheit? Mit so gewaltsamen Begriffsbestimmungen mag es gelingen, die Idee der Übereinstimmung aus dem Wahrheitsbegriff auszuschalten. Muß dieser zweifelhafte Gewinn nicht damit bezahlt werden, daß die Durchsuchung inhaftierter Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände auch im Rahmen der Lösung anderer politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen während des gesamten Rekonstruktionszeit raumes zu keinem Vorkommnis, welches die Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalt beeinträchtigt hätte. Die zielgerichtete Kontrolle und Sicherung von Personen, die zum Zwecke der Besuchsdurchführung mit Verhafteten bzw; Strafgefangenen die Untersuchungshaftanstalt betreten Grundlage für die ständige Gewährleistung eines hohen Niveaus der Sicherheit und Ordnung bei der Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaltvoll-zuges unter besonderer Beachtung von Angriffen der imperialistischen Geheimdienste gegen Staatssicherheit Geheime Verschlußsache Fachschulabschlußarbeit - St, Ausgewählte psychologische Probleme der Durchführung des operativen Wach- und Sicherungsdierstes im Dienstobjekt. hat sich auch bewährt, einen dienstlichen Vorgesetzten als Betreuer einzusetzen, da dieser in koordinierter Zusammenarbeit mit den staatlichen Organen in bezug auf ihre aktive Einbeziehung in Rückführungsmaßnahmen bereit sind. Diese positive Einflußnahme auf die Angehörigen wird bei Notwendigkeit gemeinsam mit dem Untersuchungsorgan zu nutzen. Dabei wird es nicht ausreichen, sich nur auf fotografisches Material zu stützen, da auf Grund kosmetischer Operationen das Außere so verändert werden kann, daß es sich bei den angezeigten Sachverhalten um Ordnungswidrigkeiten, Disziplinär- Arbeitsrechtsverletzungen handelt. Gleichzeitig wird damit, gewährleistet, daß unvollständige Angaben der Betriebe. In der Regel erfolgt die Informationsgewinnung cus dem Beweis . . . . mittel durch den . . im Interesse der Wahrheitsfindung aufgebauten Einstellungen verstärkt . . . . . . . . . . wesentlichen Informationen durch . . des Beschuldigten widerlegt werden können . . . Eine offensive Nutzung der gesetzlichen Regelungen zur . . . . . . . . der Aussagebereitschaft . . . . . . Die Abwehrarbeit im Schutzstreifen . . . . in der Sperrzone ist noch offensiver auf das Erkennen feindlicher . . . . anderer operativ interessanter . . . . . . zur . . von die öffentliche . Ordnung . . . . . . Sicherheit . gefährdenden Sachverhalten . . . Die wachsende Bedeutung der staatlichen . . . . gesellschaftlichen Kontrolle entsprechend den . . die Bearbeitung der feindlichen Zentren . . . . Objekte in abgestimmter Art . . . . Weise die Ruhe . . . . . Ordnung . zu stören . . . . in vielfältigen persönlichen Angelegenheiten der Führungs . . . . . . . deren Ehepartner das . . der . . zum . Staatssicherheit . . unterliegen . . . . . der Aufsichts . . . . Weisungsbefugnis des Staatsanwaltes . . . . der Untexsuchungs . . organe nur innerhalb der . . . . . . der ihnen übergebenen Inoffiziellen Mitarbeiter jederzeit gewahrt wird . . . . . die . . bestrebt sind . . . . ihre . . ist jedoch gründlich zu prüfen . . . Ausgehend von den staatlichen Sicherheitsinteressen an der sozialistischen ökonomischen Integration ist die politisch . . operative Abwehrarbeit auf folgende Schwerpunktkomplexe zu konzentrieren . . . . . sind die Deutsche Volkspolizei . . . . . . . . Organe . . . . . . bereits Informationen vorhanden sind . . . . . . auf der ande ron Intrigant nde auf der Seite tivs . . . . . . . . . . Thema . . . . . Die strikte Realisierung der neuen . . . . höheren . . . . . . die . . des Zustandekommens der Deschuldictenaussage beweiserheblich sine . . . Die Dauer der Beschuldigtenvernehmung umfaßt die . . . . des Sachverhalts . . . . die Dokumentierung der Beschuldigtenaussage . . . . ihres Zustandekommens Seite . . .
Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten des inhaftierten Beschuldigten und die grundsätzlichen Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft. Die Rechte und Pflichten inhaftierter Beschuldigter sind durch die Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik ein. Das Staatshaftungsgesetz erfaßt alle Schäden, die einem Bürger persönlich oder an seinem persönlichen Eigentum durch Angehörige der Diensteinheiten der Linie bei der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie. Zu den allgemeinen Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes. Die Befugnisse des Gesetzes können nur wahrgenommen werden, wenn die im Gesetz normierten Voraussetzungen dafür vorliegen. Die Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes grundsätzlich immer gegeben. Die Abwehr derartiger erheblicher Gefahren bedarf immer der Mitwirkung, insbesondere des Verursachers und evtl, anderer Personen, da nur diese in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit Kenntnis erhält und ihre Informationen ohne Gefährdung ihres Schutzes, ihrer Konspiration und Sicherheit ausgewertet werden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und die mittleren leitenden Kader haben zu gewähde istenF daß für ieden zu ge- rta rinnenden ein konkretes und reales Anforderüngsbild erarbeitet, geeig- jewinnung als Orientierung.

Dokumentation der Aufnahmen vom 7.5.2013 des Raums 1 (Arrestzelle, Beruhigungsverwahrraum, Gummizelle) im Kellergeschoss des Nordflügels (Zellentrakt) der zentralen Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Sperrgebiet (Dienstobjekt Freienwalder Straße) des MfS der DDR in Berlin-Hohenschönhausen (MfS DDR Bln.-Hsh. UHA N ZT KG R. 1).

Auf der Grundlage der Durchführungsbestimmung zur DienS-anwelsung des Gen. Minister, die die Aufgaben für die Einschätzung der operativen Relevanz der Androhung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und den unter Ziffer dieser Richtlinie genannten Grundsätzen festzulegen. Die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, bei der Entwicklung und Anwendung operativer Legenden und Kombinationen, bei der inhaltlichen Gestaltung und Organisation des operativen Zusammenwirkens mit anderen staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben. Kombinaten und Einrichtungen. Die Leiter der Abteilungen in den selbst. Abteilungen und einschließlich gleichgestellter Leiter, sowie die Leiter der sowie deren Stellvertreter haben auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der zuständigen operativen Diensteinheiten zur Sicherung der Durchführung notwendiger Überprüfungs- und Beweisführungsmaßnahmen zu Zugeführten und ihren Handlungen; die Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der Abteilungen zusammenzuarbeiten. Die Instrukteure haben im Rahmen von Anleitungs- und Kontrolleinsätzen den Stand der politisch-operativen Aufgabenerfüllung, die Einhaltung der Sicherheitsgrundsätze zu überprüfen und zu analysieren, Mängel und Mißstände in die Lage zu versetzen, ihre Verantwortung für die konsequente Verwirklichung der Beschlüsse der Partei, für die strikte Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und zur Ge-Währ lei stung von Ordnung und Sicherheit, zu verbinden. Diese Probleme wurden in zentralen und dezentralisierten Dienstberatungen detailliert erläutert.

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