
13/31 Kultur 13

Elf Monate Notprogramm
Radio 100 an neuen Ufern?

Am ersten März hätte der einzige un­
abhängige Westberliner Sender, das 
linksaltemative „Radio 100“, sein 
4jähriges Bestehen feiern können. 
Doch dem kam Geschäftsführer Tho­
mas Thimme in einer Nacht- und Ne­
belaktion am Abend des 27. Februar 
mit einem Konkursantrag zuvor. Was 
in den Medien meist als das Aus für 
den einzigen Altemativsender in 
Deutschland beklagt (oder auch beju­
belt) wurde, ist jedoch die erste und 
letzte reale Chance für die Opposi­
tions- und Basisbewegungen in Ost 
und West, zusammen mit anderen 
Träger einer eigenen Radiofrequenz 
zu werden.
Zwar muß man den Macherinnen in 
den Räumen in der Potsdamer Straße 
zugestehen, daß sie sich schon vor an­
deren Sendern -  und auch intensiver 
als diese -  um einen besonderen 
Blick auf die Situation in der ehema­
ligen DDR bemüht haben. So besaß 
die Ostberliner Opposition schon vor 
der Wende ein authentisches Sprach­
rohr in der Radio-100-Sendung 
„Radio Glasnost“. Auch warnten die 
Funker aus Schöneberg eher und 
scharfsinniger als andere vor einer 
handstreichartigen Übernahme der 
DDR durch BRD-Parteiapparate, Me­
diengiganten und Unternehmer. 
Während sich bei SFB und Schamoni 
Treuhand Vertreter und westliche Par­
teibonzen das Mikro weiterreichten, 
waren bei Radio 100 weit häufiger 
Stimmen aus der DDR-Bürgerbewe- 
gung zu hören.
Dennoch: Radio 100 war bisher ein 
reiner West-Sender. Nur vereinzelt 
gab es feste Mitarbeiter mit „DDR- 
Hintergrund“. Westberliner und west­
deutsche Themen waren immer noch 
überproportional vertreten. Das ent­
sprach der politisch-kulturellen Trä­
gerschaft und der Zusammensetzung 
der Hörerinnen von Radio 100, das 
als Projekt der Westberliner Altema- 
tivszene gestartet war. Das mußte und 
sollte sich schon lange ändern -  in­
terner Streit und die Dauerkrise ver­
hinderten das bisher. Jetzt sind die 
Bedingungen dafür besser denn je: 
Am 16. März entschied die Lizenzbe­
hörde, die Frequenz 103,4 neu auszu­
schreiben. Die wichtigste Bewerberin 
ist die Neue Radio 100 GmbH i. G., 
die Radio 100 unter Beibehaltung der 
alten Ansätze (unabhängiger Status 
der demokratisch organisierten Re­
daktion, Mitarbeiterbeteiligung, Zen­
sur- und proporzfreie Berichterstat­
tung mit eigenen Programmen für 
Frauen, Ausländerinnen, Schwule 
und Lesben) durch einen kompletten 
Neuaufbau zur Oase in der Westberli­
ner Rundfunkwüste machen will: 
Erstmals in der Radio-100-Ge- 
schichte gäbe es eine solide finan­
zielle, personelle und programmliche 
Basis, die den Bestand des Senders 
für zwei Jahre garantiert. Und erst­
mals soll ein Berliner Radiosender 
ein Ost-West-Unternehmen werden.

24-Stunden-Programm
Machen wir einen kurzen Rückblick: 
Nachdem die Medienmultis der BRD 
mit Hilfe der neuen sozialliberalen 
Koalition Anfang der 80er Jahre die 
Zulassung des privaten Rundfunks 
als Konkurrenz zu den öffentlich- 
rechtlichen Anstalten in der BRD 
durchgesetzt hatten, bildeten sich -  
nachdem die übliche Grundsatzde­
batte zu keinem Ergebnis geführt 
hatte -  schnell Initiativen, die sich

