Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 104

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 104 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 104); laubnisscheins voraus. Um zu verhindern, daß Strafgefangene untereinander mit Paketerlaubnisscheinen manipulieren oder daß deren Angehörige den zugesandten Paketerlaubnisschein an unbefugte Personen zur Benutzung für einen anderen Strafgefangenen weitergeben, tragen die Paketerlaubnisscheine eine Seriennummer und haben einen Kontrollabschnitt. Sie werden den Strafgefangenen gegen Quittung ausgehändigt. Die Strafgefangenen haben auf dem Paketerlaubnisschein und dem Kontrollabschnitt mit Kugelschreiber den Absender und Empfänger des Pakets einzutragen und mit einem an diesen Angehörigen gerichteten Brief dem Erzieher abzugeben. Erst wenn die Kontrolle des Erziehers ergibt, daß dem als Paketempfänger angegebenen Strafgefangenen ein Paketerlaubnisschein ausgehändigt wurde und daß der benannte Absender mit einer genehmigten Schreibadresse übereinstimmt, ist der Paketerlaubnisschein vom Kontrollabschnitt zu trennen und in den Brief des Strafgefangenen einzulegen. Der Brief mit dem angeklammerten Kontrollabschnitt ist zur Registrierung weiterzuleiten. Der Kontrollabschnitt des Paketerlaubnisscheins, der dieselbe Seriennummer wie der Paketerlaubnisschein sowie den Absender und Empfänger des genehmigten Pakets enthält, ist bei der Stelle aufzubewahren, bei der die eingehenden Pakete durch die Post abgeliefert werden (Poststelle, Vollzugsgeschäftsstelle o. ä.), um zu sichern, daß nichtgenehmigte Pakete erst gar nicht von der Post entgegengenommen werden. Nur wenn die Seriennummer sowie der Empfänger und der Absender des Pakets mit dem vorliegenden Kontrollabschnitt übereinstimmen, ist das Paket anzunehmen. Diese gründliche Kontrolle ist erforderlich, da es in Einzelfällen gelungen war, Strafgefangenen nicht genehmigte Pakete zukommen zu lassen und zwar mit Paketaufklebern, die dem Vordruck SV 37 glichen. Diese Beispiele haben bewiesen, daß die Benutzung eines als Vordruck des SV bekannten Paketaufklebers noch nicht die Gewähr dafür bietet, daß es sich tatsächlich um ein für den angegebenen Strafgefangenen genehmigtes Paket handelt. Um generell durchzusetzen, daß ungenehmigte Pakete nicht angenommen werden, ist auch für Pakete mit Bekleidung, die für die Entlassung benötigt wird, ein Paketerlaubnisschein mit Kontrollabschnitt zu verwenden. Dabei ist der Text über den genehmigten Inhalt entsprechend abzuändern. Eingehende genehmigte Pakete sind durch die Vollzugsgeschäftsstelle auf den Postkarteikarten der Strafgefangenen zu registrieren und danach unverzüglich den zuständigen Vollzugsabteilungen zuzuleiten. Die Pakete dürfen erst in Gegenwart der empfangenden Strafgefangenen geöffnet werden. Der Inhalt ist anhand der Inhaltsverzeichnisse zu überprüfen. Liegen Paketen keine Inhalts- 104;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 104 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 104) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 104 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 104)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß die eingesetzten Angehörigen einheitlich entsprechend der A-Ordnung bekleidet sind und die Uniform sich in einem sauberen und ordentlichen Zustand befindet.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X