
Pressezensur. Etwa ein Drittel der vorgelegten Artikel wurde 
nur genehmigt". Ebenso wie Ploegert bestätigt Flöter den 
ständigen Wechsel der verantwortlichen Redakteure sowie 
deren Verhaftungen um „die maßgeblichen Redaktionsmit­
glieder sich gefügig zu halten". Ebenso bestätigt Flöter, daß 
der „Norddeutschen Zeitung" ein „ganz ungenügendes Pa­
pierkontingent zugeteilt wurde".

Post unterbindet freien Meinungsaustausch
Um zu verhindern, daß die freie westliche Presse in die 
Sowjetzone gelangt, ist nicht nur der offizielle Vertrieb dieser 
Zeitungen verboten, sondern werden auch private Postsen­
dungen, die westliche Presseerzeugnisse enthalten, beschlag­
nahmt. So erließ die Oberpostdirektion Leipzig unter dem 
Aktenzeichen IA 3 2460—0 am 30. August und 6. November 
1950 vertrauliche Dienstanweisungen zur „Sicherstellung un­
zulässiger Presseerzeugnisse". Aus ihnen geht hervor, daß 
die Sendungen mit unzulässigen Presseerzeugnissen mit 
einem monatlich in der Farbe wechselnden „10b Stempel" 
versehen werden. Unter dem Aktenzeichen I A 1 2112 — OB 
schließt die gleiche Oberpostdirektion „Drucksachen in Falt­
briefform" von der Weiterbeförderung aus, da sie „hetze­
rische Ausführungen zu den Oktoberwahlen" enthielten. In 
weiteren vertraulichen Dienstanweisungen an die Vorsteher 
aller Postämter werden am 18. September 1950 wiederum 
von der Oberpostdirektion Leipzig eine Anzahl von Fällen 
„illegalen Zeitungsvertriebes" bekanntgegeben. So hätten 
bei den Ämtern beschädigt eingegangene Sendungen erken­
nen lassen, daß „für die Verpadcung des Inhalts nicht zuge­
lassene Zeitungen verwendet wurden . . . die Verpackung 
ist im Beisein des Empfängers zu entnehmen und die rest­
liche Sendung auszuhändigen". Ferner wird beanstandet, daß 
die Düsseldorfer „Freie Tribüne" „anstandslos ausgehändigt 
wurde. Sie ist vielmehr von der Beförderung auszuschließen". 
Ebenfalls sind die Sendungen des „Neißer Heimatblattes" 
(Schwabach) nach Punkt 5 der vertraulichen Dienstanweisung 
sicherzustellen, während der amerikanischen Zeitung in 
Deutschland, „Die Neue Zeitung", „besondere Aufmerksam­

keit zuzuwenden" ist. Ebenfalls ist die Druckschrift „Sozial­
demokratische Aktion, Information über Flüchtlingsfragen", 
„von der Beförderung auszuschließen".
Selbst die Spaltung des Volksdemokratischen Blockes durch 
den Abfall Jugoslawiens unter Marschall Tito spiegelt sich 
in einem Telegramm der Oberpostdirektion Dresden an alle 
Postämter und Zweigpostämter wider. In diesem mit Brasin 
Unterzeichneten Bz-SS-Telegramm wird die Beschlagnahme 
der Postsendungen der jugoslawischen Nachrichten-Agentur 
TANJUG verfügt. Das Postpersonal, das solche Sendungen 
zur Zustellung gelangen läßt, soll „unnachsichtlich zur 
Rechenschaft gezogen werden". Ebenso wie die Oberpost­
direktion Leipzig verfügt auch die OPD-Dresden am 5. 9. 1950 
in einer streng vertraulichen Dienstanweisung, die, wie das 
Bz-SS-Telegramm wiederum mit Brasin unterzeichnet ist, daß 
alle Postsendungen, die als Verpackung nicht zugelassene 
Zeitungen enthalten, „als postordnungswidrig von der Beför­
derung auszuschließen" sind.
In einer weiteren streng vertraulichen Dienstanweisung vom 
27. September 1950 über „Behandlung von Sendungen mit 
unzulässigen Presseerzeugnissen" werden der „Berliner Ver­
kehrsspiegel", der „Braunauer Rundbrief", „Kürzls Brief­
markenliste" und die „Neue Zeitung" angeführt, die unter 
neuen Absendern in die Sowjetzone verschickt würden. In 
der Dienstanweisung heißt es: „Alle Sendungen mit vermut­
lichem Zeitungsinhalt" seien an das Postamt Dresden A 24 
einzusenden. Sendungen, „deren sichtbarer Inhalt westliche 
oder ausländische Presseerzeugnisse erkennen läßt", die nicht 
in der DDR vertrieben werden dürften, „sind von den PÄ 
(Postämtern) weiterhin an die örtlichen Volkspolizeidienst­
stellen gegen Empfangsbescheinigung auszuhändigen." Auch 
das Postamt Glauchau wendet sich am 12. November 1951 
gegen „die Versuche des Einschleusens nicht zugelassener 
Zeitungen und Zeitschriften aus Westberlin und Westdeutsch­
land in das Gebiet der DDR" und führt die „VDTNachrich- 
ten" des Vereins Deutscher Ingenieure, den „Telegraf 
Wochenspiegel" und „Massenversand politischer Hetzschrif­
ten" an, deren illegaler Vertrieb unterbunden werden soll.

