
(„Verstoß gegen das KPD-Verbot“)00 und § 93 StGB 
(„staatsgefährdende Schriften“).
Die politische Sonderstrafkammer des Landgerichts 
Nürnberg sprach beide Angeklagten mit Urteil vom 
26. November 1963 — 655 KMs 17/62 a-b — in vollem 
Umfange frei. In seiner Begründung ging das Gericht 
davon aus, daß nach ständiger Rechtsprechung „Ver­
stöße gegen das KPD-Verbot“ i. S. der §§ 42, 47 BVerfGG 
sog. Organisationsdelikte seien. Die Herausgabe der 
„tribüne“, die angekündigte Bundestagskandidatur und 
die Veröffentlichung des Programms der KPdSU seien 
hingegen nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme nicht 
auf die Förderung des organisatorischen Zusammen­
halts der KPD gerichtet gewesen. In bezug auf den 
Vorwurf in der Anklageschrift, die KPD sei durch Ar­
tikel in der „tribüne“, die inhaltlich und zeitlich mit 
Verlautbarungen der SED oder der KPD überein­
stimmten, unterstützt worden, erklärte das Gericht:

„Es mag zutreffen, daß verschiedene Artikel der 
,tribüne“ inhaltlich und zeitlich mit Verlautbarungen 
der SED oder der illegalen KPD übereinstimmen. 
Dies zwingt jedoch nicht zu dem Schluß, daß sich die 
Angeklagten mit ihrer Zeitschrift zum Sprachrohr 
der obengenannten Organisation gemacht haben.“

Ausdrücklich hob das Gericht hervor, es sei strafrecht­
lich nicht relevant, daß Schirmer und Arlt als Kommu­
nisten kommunistische Auffassungen und Ziele vertre­
ten hätten. Dazu heißt es in der Urteilsbegründung: 

„Das Verbotsurteil des Bundesverfassungsgerichts 
vom 17. August 1956 hat jedoch weder die Grund­
rechte der Angeklagten — darunter das der freien 
Meinungsäußerung — eingeschränkt noch die kom­
munistische Lehre als solche verboten.“

Damit bekannte sich das Gericht zu der Garantie der 
Ausübung der Grundrechte auf Presse- und Meinungs­
freiheit durch Kommunisten. Es hatte damit etwas aus­
gesprochen, was im Grunde nach der Bonner Verfas­
sung selbstverständlich sein sollte.
Hervorzuheben ist, daß das Landgericht Nürnberg in 
seiner Urteilsbegründung auf die äußere Erscheinungs­
form der Handlungen der angeklagten Kommunisten 
abstellte. Damit setzte es sich in grundlegenden Wider­
spruch zur subjektivistischen Betrachtungsweise des
3. Strafsenats des BGH. Bei dieser Situation lag es auf 
der Hand, daß der BGH auf die Revision der Staatsan­
waltschaft Nürnberg hin das Urteil am 19. August 1964 
— 3 StR 17/64 — aufhob01. Er bezeichnete die Meinung 
des Nürnberger Gerichts als „rechtlich verfehlte Erwä­
gungen“ bzw. als „verfehlten Ausgangspunkt“.
Zwar wurde der 3. Strafsenat des BGH in der Begrün­
dung seines Revisionsurteils zu dem Eingeständnis ge­
zwungen, Zuwiderhandlungen gegen die §§ 42, 47 
BVerfGG seien „Organisationsdelikte“, jedoch stellte 
der Senat gleichzeitig fest, auch der „außenstehende 
Einzelkämpfer“ könne durch Förderung der verbotenen 
Partei gegen den Verbotstatbestand verstoßen. Eine or­
ganisatorische Verbindung irgendwelcher Art zur ver­
botenen Partei selbst oder einer Ersatzorganisation 
brauche nicht zu bestehen. Damit hält sich der BGH die 
Möglichkeit offen, jedermann, der zu den Lebensfragen 
unserer Nation ähnliche politische Auffassungen wie 
die KPD oder die SED vertritt, wegen „Unterstützung 
der KPD“ zu verfolgen.
Im Sinne der seit Jahren praktizierten Konzeption gab 
der 3. Strafsenat an anderer Stelle der Urteilsbegrün­
dung für die erneute Verhandlung den Hinweis, durch 
„Indizien“ festzustellen, ob die angeklagten Kommuni­
sten „wirklich von der KPD abgerückt“ seien. Das

CO Die Neufassung des § 90a StGB war damals noch nicht in 
Kraft.
Ci Neue Juristische Wochenschrift 1964, Heft 49, S. 2312 ff.

