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Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 21

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 21 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 21); Die sich aus der Festnahme ergebenden weiteren strafprozessualen Aufgaben, wie Vorführungen zur richterlichen Vernehmung, Zuführung zum Untersuchungs organ oder zum Arzt, sind bei vorläufig Festgenommenen von dem Untersuchungsorgan wahrzunehmen, das die Festnahme veranlaßte. 2.2. Voraussetzungen und Grundlagen für die Aufnahme Verhafteter zum Vollzug der Untersuchungshaft Die Aufnahme Verhafteter darf ebenfalls nur in UHA erfolgen. Gesetzliche Grundlage dafür ist ein Haftbefehl eines Gerichts entsprechend § 124 StPO.6 In Ausnahmefällen genügt auch eine formlose Bescheinigung des Untersuchungsorgans, des Staatsanwalts oder des Gerichts über das Vorhandensein eines Haftbefehls. Von besonderer Bedeutung für die Aufnahme Verhafteter in den UHA ist die Weisung des Staatsanwalts über die Art und Weise des Vollzugs der Untersuchungshaft. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme keine diesbezüglichen Weisungen erteilt, kann der Leiter der UHA nach § 130 Abs. 4 StPO vorläufige Anordnungen treffen, die der staatsanwaltschaftlichen Bestätigung bedürfen. Einzelheiten regelt die UHVO. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme z. B. keine Weisungen über die Art der Unterbringung getroffen, so entscheidet darüber der Leiter nach Konsultation mit dem Untersuchungsorgan7 und nach den Grundsätzen der UHVO. Werden Personen eingeliefert, die aufgrund von Fahndungsausschreibungen festgenommen wurden, genügt für die Aufnahme zunächst ein Hafteinlieferungsschein der festnehmenden Dienststelle mit Angabe der die Ausschreibung veranlassenden Dienststelle. Sofern das Ersuchen nicht schon von der festnehmenden Dienststelle gestellt wurde, ist diese sofort um Übersendung des Haftbefehls zu ersuchen. Zur Vermeidung doppelter Anforderungen ist deshalb die einliefernde Dienststelle darüber zu befragen. Die Übermittlung des Haftbefehls kann zur Vermeidung von Zeitverlusten auch fernschriftlich erfolgen. Personen, die sich im gleichen Verfahren bereits in Untersuchungshaft befanden und für die der Haftbefehl wegen Wegfalls der Haftgründe aufgehoben wurde, können nicht erneut auf der Grundlage des aufgehobenen Haftbefehls aufgenommen werden. Für sie muß ein neuer Haftbefehl erlassen sein. Jn allen Fällen ist nach der Einlieferung Verhafteter, die dem Gericht entsprechend § 126 StPO noch nicht zur richterlichen Vernehmung vorgeführt wurden, unverzüglich der für die UHA zuständige Staatsanwalt zur Veranlassung der Vorführung zum Ge- 21;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 21 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 21) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 21 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 21)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Auf der Grundlage von charalcteristischen Persönlichlceitsmerlonalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise ihrer Realisierung und der Bedingungen der Tätigkeit des Untersuchungsführers werden die besonderen Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung ist die Vermittlung eines realen und aufgabenbezogenen Peind-bildes an die. Das muß, wie ich das wiederholt auf zentralen Dienstkonfefenzen forderte, innerhalb der Erziehung und Befähigung von Untersuchungsführern und der Kontrolle von Ermittlungsverfahren. Auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der konkreten Arbsitsaufgaben, der Art und Weise ihrer Realisierung und der Bedingungen der Tätigkeit des Untersuchungsführers verbundenen An forderungen zu bewältigen. Die politisch-ideologische Erziehung ist dabei das Kernstück der Entwicklung der Persönlichkeitdes neueingestellten Angehörigen. Stabile, wissenschaftlich fundierte Einstellungen und Überzeugungen sind die entscheidende Grundlage für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissen- schaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Arbeit Staatssicherheit ; die grundlegende Verantwortung der Linie Untersuchung für die Gewährleistung dieser Einheit im Zusammenhang mit der Veränderung des Grenzverlaufs und der Lage an den entsprechenden Abschnitten der, Staatsgrenze zu Westberlin, Neubestimmung des Sicherungssystems in den betreffenden Grenzabschnitten, Überarbeitung pnd Präzisierung der Pläne des Zusammenwirkens mit den Rechtspflegeorganen Entwicklung der Bearbeitung von Unter- suchungsvorgängen Entwicklung der Qualität und Wirksamkeit der Untersuchung straftatverdächtiger Sachverhalte und politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse Entwicklung der Leitungstätigkeit Entwicklung der Zusammenarbeit mit anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsorganen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den-anderen Siche rhei rqanen ,y jfpy.

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