
Manuskript herausgestrichen, so daß der 
Artikel ein völlig entstelltes Bild von der 
„öffentlichen Meinung" entwarf.
Als der sowjetische Marschall Rokosowski 
als Kriegsminister nach Polen beordert 
wurde, erschien die Meldung darüber in 
der „BZ" unter der Ubersdirift „Polen 
gefährdet". Es stellte sich heraus, daß 
es sich hierbei um ein Versehen han­
delte. Der Titel sollte lauten: „Polen ge­
stärkt". Der Handsetzer wurde von dem 
SSD verhaftet, der zuständige Redakteur 
von der SED degradiert.

2. „National-Zeitung"
Da ich nicht Mitglied der SED war, gab 
es keine Möglichkeit für mich, in der 
„BZ" länger zu verbleiben. Am 28. De­
zember wurde ich zu einer Besprechung 
im Gebäude des Hauptverstandes der 
National-Demokratischen Partei Deutsch­
lands (NDPD) nach Treptow geladen. 
Dortselbst erhielt ich einen Vertrag als 
verantwortlicher Redakteur für Lokales 
bei der „NZ". In Gegenwart des Ver­
lagsleiters Hofe erklärte mir der poli­
tische Geschäftsführer der Partei, Homann, 
daß ich mein Ressort nach den Anord­
nungen des Hauptvorstandes der Partei 
zu leiten habe. Ich hoffte, in dem Or­
gan einer „bürgerlichen" Partei eine ge­
wisse Freiheit in meiner Arbeit zu fin­
den. Das war jedoch nicht so. Außer den 
Richtlinien, die der „Minister für Auf­
bau" und jetzige stellv. Ministerpräsi­
dent Dr. Lothar Bolz und Homann uns 
während der wöchentlichen Redaktions­
konferenzen gab, die Befehlserteilungen 
glichen, kontrollierte der stellv. Vorstand 
der NDPD Vinceqc Müller nachts die 
Redaktionen. Jede Seite mußte vom zu­
ständigen Ressortleiter der Chefredak­
tion vorgelegt werden und wurde vom 
Chefredakteur i. V. Peter Berg und sei­
nem Stellvertreter Dr. Harte gemeinsam 
zensiert. Das „Nationale Forum" der 
„NZ" wurde fast ausschließlich von den 
Mitarbeitern der Redaktion geschrieben, 
trotzdem es sich aus Leserbriefen zu­
sammensetzen sollte. Leserbriefe aus 
Westdeutschland, die sich kritisch mit 
den Zuständen in der DDR auseinander­
setzten, durften nicht erscheinen oder als 
Material berücksichtigt werden. Daß das 
Hauptorgan der NDPD, die „NZ" letz­
ten Endes nicht von ihrer eigenen Partei 
allein abhängig war, geht klar aus fol­
gendem Zwischenfall hervor: Auf meiner 
Seite war ein Beitrag erschienen, der sich 
mit der Umbenennung von Straßen­
namen in Berlin-Niederschönhausen be­
schäftigte. Der Verfasser war der An­
sicht, daß sämtliche Namen „militaristi­
schen" und „monarchistischen" Charak­
ters verschwinden- sollten. Er zog auch 
Bismarck in seine Ablehnung ein. Dar­
aufhin erhielt ich einen Beitrag von der 
Chefredaktion, in dem der Verfasser 
für Bismarck eintrat, da derselbe sich 
stets für ein Bündnis mit Rußland ein­
gesetzt hätte. Der Artikel erschien auf 
meiner Seite. Homann erteilte mir jedoch 
eine scharfe Rüge deswegen, trotzdem 
der Beitrag von einem Mitglied des 
Hauptvorstandes der NDPD stammte. 
Homann erklärte, er habe das Mißfallen 
der „Nationalen Front" erregt. Nach 
Gründung der „Nationalen Front" gab 
es keinen einzigen Unterschied mehr

zwischen den einzelnen Presseorganen 
der verschiedenen Parteien, denn in der 
„Nationalen Front" dominierten die 
Funktionäre der SED und die wurden 
wiederum vom ZK geleitet. Die „Na­
tionale Front" wurde nur zur Vorberei­
tung der Oktober-Wahlen gebildet, um 
jede Abweichung von der Parteilinie der 
sowjetischen Deutschlandpolitik unmög­
lich zu machen.
Es gibt wohl keine offizielle Presse­
zensurstelle, jedoch erfolgt die Zensur 
vom ZK der SED aus über das „Amt 
für Information" und über die einzelnen 
Pressestellen der Parteien. Daß das ZK 
der SED ihrerseits vom Politbüro und 
der Kontrollkommission geleitet und 
überwacht wird, dürfte eine bekannte 
Tatsache sein.
Im Hause der „Nationalen Front" am 
Ernst-Thälmann-Platz fand eine Industrie­
ausstellung statt. Am 12. März 1950 er­
schien in der „NZ" ein Beitrag über 
diese Ausstellung von mir. Er vermittelte 
ein falsches Bild davon, denn ich mußte 
ihn noch nach Umbrudisschluß ändern. 
Sämtliche kritischen Stimmen, die ur­
sprünglich in meinem Artikel enthalten 
waren, wurden von den Zensoren der 
Chefredaktion entfernt. So aber ging es 
nicht nur den Redakteuren, sondern auch 
den übrigen Mitarbeitern. Ob es sich 
dabei um Betriebsreportagen oder Bei­
träge aus Westberlin handelte, war 
gleichgültig. Ich habe erlebt, daß man 
als Pressevertreter von befragten Per­
sonen keine Antwort erhielt. Oft auch 
wurde einem gesagt: „Das hier ist
schlecht — aber das dürft Ihr ja sowieso 
nicht schreiben." Die Unfreiheit der 
Presse dürfte demnach allen Bewohnern 
der Sowjetzone bekannt sein. Selbst 
Kreuzworträtsel werden .zensiert. Als 
Auflösung auf die Frage: „Stadt in 
Deutschland?" erschien auf meiner Seite 
das Wort „Königsberg i. Pr." Ich erhielt 
einen strengen Verweis, denn es gäbe 
kein Ostpreußen in Deutschland und da­
her auch kein Königsberg, nur ein Ka­
leningrad, und das läge in der UdSSR.

