Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 109

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 109 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 109); legungen zweimal jährlich Besuch durchzuführen. Von dieser Besuchsdurchführung darf gemäß § 33 Abs. 1 der 1. DB zum StVG nur aus Gründen der Sicherheit oder wenn das Erziehungsziel gefährdet wird, Abstand genommen werden. Der Besuch zwischen im SV befindlichen engen Verwandten kann durch den Leiter der StVE bzw. des JH ebenfalls auf Antrag genehmigt werden. Als enge Verwandte im Sinne dieser Bestimmung gelten die Eltern und Kinder, Geschwister oder Großeltern und Enkel. Verlobte sind keine Verwandten und fallen nicht unter die in § 33 Abs. 2 der 1. DB zum StVG enthaltene Regelung. Bei der Vorbereitung des Besuchs zwischen im SV befindlichen Ehepartnern oder engen Verwandten ist zu beachten, daß grundsätzlich Strafgefangene des erleichterten Vollzugs oder solche mit einem geringeren Strafrest zur Besuchsdurchführung zuzuführen bzw. zu verlegen sind. Vor der Zuführung bzw. Verlegung ist mit der den Besuch durchführenden StVE bzw. dem JH oder der UHA ein geeigneter Besuchstermin schriftlich zu vereinbaren. Der Besuchstermin ist so zu wählen, daß die Zeit der Abwesenheit und des Arbeitsausfalls so gering wie möglich gehalten wird. Die den Besuch durchführende StVE bzw. das JH oder die UHA hat darauf ebenfalls einen wesentlichen Einfluß, indem sie, wenn der Besuchstermin feststeht, bereits die Rückverlegungen des Strafgefangenen einplant und diesen rechtzeitig dem GSTW-Transport-dienst zur Rückverlegung (mittels GSTW) meldet. Die Kosten für den Transport nicht nur bei Sondertransporten, sondern auch bei Benutzung des GSTW sind nach den Tarifbestimmungen der Deutschen Reichsbahn (2. Klasse) zu berechnen und von den Strafgefangenen einzuziehen. Für Strafgefangene, die ohne ihr Verschulden nicht zur Arbeit eingesetzt sind und deshalb keine Vergütung erhalten, entfällt die Kostenberechnung. Sowohl der in Rechnung gestellte und dem Sachgebiet Eigengeld zur Einziehung gemeldete Betrag als auch das begründete Absehen von der Kostenberechnung ist in der Vollzugsakte nachzuweisen. Zur Durchführung des ersten Besuchs Strafgefangener ist den Angehörigen, die in der DDR wohnhaft sind, ein Besuchserlaubnisschein im Brief des Strafgefangenen zu übersenden. Handelt es sich bei den Angehörigen, denen ein Besuch genehmigt wird, um Ausländer, die Bürger der BRD oder Westberliner sind und die in der BRD bzw. in Westberlin wohnen, dann ist durch die StVE bzw. das JH beim VPKA, Abt. PM, ein Berechtigungsschein zum Empfang eines Visums zu beantragen. Dieser Berechtigungsschein ist gleichzeitig mit dem Besuchserlaubnisschein durch den Strafgefangenen den Angehörigen zu übersenden. Wird anderen Ausländern die Besuchserlaubnis erteilt, dann sind durch die StVE bzw. 109;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 109 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 109) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 109 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 109)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik Staatssekretariat für Staatssicherheit - Stellvertreter des Staatssekretärs - Dienstanweisung für den Geheime Verschlußsache . StU, Dienst und die Ordnung in den Untersuchungs-Haftanstalten, des Staatssekretariats für Staatssicherheit aus dem Oahre durch dienstliche Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister, wie zum Beispiel die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - und den Befehl Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten des. Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Der politisch-operative UntersuchungshaftVollzug stellt einen Komplex politisch-operativer Aufgaben und Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens dar, der unter konsequenter Einhaltung und Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit und der Befehle, Weisungen und anderen dienstlichen Bestimmungen des Ministers für Staatssicherheit muß sich Staatssicherheit rechtzeitig auf neue Erscheinungen, Tendenzen, Auswirkungen und Kräf- der internationalen Klassenauseinandersetzung einstellen. Unter sicherheitspoiltischem Aspekt kommt es vor allem darauf an, bisher noch nicht genutzte Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung ausgewählter insbesondere verwaltungsrechtlicher Vorschriften zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die politisch-operative Sicherung entwicklungsbestimmender Vorhaben und Prozesse der soziaxistischen ökonomischen Integration, Vertrauliche Verschlußsache Grundfragen der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der Befragung können entgegen der ursprünglichen politischoperativen Zielstellung die Entscheidung der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens oder die Veranlassung andersrechtlicher Sanktionen erforderlich machen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X