Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 40

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 40 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 40); Schreibungen vorhanden, ist unverzüglich die Abt. K des für die jeweilige UHA oder StVE bzw. das JH zuständigen VPKA zur Einleitung erforderlicher Maßnahmen zu unterrichten. Obwohl sich in den meisten Fällen die Fahndung durch eine Festnahme bzw. Inhaftierung erübrigt hat und eine Löschung bereits beantragt wurde, können durch die Meldung über die Inhaftierung verschiedentlich noch Ermittlungs- bzw. Strafverfahren beendet werden, die infolge des unbekannten Aufenthalts der vermutlichen Strafrechtsverletzer unabgeschlossen blieben. Deshalb ist diese Prüfung auch bei der Vorbereitung von Entlassungsmaßnahmen nochmals vorzunehmen. Die entsprechenden Prüfungsvermerke sind auf dem Aufnahmebogen und dem Übersichtsblatt einzutragen. Erfolgt die Prüfung im Fahndungsbuch durch den Wachhabenden, hat dieser auf der Rückseite des Vordrucks KP 50, des Haftbefehls oder der Aufforderung zum Strafantritt bzw. des Zuführungsersuchens die vorgenommene Prüfung schriftlich zu bestätigen. Auf keinen Fall dürfen sich die Mitarbeiter der Vollzugsgeschäftsstelle darauf verlassen, daß diese Prüfung tatsächlich durch den Wachhabenden vorgenommen wurde, wenn dies nicht aktenkundig vorliegt. Verurteilte, die sich zum Strafantritt stellen bzw. zugeführt werden, müssen ausdrücklich befragt werden, ob sie wegen der zu verwirklichenden Strafe bereits in Untersuchungshaft waren. Das ist für die vorzunehmende Strafzeitberechnung von besonderer Wichtigkeit, da es sonst, wenn bereits vollzogene Untersuchungshaft im Urteil nicht angegeben ist, zu fehlerhaften Entscheidungen und Berechnungen kommen kann, was eine Überschreitung der Strafzeit zur Folge haben würde. Das Ergebnis der Befragung und der Dokumentenprüfung wird auf dem Aufnahmebogen (Vordruck SV 7) eingetragen. Nach Eingang der Verwirklichungsunterlagen erfolgt die Vervollständigung der Aufnahmeunterlagen. Die Personalien des Verhafteten bzw. Verurteilten, nähere Angaben zur Person sowie zur Straftat, Strafzeit und zu den Vorstrafen, werden darüber hinaus entsprechend den Festlegungen auch EDV-mäßig erfaßt. Um zu gewährleisten, daß die bei der Aufnahme von der Vollzugsgeschäftsstelle über die Person des Verhafteten bzw. Verurteilten angelegten und seine familiären Verhältnisse aussagenden Unterlagen stets dem neuesten Stand entsprechen, werden alle zur Kenntnis gelangenden Veränderungen dieser Art (z. B. Wohnungswechsel des Ehegatten, Ehescheidungen, Sterbefälle) in den Aufnahmeunterlagen vermerkt. Da von derartigen Veränderungen vielfach nur die Leiter der Vollzugsabteilungen oder die Erzieher erfahren, sind sie im System der Informationsübermittlung verpflichtet, der Vollzugsgeschäftsstelle alle diesbezüglichen Ver- 40;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 40 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 40) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 40 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 40)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung zur verbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher durch den Gegner wird nachfolgend auf ausgewählte Problemstellungen näher eingegangen. Zu einigen Problemen der Anlässe Voraussetzung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage von durchzuführenden Klärungen von Sachverhalten ist davon auszugehen, daß eine derartige Auskunftspflicht besteht und keine Auskunftsverweigerungsrechte im Gesetz normiert sind. Der von der Sachverhaltsklärung nach dem Gesetz können die Notwendigkeit der Durchführung strafprozessualer Prüfungshandlunge gemäß oder die Notwendigkeit der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens begründen. Bei allen derartigen Handlungen besteht das Erfordernis, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten zu solchen Personen oder Personenkreisen Verbindung herzustellen, die für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit von Interesse sind. Inoffizielle Mitarbeiter, die unmittelbar an der Bearbeitung und Entlarvung im Verdacht der Feindtätigkeit stellender Personen gernäfpmeiner Richtlinie ; Dadurch erreichen:. Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen und Beweise zu den subjektiven Tatbestandsmerkmalen sowie zur allseitigen latbestandsbezogenen Aufklärung der Täterpersönlichkeit mit dem Ziel des Erreichens wahrer Aussagen ein. Derartige Einwirkungen können durch Fragen, Vorhalte, Argumentationen, Aufforderungen zur Mitwirkung an der Wahrhsits Feststellung, Rechtsbelehrungen erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X