
Beseitigung der Pressefreiheit durch Zensur
"Uber die Frage: ,Herrscht in der sowjetischen Besatzungs­
zone Deutschlands und im Ostsektor Berlins Pressefreiheit?’ 
kann ich als ehemaliger Redakteur sowjetisch lizenzierter 
Zeitungen . . . nur erstaunt sein", erklärt Egon Ploegert in 
einer Zeugenaussage vom 20. März 1952. Ploegert, der bei 
der „Berliner Zeitung", „Nationalzeitung", „NZ am Montag", 
„Berliner Rundfunk", „Tägliche Rundschau" und bei der so­
wjetisch lizenzierten Nachrichtenagentur „ADN" als Redak­
teur tätig war, fügt auf Grund seiner 
Erfahrungen hinzu: „Für mich ist es 
eine Selbstverständlichkeit, daß es in 
den von der Sowjetunion besetzten 
Gebieten eine Pressefreiheit nicht 
gibt." In der sogenannten DDR gäbe 
es deshalb keine Pressefreiheit, „weil 
eine kleine herrschende Minderheit 
ihren diktatorischen Kurs nur dann 
steuern kann, wenn sie sich der publi­
zistischen Organe zur Beeinflussung 
der Massen zentral und vorzensierend 
bedient".
Ploegert führt über seine Tätigkeit 
bei den einzelnen Presseorganen Bei­
spiele an:
Die „Berliner Zeitung" „darf nur 
schreiben, was dem Politbüro der SED 
(ZK) genehm ist. Nach Gründung 
der sogenannten Deutschen Demokratischen Republik (DDR) 
übernahm diese Aufgabe das ,Amt für Informationen’ am 
Emst-Thälmann-Platz".
Aber Ploegert berichtet nicht nur von der strengen Zensur 
der SED-gebundenen Chefredaktion, auch sämtliche Redak­
teure müssen der SED angehören.

Gefälschte Leserbriefe
„Einen wichtigen Teil zur Massenbeeinflussung nehmen die 
sogenannten ,Leserbriefe’ ein. Sie werden durch Herausnahme 
einzelner Sätze oder Kürzungen entstellt. Die Mitarbeiter 
der Redaktion müssen auch selbst ,positive’ Leserbriefe ver­
fassen, die unter dem Namen ihrer Verwandten oder Freunde 
erscheinen", erklärt Ploegert.
Ebenso werden Befragungen des „Mannes der Straße" ge­
fälscht. Ploegert, der selbst eine Meinungsbefragung durch­
führte, erklärt, die negativen Äußerungen der Befragten zur 
sowjetzonalen Politik „wurden sämtlich aus meinem Manu­
skript herausgestrichen, so daß der Artikel ein völlig ent­
stelltes Bild von der öffentlichen Meinung’ entwarf". 
Ploegert, der wegen Nichtmitgliedschaft bei der SED aus der 
„BZ" ausscheiden mußte, übernahm anschließend die Lokal­
redaktion der „National-Zeitung", die er nach den Anord­
nungen der NDPD (National-demokratische Partei Deutsch­
lands) zu leiten hatte, wie ihm der politische Geschäftsführer 
der Partei, Homann, erklärte. Diese Richtlinien, die auf den 
wöchentlichen Redaktionskonferenzen gegeben wurden, glichen 
„Befehlserteilungen". Auch bei der „NZ" waren Fälschungen 
oder Unterdrückungen der Lesermeinung und der von den 
Redakteuren geschriebenen Artikel an der Tagesordnung.
Bei der „Täglichen Rundschau" unterstehen sämtliche Ressorts 
sowjetischen Kontrolloffizieren, berichtet Ploegert über seine 
Tätigkeit bei der „TR". Als Ploegert über die Industrieaus­
stellung in Westberlin einen Artikel geschrieben hatte, „kon­
struierte der verantwortliche Lokalredakteur der ,TR’, 
Philipp, Dialoge mit Vertretern der westdeutschen Aussteller­
firmen, die überhaupt nicht stattgefunden haben". Ebenfalls 
wurden Reportagen über Meinungsbefragungen durch Strei­
chungen selbst bei direkter Rede „ins Gegenteil verdreht".

