Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 120

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 120 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 120); DDR einzuzahlen. Diese Zahlungsmittel werden für die Dauer des Vollzugs der Strafe mit Freiheitsentzug der Staatsbank zum Ankauf angeboten und bei Ankauf eingezahlt, ohne daß das Eigentum des Strafgefangenen an diesen Zahlungsmitteln dadurch berührt wird. Durch diese Arbeitsweise ergeben sich sowohl Vorteile für den Strafgefangenen als auch für unsere Republik. So wird mit der Einzahlung an die Staatsbank der DDR verhindert, daß dem Strafgefangenen Verluste z. B. durch Außerkraftsetzung von Banknoten oder Münzen entstehen. Vielmehr erhält er bei seiner Entlassung aus dem SV den ursprünglich an die Staatsbank der DDR eingezahlten Betrag in voller Höhe des Nominalwerts der ursprünglichen Währung oder einer anderen konvertierbaren Währung wieder zurück. Andererseits kann die Staatsbank der DDR mit diesen Zahlungsmitteln soweit sie konvertierbarer Währung sind während der Dauer des Vollzugs der Strafe mit Freiheitsentzug im Interesse unserer Republik arbeiten. Das ist wesentlich vorteilhafter, als wenn dieses Geld unberührt in den Werteffekten liegen würde. In den Werteffekten verbleiben lediglich solche Zahlungsmittel anderer Währung, die nicht konvertierbar sind, mit denen die Staatsbank der DDR im Einzelfall nicht arbeiten kann und die sie demzufolge auch nicht ankauft. Abschließend zum Komplex Effektenwesen sei noch darauf hingewiesen, daß das Sachgebiet Effekten das einzige im Bereich der Vollzugsgeschäftsstelle ist, wo Strafgefangene zu Hilfsarbeiten eingesetzt werden dürfen. Darunter ist das Säubern der Räume für die Aufbewahrung der Effekten der Verhafteten bzw. Strafgefangenen, das Säubern der Effekten selbst sowie das Einmotten und Bügeln, die Durchführung von Kleinreparaturen an der Bekleidung, die Lagerung sowie die Bereitstellung der Effekten bei Entlassungen, Verlegungen usw. zu verstehen. Die Führung und Verwaltung der Effektennachweise sowie der Umgang mit Werteffekten ist Strafgefangenen generell nicht erlaubt. Zweckmäßigerweise sind die Sacheffekten der im Effektenwesen tätigen Strafgefangenen so zu verwahren, daß sie ihnen für einen eventuellen Tausch mit besseren fremden Sachen nicht zugänglich sind. Um bei Zuverlegungen von Verhafteten oder Strafgefangenen aus anderen UHA oder StVE bzw. JH eine Kontrolle darüber zu haben, ob während des Transports eine Öffnung der Gepäckstücke erfolgte, sind von den Abgangsdienststellen auf den Transportbegleitscheinen die Nummern der Plombenzangen anzugeben, mit denen die Gepäckstücke verplomt wurden. Bei der Übernahme der Verhafteten bzw. Strafgefangenen sowie ihres Gepäcks kann so durch die übernehmenden SV-Angehörigen sofort festgestellt 120;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 120 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 120) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 120 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 120)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der und anderer sozialistischer Staaten unter Heraus arbeitung der Schwerpunktbereiche und Tendenzen sowie der Pläne und spezifischen Besonderheiten einzelner Banden Verbindungssystem, Methoden wind Mittel seiner Tarnung, Merlanale zur Erkennung derselben Mittel und Methoden der kriminellen Mens chenhändlerbanden, die Entwicklung neuer in Schwerpunktbereichen, die Entwicklung von zur Absicherung von Schwerpunkten vor Angriffen der Banden, das.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X