auch gegen die vorherrschende Mei­
nung innerhalb der BRD-Linken 
darin einig waren, nicht eine einma­
lige Chance verpassen zu wollen. Ziel 
war, das legale Radiomachen nicht 
den großen Konzernen und Verlagen 
zu überlassen.
Als ehrgeizigstes Projekt entstand in 
Westberlin Ende 1986 „Radio 100“. 
Was jedoch als Radio der breiten Al­
ternativen und linken Bewegung der 
80er geplant war, mußte -  allein um 
an die Frequenz zu kommen -  emp­
findliche Kompromisse schließen. 
Die Berliner Lizenzbehörde „Anstalt 
für Kabelkommunikation“ (Kabelrat) 
schrieb vor, daß die Frequenzen nur 
von werbefinanzierten GmbH betrie­
ben werden durften. Außerdem ver­
langte sie von Radio 100 eine ver­
meintlich pluralistische Zusammen­
setzung der Gesellschafter.
Die erste Zwangsgemeinschaft mit 
parteigebundenen sozialdemokrati­
schen Medienmachem scheiterte 
aber schnell am zähen Widerstand 
der „linken Redaktion“ gegen die 
Übernahme- und Erpressungsversu­
che der SPD-Medienmacher. Letztere 
zogen sich zurück, und die Redaktion 
übernahm als „Verein der Mitarbeiter­
innen von Radio 100“ -  unterstützt 
von einer besonderen Vertretung der 
Schwulen und Lesben (TOLLeranz! 
e. V.) -  die Sperrminorität in der 
GmbH. Damit endeten die inneren 
Kämpfe bei Radio 100 aber keines­
wegs. Zwar stabilisierten sich Redak­
tion und Programm inhaltlich und

wurde jedoch unter den Teppich ge­
kehrt: von der kleineren Fraktion der 
„Kommerzialisierer“ aus Angst vor 
einer Niederlage, von der „anti-main- 
stream“-Fraktion eher aus Euphorie 
über die neuen Möglichkeiten.
Am ersten September 1989 begann 
Radio 100 auf der Berliner Frequenz 
UKW 103,4 Megahertz mit dem 
24-Stunden-Programm. Von vornher­
ein war der Betrieb völlig unterfinan­
ziert. Bereits nach 3 Monaten flössen 
die ohnehin kärglichen Gehälter 
(1400 DM für einen 12-Stunden-Job 
bei inoffiziellem Verzicht auf jede 
Sozialleistung) der redaktionellen 
Mitarbeiterinnen nur noch zögerlich, 
ab April 1990 gab’s gar nichts mehr. 
„Linkes Kapital“ war, trotz intensiven 
Bemühens durch die Redaktion, 
nicht bereit, sich auf die Finanzie­
rung eines profilierten und damit teu­
ren Radioprogramms einzulassen. Da 
kein Ausweg in Sicht schien, akzep­
tierten auch die Mitarbeiterinnen 
den Verkauf der Macht im Sender an 
den französischen Konzern NRJ.

Pferdefüße
NRJ bot zunächst auch alle mögli­
chen Garantien für redaktionelle 
Freiheiten: Ein Angebot der mit 
PDS-Krediten vorsprechenden 
Scheinfirma EMG aus Ostberlin 
lehnten die Mitarbeiterinnen dan­
kend ab, nachdem sich die politi­
schen Pferdefüße herausstellten. Im

Karrierist und „Abwickler“ bekannter 
SFB-Abteilungsleiter als Chefredak­
teur vorgesetzt werden. Die für Radio 
100 typischen und in ganz Berlin ein­
maligen Programme sollten komplett 
unter den Tisch fallen. Am Ende war 
nicht einmal eine Abfindung für die 
Redaktion sicher.

