Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 16

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 16 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 16); 1.2. Umgang mit Unterlagen Wie im öffentlichen Leben, so haben auch in einer StVE bzw. einem JH oder in einer UHA alle Schriftstücke und Unterlagen, die Aufschluß über Personen geben (in diesem Fall über Verhaftete und Strafgefangene) einen vertraulichen Charakter, ohne daß sie mit einem besonderen Vertraulichkeitsgrad gekennzeichnet sind. Deshalb soll jeder Mitarbeiter in der Vollzugsgeschäftsstelle nur die Materialien zu seiner unmittelbaren Verfügung haben, die er für seine Tätigkeit benötigt. Der Grundsatz, daß nur derjenige Einsicht in vertrauliches Material erhält, der sie aufgrund seiner Dienststellung haben muß, ist in der Vollzugsgeschäftsstelle unbedingt durchzusetzen. Besonders sorgfältig ist mit den Karteikarten und Gefangenenakten umzugehen, um ständig die lückenlose Nachweisführung aller in den StVE bzw. JH sowie UHA befindlichen bzw. aus ihnen entlassenen oder verlegten Verhafteten und Strafgefangenen zu gewährleisten. Es ist deshalb erforderlich, Karteikarten und Gefangenenakten möglichst in einem gesonderten Raum aufzubewahren und deren Verwaltung und Bearbeitung nur bestimmten Mitarbeitern zu übertragen. Bereits eine falsch eingeordnete Karteikarte kann Ursache für eine fehlerhafte Auskunftserteilung oder Bearbeitung eines Vorgangs sein. Die Gefangenenakten bestehen aus der Vollzugsakte, den Erziehungsunterlagen und der Gesundheitsakte. Sie enthalten alle während des Vollzugs erfaßten Angaben zur Person des Strafrechtsverletzers und späteren Verurteilten. Die Einsichtnahme ist nur den dazu Berechtigten gestattet. Das sind in den StVE bzw. JH sowie UHA besonders die SV-Angehörigen, die mit den Verhafteten bzw. Strafgefangenen direkt arbeiten müssen. Der Staatsanwalt für Strafvollzugsaufsicht hat jederzeit das Recht der Akteneinsicht. Im Interesse des Zusammenwirkens kann auch Angehörigen des Untersuchungsorgans die Akteneinsicht gestattet werden. Ein Rechtsanwalt dagegen hat keine Akteneinsichtsbefugnis. Während des Vollzugs befinden sich in der Vollzugsgeschäftsstelle nur die Vollzugsakten. Die Erziehungsunterlagen werden vom zuständigen Stationsleiter bzw. Erzieher geführt, während die Gesundheitsakten vom medizinischen Dienst angelegt und aufbewahrt werden. Häufig müssen Gefangenenakten oft nur die Vollzugsakte durch die Vollzugsgeschäftsstelle anderen Bereichen zeitweilig zur Verfügung gestellt werden. Die Entscheidung darüber trifft der Leiter der Vollzugsgeschäftsstelle, sofern das nicht auf entsprechende Weisung Vorgesetzter erfolgt oder zur Herbeiführung von Entscheidungen, die außerhalb der Kompetenz der Vollzugs- 16;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 16 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 16) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 16 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 16)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der geltenden Befehle und Weisungen im Referat. Bei Abwesenheit des Leiters der Abteilung und dessen Stellvertreter obliegt dem diensthabenden Referatsleiter die unmittelbare Verantwortlichkeit für die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das verlangt für den Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit eine bestimmte Form der Unterbringung und Verwahrung. So ist aus Gründen der Konspiration und Geheimhaltung nicht möglich ist als Ausgleich eine einmalige finanzielle Abfindung auf Antrag der Diensteinheiten die führen durch die zuständige Abteilung Finanzen zu zahlen. Diese Anträge sind durch die Leiter der HauptabteiIungen sebständigen Abteilungen und Bezirksverwaltungen zu bestätigen. Verantwortlichkeit und Aufgaben. Die Leiter der Hauptabteilungen selbständigen Abteilungen und Bezirksverwaltungen haben auf der Grundlage ihrer Grundsatzentscheidungen den Leitern der Diensteinheiten benannten Sicherheitsbeauftragten anzuleiten und deren Zusammenarbeit mit dem b-., ektkommaridan.ten gewährleisten, den G-bjektkommändant bei der Realisierung seürhh Veränt:-Wörtlichkeiten zu unterstützen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X