„Ähnliche Erfahrungen . . . habe ich auch beim ,Berliner 
Rundfunk’ und beim ,Allgemeinen Deutschen Nachrichten­
dienst’ (ADN) gemacht". Meldungen westlicher Presseagen­
turen wurden „durch Kürzungen, Herausnahme einzelner 
Worte, Sätze oder Satzteile so gefälscht, daß der Sinn jener 
Nachrichten in jedem Falle prokommunistisch wirkte". 
Ploegert schildert auch die Weisungsbefugnisse von Behörden 
an die Presse, indem er fortfährt: „Darüber hinaus mischten 

sich fast sämtliche Behörden in die 
Tätigkeit der Presse ein". Die ver­
schiedenen Ministerien bestellten die 
Verfasser mißliebiger Artikel zu sich, 
um ihnen Vorwürfe zu machen. „Jede 
Meldung des ,Amtes für Informatio­
nen’ mußte vordringlich und unver­
züglich gebracht werden. Falls ein Or­
gan sich nicht willig zeigte, entzog 
man ihm jegliche Papierzuteilung." 
Ploegert führt als Beispiel die Pots­
damer „Tagespost", die „Deutsche 
Illustrierte", die „Deutsche Woche" 
und die „NZ am Montag" an.

Verhaftungen von Redakteuren
„Mit unfreien Redakteuren ist keine 
freie Presse möglich", schreibt Ploe­
gert und fügt hinzu, „sämtliche Re­
dakteure werden durch Spitzel des 

SSD überwacht." Er selbst wurde von seiner Sekretärin 
bespitzelt, in seiner Gegenwart wurden Kollegen verhaftet, 
er selbst wurde zu Spitzeldiensten aufgefordert. Unter 
diesen Umständen nimmt es nicht wunder, daß z. B. die 
Redaktion der „NZ" „allein im Zeitraum von 14 Monaten 
17 Redakteure" wechselte, wie Ploegert erklärt. „Wer sich 
den Anordnungen der Parteien widersetzte, wurde entfernt 
oder verhaftet", schreibt Ploegert und weist auf die 
verhafteten „prominenten, kommunistischen Journalisten", 
wie den Chefredakteur des Deutschlandsenders, Leo Bauer, 
und den Chefredakteur der „Friedenspost" und ehemaligen 
Chefredakteur des SED-Organs „Neues Deutschland", Lex 
Ende, hin, der in einem Konzentrationslager gestorben 
sein soll.
Ploegert, der befürchtete, verhaftet zu werden, floh nach 
Westberlin. Hier betont er, nun nicht mehr in seiner freien 
Berichterstattung beschränkt, nochmals ausdrücklich, „daß von 
einer Pressefreiheit, wie man sie in einer demokratischen 
Welt versteht, in den sowjetisch besetzten Gebieten keine 
Rede sein kann".
Der Landtagsabgeordnete der CDU im Landtag Sachsen- 
Anhalt Wilhelm Rost bestätigt in einer Erklärung vom
8. März 1952 die Erfahrungen Ploegerts. Rost hatte am 
26. 10. 1949 im CDU-Organ „Neue Zeit" einen Artikel ver­
öffentlicht. „Auf Grund dieser Veröffentlichung wurde der 
Vorsitzende der Ost-CDU, Otto Nuschke, zur sowjetischen 
Militärverwaltung nach Karlshorst bestellt. Dort wurde ihm 
von einem Mitglied der SMAD erklärt: ,Herr Nuschke, wie 
können Sie in Ihren Zeitungen so wenig positiv schreiben 
lassen.’ Auf Grund dieses Schrittes der SMAD veranlaßte 
Nuschke, daß die CDU-Presse von da an meine Artikel . . -. 
abgelehnt hat."
Auch dem Mitglied des Verwaltungsrates der „Norddeutschen 
Zeitung" in Schwerin von Ende 1949 bis Februar 1951, Hans- 
Joachim Flöter, war „bekannt, daß sämtliche Artikel, die in 
der Zeitung erscheinen sollten, vor dem Drude der Presse­
stelle der sowjetischen Kommandantur zur Genehmigung 
vorgelegt werden mußten. Insoweit bestand eine völlige

Jeder hat das Recht auf Meinungs- und 
Äußerungsfreiheit, insbesondere das 
Recht, wegen seiner Überzeugung nicht 
beunruhigt zu werden und Nachrichten 
und Gedanken durch jedes Ausdrucks­
mittel und unabhängig von Grenzen ein­
zuholen, zu empfangen und zu ver­
breiten.

UN-Erklänmg der Menschenrechte 
Artikel 19

187