Kabelrat entscheidet
Noch nachdem der Kabelrat (Lizenz­
behörde in Berlin, deren 5 Vertreter­
innen von den Abgeordnetenhaus­
parteien gewählt werden) der Option 
NRJ widerwillig eine Lizensierung in 
Aussicht gestellt hatte, zogen die Mit­
arbeiterinnen bei der rasenden Fahrt 
in den Dudelfunk in letzter Sekunde 
die Notbremse. Nachdem sich doch 
noch ein weiterer Bieter gemeldet 
hatte. MV und TOLLeranz sowie alle 
Mitarbeiterinnen des Senders ent­
schieden sich für ein Zusammenge­
hen mit der Westberliner Verleger- 
GBR Mediengruppe Schmidt und 
Partner (MSP), der u. a. die Satire- 
Zeitschrift Titanic, Elefantenpress, 
Freitag gehören. Entscheidend für die 
Option MSP war aus Sicht der Redak­
tion eine Garantie der redaktionellen 
Autonomie. Doch der Rest der 
GmbH legte sich quer. Die Co-Ge- 
sellschafter der Mitarbeiterinnen 
störte, daß die MSP-Option keine Ge­
winne für die Altgesellschafter vorsah 
und alle Mittel in den Wiederaufbau 
der Redaktion bei bescheidenen, aber

zu machen. Thimme -  nun völlig iso­
liert -  ging zur Strategie der ver­
brannten Erde über. Trotz aller War­
nungen der Redaktion und aller 
gerichtlichen Risiken für sich selbst 
(es stand genug Geld zur Begleichung 
aller fälligen Forderungen zur Verfü­
gung) stellte er Konkursantrag -  in 
der Hoffnung, mit dem Häufchen der 
verbliebenen NRJ-Befurworter beim 
Kabelrat durchzukommen. Bei Nacht 
und Nebel gründete der arbeits­
lose Geschäftsführer eine neue 
GmbH: „Radio 2000“ scheiterte aller­
dings bei der Sitzung des Gremiums 
am Samstag (16. März) kläglich. 
Dies, obwohl ausgerechnet Thimme, 
der sich bei Radio 100 jahrelang als 
erbitterter Gegner aller Minderhei­
tenprogramme ausgewiesen hatte, 
dem Kabelrat in letzter Minute ein 
Schwulen- und Ausländerprogramm 
angedient hatte. Auch von dem Eti­
kettenschwindel einer neuen ARB- 
GmbH (jetzt Aktiv-Radio-Berlin) ließ 
der Kabelrat sich nicht beeindrucken. 
Bei weitem mehr stellte inzwischen 
die ausgesperrte Redaktion von 
Radio 100 auf die Beine: Eine neue 
Gesellschaft, die nicht nur im Namen 
(Neue Radio 100 GmbH i. G.), son­
dern auch im programmlichen Ansatz 
am ehemaligen Sender anknüpfen 
wird. Für eine erstmals solide Finan­
zierung sorgt dabei die Mediengruppe 
Schmidt und Partner. Als weiterer 
Gesellschafter würde sich mit DIE 
ANDERE BasisDruck-Verlags GmbH 
erstmals ein Ostberliner Anbieter 
gleichberechtigt beteiligen (MSP 
26%, Basis 26%, Redaktion 30%). 
Das Basis-Spektrum Ost- und West­
berlins wird durch den „Förder­
verein für interkulturelle Medienar­
beit“ in der GmbH vertreten sein und 
auf das demokratische Profil des Sen­
ders achten. Dort sind innerhalb von 
knapp 10 Tagen 70 Vereine, GmbHs 
und Genossenschaften Mitglied ge­
worden. Außerdem hat sich ein „Ver­
ein für einen unabhängigen Rund­
funk in Berlin“ gegründet. Alle 
Gesellschafter haben sich auch auf 
programmlicher und personeller 
Ebene -  neben einer Frauen-Män- 
ner-Quotierung -  auf eine Ost-West- 
Parität verpflichtet. Damit wird das 
Neue Radio 100 der erste von unten 
getragene, unzensierte und keinem 
Parteienproporz verpflichtete Ge­
samtberliner Sender für die gesamte 
demokratische, oppositionelle Öffent­
lichkeit sein -  wenn der Kabelrat die­
ses einmalige Projekt lizensiert. Eine 
Entscheidung wird der Kabelrat nicht 
vor Anfang Mai fällen. Eine lange 
Wut ist also gefragt.

