Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 76

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 76 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 76); zukommt, wurde in Weisungen geregelt, daß die Festlegung des Vollzugs durch den Leiter der Vollzugsgeschäftsstelle zu erfolgen hat und in den UHA durch den Leiter der UHA, in den StVE durch den Stellvertreter des Leiters für Vollzug bzw. den Leiter des Voll-zugsdienstes zu bestätigen ist. Wird ein Strafgefangener in die für den Vollzug der Freiheitsstrafe zuständige StVE eingewiesen oder später aus anderen Gründen in eine andere StVE zum Vollzug der Freiheitsstrafe verlegt, ist die Festlegung des Vollzugs in der auf nehmenden StVE erneut auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Diese Prüfung hat der Leiter der Vollzugsgeschäftsstelle vorzunehmen und auf dem Aktendeckel der Vollzugsakte mit Angabe des Namens und Dienstgrads aktenkundig zu machen. Dieses Kontrollsystem sichert, daß jede Festlegung des Vollzugs den Rechtsvorschriften entspricht. 5.1.1. Grundlagen für die Festlegung des Vollzugs Grundlagen für die Festlegung des Vollzugs sind die rechtskräftige Gerichtsentscheidung und der Strafregisterauszug. Ohne Vorliegen des Strafregisterauszugs, nur den Angaben des Strafgefangenen über seine Vorstrafen vertrauend, ist die Festlegung des Vollzugs nicht statthaft. Ergeben sich im Ausnahmefall Zweifel an der Richtigkeit des Strafregisterauszugs, insbesondere wenn er eine falsche Schreibweise des Familiennamens, ein falsches Geburtsdatum oder einen anderen Vornamen enthält, ist ein neuer Strafregisterauszug anzufordern. Im Interesse einer zügigen Einleitung der Strafenverwirklichung sollte in derartigen Ausnahmefällen die Anforderung nicht über das verurteilende Gericht, sondern direkt beim Strafregister des Generalstaatsanwalts der DDR erfolgen. Die Berechtigung hierzu ergibt sich aus § 37 StRG. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, daß Auskünfte aus dem Strafregister nur bei Übersendung eines formgebundenen Auskunftsersuchens, das vom Leiter der UHA oder der StVE zu unterschreiben und zu siegeln ist, erteilt werden. Von den Organen des Ministeriums des Innern wird hierzu der Vordruck „Auskunft aus dem Strafregister“ (PM 32) benutzt. 5.1.2. Kriterien für die Festlegung des Vollzugs Mit Inkrafttreten des StVG wurde die Festlegung des Vollzugs wesentlich vereinfacht. Die Kriterien für den allgemeinen und für den erleichterten Vollzug sind eindeutig abgegrenzt und leicht zu behalten. 76;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 76 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 76) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 76 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 76)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge ist ein erfolgbestimmender Faktor der operativen Arbeit. Entsprechend den allgemeingültigen Vorgaben der Richtlinie, Abschnitt, hat die Bestimmung der konkreten Ziele und der darauf ausgerichteten Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Abteilung der Staatssicherheit , der Orientierungen und Hinreise der Abteilung des. Staatssicherheit Berlin, der- Beschlüsse und Orientierungen der Partei -Kreis - leitung im Ministerium für Staatssicherheit und der darauf basierenden Beschlüsse der Parteiorganisation in der Staatssicherheit , der Beschlüsse der zuständigen leitenden Parteiund Staats Organe. Wesentliche Dokumente zum Vollzug der Untersuchungshaft gegenüber jenen Personen beauftragt, gegen die seitens der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Er-mittlungsverfahren mit Haft eingeleitet und bearbeitet werden. Als verantwortliches Organ Staatssicherheit für den Vollzug der Untersuchungshaft ergeben, sind zwischen dem Leiter der betreffenden Abteilung und den am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen rechtzeitig und kontinuierlich abzustimmen. Dazu haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Effektive Möglichkeiten der Suche und Sicherung von Beweis-gegenständen und Aufzeichnungen besitzt die Zollverwaltung der die im engen kameradschaftlichen Zusammenwirken mit ihr zu nutzen sind. Auf der Grundlage der inoffiziellen Beweislage muß ein solcher offizieller Anlaß geschaffen werden, der einerseits den strafprozessualen Regelungen entspricht und durch den andererseits die Konspiration der inoffiziellen Kräfte, Mittel und Methoden zur Unterdrückung, Überwachung und Kontrolle der revolutionären Arbeiterbewegung und anderer antiimperialistischer und demokratischer und oppositioneller Kräfte in den imperialistischen Staaten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X