Erklärung Ploegert
DOKUMENT NR. 231 

Egon Ploegert
Berlin-Zehlendorf, Hochwildpfad 37
Pressefreiheit in der Sowjetzone?
Ober die Frage: „Herrscht in der sowje­
tischen Besatzungszone Deutschlands und 
im Ostsektor Berlins Pressefreiheit?" 
kann ich als ehemaliger Redakteur sowje­
tisch lizenzierter Zeitungen: „Berliner 
Zeitung", „National-Zeitung", „NZ am 
Montag", „Berliner Rundfunk", „Täg­
liche Rundschau" und „ADN" nur er­
staunt sein. Für mich ist es eine Selbst­
verständlichkeit, daß es in den von der 
Sowjetunion besetzten Gebieten eine 
Pressefreiheit nicht gibt. Ich war als 
Journalist bei den größten ostberliner 
Zeitungen tätig und konnte daher sehr 
gut zu dieser Feststellung gelangen. 
Nachstehend gebe ich eine zusammen­
fassende Schilderung meiner Erlebnisse, 
aus denen eindeutig die Richtigkeit mei­
ner Antwort hervorgehen dürfte:
„In der sogenannten DDR gibt es natür­
lich keine Pressefreiheit, natürlich, des­
halb, weil eine kleine herrschende Min­

derheit ihren diktatorischen Kurs nur 
dann steuern kann, wenn sie sich der 
publizistischen Organe zur Beeinflussung 
der Massen zentral und vorzensierend 
bedient."

1. „Berliner Zeitung11
Dieses „überparteiliche" Organ, dessen 
wahre Besitzverhältnisse nicht einmal 
den Ressortchefs bekannt sind, darf nur 
schreiben, was dem Politbüro der SED 
(ZK) genehm ist. Nach Gründung der 
sogenannten Deutschen Demokratischen 
Republik (DDR) übernahm diese Auf­
gabe das „Amt für Information" am 
Ernst-Thälmann-Platz. Aber bereits vor­
her wurde die „BZ" von den gleichen 
Männern zensiert, die im Gebäude des 
„Berliner Verlags" in der Jägerstraße 
saßen. Chefredakteur Georg Stibi er­
hielt den Parteiauftrag der SED, das 
„Amt für Information" als Stellvertreter 
Eislers mit zu übernehmen. Sein Nach­
folger wurde der bisherige 2. Chefredak­
teur Dr. Günter Ketzscher. Die übrigen 
Mitglieder der Chefredaktion zensieren 
jede einzelne Zeile, bevor sie erscheinen 
darf. Frau Stibi, als Personalchef, griff 
nach Ausscheiden ihres Mannes oft direkt 
in den Redaktionsbetrieb ein, während 
Frau Ketzscher die Mitarbeiter der Lo­

kalredaktion überwachte, trotzdem sie 
nicht Ressortleiterin war. Der als Her­
ausgeber fungierende Gerhard Kegel 
wurde von der SED in die Chefredak­
tion des Zentralorgans der SED, dem 
„Neuen Deutschland" versetzt. Sämtliche 
Redakteure und Hilfsredakteure müssen 
der SED angehören, wenn sie solche 
werden wollen. Einen wichtigen Teil zur 
Massenbeeinflussung nehmen die so­
genannten Leserbriefe ein. Sie werden 
durch Herausnahme einzelner Sätze 
oder Kürzungen entstellt. Die Mit­
arbeiter der Redaktion müssen auch 
selbst „positive" Leserbriefe verfassen, 
die unter dem Namen ihrer Verwandten 
oder Freunde erscheinen. Anläßlich der 
Bildung der sogenannten „Regierung der 
DDR" am 7. Oktober 1949 nahm idi an 
der 9. Tagung des „Deutschen Volksrats" 
im Gebäude des ehemaligen „Reichsluft­
fahrtministeriums" als Vertreter der „Ber­
liner Zeitung" teil und hatte den Auf­
trag, anschließend die Bevölkerung über 
ihre Meinung zur „Regierungsbildung" 
zu befragen. Ich führte diese Befragung 
innerhalb des Gebäudes, aber auch auf 
der Leipziger und Friedrichstraße, sowie 
in mehreren Läden und Gaststätten 
durch. Die negativen Äußerungen der 
Befragten wurden sämtlich aus meinem

1 8 8