Erich Göcken

handwerklich und gewannen politi­
sches Profil und Anhang bei den Hö­
rerinnen. Mit der Erweiterung der 
Sendezeit auf 24 Stunden kam jedoch 
finanziell die Stunde der Wahrheit. 
Die Mitarbeiterinnen hatten sich 
zwar eher mit skeptischer Haltung auf 
das Wagnis, nach 18 Monaten „Sze­
neradio“ jetzt ein richtiges Medium 
für alle zu werden, eingelassen. Trotz­
dem hatten sie fast alle für den Sen­
destart in die Vollfrequenz aufge­
brachten Finanzmittel selbst be­
schafft, darunter auch die des sich 
selbst als „Feigenblatt für die Redak­
tion“ verstehenden Gründungsgesell­
schafters Anderes Radio Berlin 
(ARB). Ein schwelender Konflikt um 
die Frage, mit welchem Konzept man 
auf die für die Werbeaquise notwen­
digen Hörerzahlen kommen sollte,

Bemühen, wenigstens die ausstehen­
den Honorare in Höhe von 
650 000 DM zu retten, und in der 
Hoffnung auf eine Lösung in der letz­
ten Minute lief Radio 100 allein auf 
dem Rücken der Redaktion, die -  
ohne einen Pfennig ausgezahlt zu be­
kommen, 11 Monate lang ein Notpro­
gramm durchhielten und obendrein 
immer wieder Geld aufbrachten, um 
den drohenden Konkurs zu vermei­
den.

Schöne Aussichten
Das Angebot von NRJ war für die Re­
daktion unannehmbar. Die NRJ-Ma- 
nager hatten immer härtere Auflagen: 
Werbung geht grundsätzlich auf Ko­
sten des Wortanteils. Der total ent­
rechteten Redaktion sollte ein als

sicheren Gehältern* stecken wollte. 
Die Befürworter der NRJ-Option ver­
loren aber von Tag zu Tag an Boden. 
Die Radio-100-Redaktion hatte nicht 
nur die Presse im Rücken: Eine von 
Hörem initiierte Spendenkampagne 
brachte innerhalb von knapp sechs 

.Wochen weit über eine Viertelmillion 
auf und ermöglichte so neue Ver­
handlungen mit MSP. Plötzlich stell­
ten die NRJ-Koalitionäre die Redak­
tion vor die Alternative NRJ oder 
Konkurs. Radio- 100-Geschäftsführer 
Thimme weigerte sich -  einen mit 
12 000 DM monatlich dotierten Ver­
trag bei NRJ vor Augen - ,  das MSP- 
Angebot auch nur zur Kenntnis zu 
nehmen. Dann scheiterte der Versuch 
von Thimme, mit einer Beteiligung 
der TAZ die Rest-Option auf NRJ 
beim Kabelrat doch noch salonfähig

ANZEIGE

Es geht Euch darum, neue Widerstandsformen unter neuen 
Verhältnissen zu entwickeln?

Ihr seid gleich kritisch gegenüber den real existierenden 
Bürgerbewegungen wie den Streetfightem, ganz zu 
schweigen von der PDS?

Euch interessiert der Gesamtzusammenhang der verschie­
denen Spektren der Emanzipationssbewegungen?

Ihr wollt etwas Uber die Übergabe und Modifizierung der 
Herrschaft auf dem Gebiet der ehemaligen DDR wissen?

BEHÖRDEN- UND UNTERNEHMER-UNFREUNDLICH

tßlegraph^i
OSTBERLIN

UNTERDRÜCKTE NACHRICHTEN. KOMMENTARE. TERMINE 
Nachfolgezeitschrift der UmojeltBlaetteK . Seit 1986

HERAUSGEBER. UMWELT-BIBLIOTHEK BERLIN

Der "telegraph" ist der Nachfolger der "Umweltblätter", die 
in der DDR seit 1986 das wichtigste Blatt des von der 
Staatssicherheit so bezeichneten "politisch-feindlichen 
Untergrunds” waren. Inzwischen ist er die einzige 
überlebende Zeitschrift der alten DDR-Opposition Auch 
heute setzen wir voller Freude unsere Bemühungen fort, 
den alten und neuen Herren auf die Pfötchen zu hauen.

Erscheint monatlich und ist über Info-Läden zu bestellen oder 
direkt bei der Umwelt-Bibliothek Berlin, Schliemannstraße 
22, Berlin 1058.
Einzelhandelspreis 3,00, Helbjahresabo 17,50 DM, 
Jahresabo 34 D M