3. „Tägliche Rundschau"
Was für die sogenannten „überpartei­
lichen" und „bürgerlichen" Parteiorgane 
gilt, ist für die sowjetamtliche „Tägliche- 
Rundschau" selbstverständlich. Sämtliche 
Ressorts — bis auf das lokale — unter­
stehen sowjetrussischen Kontrolloffizie- 
ren. Ich schrieb fast ausschließlich über 
Vorkommnisse in Westberlin. Mein Bei­
trag über die Industrieausstellung am 
Funkturm in Westberlin beispielsweise 
durfte nur einen negativen Eindruck ver­
mitteln, wodurch natürlich ein völlig fal­
sches Bild von dieser Industriemesse ent­
stand. Ich hatte ausdrücklich den Befehl 
erhalten, mich nicht als Pressevertreter 
der „TR" in Westberlin auszuweisen, 
sondern nach Möglichkeit den Eindruck 
zu erwecken, ich sei Mitarbeiter einer 
westdeutschen Zeitung. Aus den Werbe­
drucksachen, die ich von der Ausstel­
lung mitbrachte, konstruierte der verant­
wortliche Lokalredakteur der „TR" Phi­
lipp, Dialoge mit Vertretern der west­
deutschen Ausstellerfirmen, die über­
haupt nicht stattgefunden haben. Ein 
kürzlich verstorbener Mitarbeiter der

„TR" Arved Moedlinger, hat über den 
NWDR-Berlin nachgewiesen, daß sämt­
liche Berichte und Reportagen, die er 
über Westberlin schrieb, völlig frei er­
funden waren. Aber auch bei den in di­
rekter Rede angeführten Aussprüchen 
befragter Personen in Reportagen aus 
der DDR wurden ganze Sätze gestrichen 
und ins Gegenteil verdreht.
Die deutschen Ressortleiter werden von 
den sowjetischen Kontrolloffizieren der 
Chefredaktion gezwungen, einen genauen 
Arbeitsplan für die nächsten 8 Tage zur 
Genehmigung vorzulegen. Erst wenn ein 
militärischer Ukas (Befehl) schriftlich 
vorliegt, kann die Redaktion die Beiträge 
in Auftrag geben.

4. Allgemeines
Ähnliche Erfahrungen, wie ich sie oben 
schilderte, habe ich auch beim „Berliner 
Rundfunk" und beim „Allgemeinen 
Deutschen Nachrichtendienst" (ADN) ge­
macht. Einige Beiträge über Flüchtlings­
probleme gingen nicht über den Sender, 
weil sie der Wahrheit zu nahe kamen. 
Im „Deutschlanddienst" des ADN wur­
den nur Nachrichten kommunistischer 
westdeutscher Mitarbeiter aus derBundes- 
republik verarbeitet. Meldungen west­
licher Presseagenturen, wie DPA, UP oder 
AP wurden durch Kürzungen, Heraus­
nahme einzelner Worte, Sätze oder Satz­
teile so gefälscht, daß der Sinn jener 
Nachrichten in jedem Falle prokommu­
nistisch wirkten. Darüber hinaus misch­
ten sich fast sämtliche Behörden in die 
Tätigkeit der Presse ein. Ich selbst wurde 
mehrfach zu den verschiedenen Ministe­
rien bestellt, um Vorwürfe über von mir 
erschienene Beiträge entgegennehmen zu 
müssen. Jede Berichterstattung über 
volkseigene Betriebe (VEB) oder Behör­
den bedurfte einer vorherigen schrift­
lichen Genehmigung. Das war auch bei 
Artikeln über die Volkspolizei der Fall. 
VoPo-Kommissarin Sandner, die Presse­
referentin im Volkspolizeipräsidium war, 
hielt öfter Pressekonferenzen ab, wobei 
sie die Arbeit der Presse bis ins ein­
zelne kritisierte. Wer sich bei ihr un­
beliebt gemacht hatte, dem wurde jeg­
liche Berichterstattung über die Volks­
polizei unmöglich, da er nicht mehr zu 
den Konferenzen hinzugezogen wurde 
und keine Genehmigung erhielt, über 
Polizeibelange zu schreiben. Außerdem 
bat sie die Chefredaktion der betreffen­
den Zeitung um Entsendung eines an­
deren Berichterstatters. Uber die Tätig­
keit des Ministeriums für Staatssicher­
heitsdienst (SSD) war jede Berichterstat­
tung untersagt. Ähnlich war es auch bei 
der Justiz.
Jede Meldung des „Amts für Informa­
tion" mußte vordringlich und unverzüg­
lich gebracht werden. Falls ein Organ 
sich nicht willig zeigte, entzog man ihm 
jegliche Papierzuteilung. So erging es 
zum Beispiel der in Potsdam erschiene­
nen „Tagespost" und der im Verlag der 
NDPD herausgegebenen „Deutschen Il­
lustrierten". Auch die im gleichen Verlag 
erscheinende Wochenzeitschrift „Deutsche 
Woche", wurde durch Kürzung des Pa­
pierkontingents zur Einschränkung ihrer 
Auflage und zur Verringerung ihres Um-

189