Gegenteil schloß das Gericht dann aus dem politischen 
Lebenslauf des Kommunisten Schirmer, der vor 1930 
Sekretär der KPD-Kreisleitung Nürnberg und nach 
1945 zeitweilig Erster Sekretär der Landesleitung der 
KPD Bayern war. Von ihm verlangte der Senat, er 
hätte „auch in den politischen Zielen, für die einzutre­
ten er seinen Wählern versprach, deutlich von den ver­
fassungsfeindlichen Zielen der KPD abrücken müssen, 
damit er im Bewußtsein der von ihm angesprochenen 
Wähler als ein in der Tat .unabhängiger Kommunist“ 
erschien“.
Damit wird praktisch jedem Kommunisten die Mög­
lichkeit verwehrt, von seinen verfassungsmäßigen 
Rechten im Interesse einer friedlichen und demokrati­
schen Politik Gebrauch zu machen. Nur wer sich den 
Bonner Behörden, insbesondere dem Verfassungsschutz, 
anbiedert und gegen die DDR hetzt, darf dann als „un­
abhängiger Kommunist“ politisch auftreten. Diese 
Demagogie ist kaum zu überbieten.
Für die verfassungswidrige Haltung des 3. Strafsenats 
in diesem Verfahren ist nicht nur die Begründung der 
Aufhebung des Nürnberger Urteils kennzeichnend, 
sondern auch, daß die Sache zur erneuten Entscheidung 
an die politische Sonderstrafkammer des Landgerichts 
Bamberg verwiesen wurde, die dafür bekannt ist, daß 
sie sich dem Karlsruher Kurs bedenkenlos unterordnet. 
Dagegen haben Sdiirmer und Arlt wegen Verstoßes ge­
gen Art. 101 Satz 2 GG beim Bundesverfassungsgericht 
Verfassungsbeschwerde eingelegt.
Eine ähnliche Entscheidung wie das Landgericht 
Nürnberg fällte am 19. September 1964 — 4 KLs 2/62 — 
die politische Sonderstrafkammer des Landgerichts 
Frankfurt am Main in dem Prozeß gegen den Heraus­
geber und die Redakteure der Zeitschrift „Das Land““, 
Dr. Schwichow und andere. Entgegen den Darlegungen 
der Staatsanwaltschaft, die behauptete, die Angeklag­
ten hätten die verbotene KPD gefördert, erklärte das 
Gericht, sie „haben sich nach der Meinung der Kammer 
die Überwindung der Spaltung Deutschlands und eine 
Verbesserung der westdeutschen Landwirtschaft inner­
halb des Volksganzen zur Aufgabe gemacht“. Demzu­
folge wurden alle Angeklagten von dem Vorwurf, ge­
gen das KPD-Verbot verstoßen zu haben, freige­
sprochen.
Gegen diese Entscheidung hat die Staatsanwaltschaft 
in vollem Umfange Revision eingelegt. Ein Urteil des 
3. Strafsenats des BGH liegt noch nicht vor.

Zur Gewährleistung der Grundrechte auf 
Meinungs- und Pressefreiheit
Durch Urteil vom 6. Januar 1964 — (31) 9/63 — sprach 
die politische Sonderstrafkammer des Landgerichts 
Hamburg den Herausgeber und Chefredakteur der 
Hamburger Wochenzeitung „Blinkfüer“, Aust, in we­
sentlichen Punkten von dem Vorwurf frei, durch die 
Herausgabe von „Blinkfüer“ gegen das KPD-Verbot, 
§ 93 StGB und andere Staatsgefährdungsbestimmungen 
verstoßen zu haben02. In der 162 Seiten umfassenden 
Urteilsbegründung wird das Bemühen des Gerichts 
sichtbar, das Grundgesetz und hauptsächlich das Recht 
auf Presse- und Meinungsfreiheit zum Ausgangs­
punkt der strafrechtlichen Beurteilung zu machen. Da­
bei geht es — im Widerspruch zum Kurs des 3. Straf­
senats — ähnlich wie die Nürnberger Sonderstraf­
kammer von objektiven Kriterien aus:

„In bezug auf die Erörterung politischer Tagesfragen 
kommt der Presse- und Meinungsfreiheit als nicht 
nur personenbezogenes (Schutz-)Recht, sondern als

62 Aust wurde jedoch in bezug aut einige Punkte der Anklage 
zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Auf Grund des Protests 
breiter Kreise der Bevölkerung, insbesondere der Journalisten, 
wurde er begnadigt.

409


