Anweisung zur Verantwortung und Aufgabenstellung der im zentralen Zuführungspunkt des MfS eingesetzten Angehörigen der Abteilung ⅩⅣ 1988, Seite 6

Anweisung Nr. 1/88 zur Verantwortung und Aufgabenstellung der im zentralen Zuführungspunkt des MfS eingesetzten Angehörigen der Abteilung ⅩⅣ, [Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS)] Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1988, Seite 6 (Anw. 1/88 MfS DDR Abt. ⅩⅣ 1/88 1988, S. 6);  OOOOC6 - 6 Ab 04. 03. B8 Dind in den "Plan des ständigen Bereitschaftedienstes der Abteilung XI und des diensthabenden Arztes der Abteilung HKH des ZI.ID" wöchentlich aufzunehmen: . Diensthabender Leiter , Diensthabender Leiter der Abteilungen XIV/1 - XIV/6 (Für den diensthabenden Leiter der Abteilung sind einzusetzen: Abteilungsleiter, stellv, Abteilungsleiter, zwei bestätigte Referatsleiter) . Bereitochaftsfahrer (1 Angehöriger Abt. XIV/5) . 2 Offiziere für Sonderaufgaben . 2 Angehörige Abt, XIV/4 , 2 Angehörige Abt, XIV/5 (1 verantwortlicher Transportoffi-zier, 1 fransportoffizier) . 2 Angehörige Abt, XIV/6 , 2 Genossinnen - In den Abteilungen XIV/1, XIV/2, XIV/3 und XIV/6 sind folgende Bereitochaftsdienste wöchentlich feotzulegen: Abt, XIV/1: 4 SKP männlich (durchgängig) 1 SKP weiblich (Nachtdienst) Abt, XIV/2: 2 Angehörige (Op, Vollzug/Transport) Abt, XIV/3: 1 Angehöriger (Op, Vollzug) (Mit Entfaltung des Zuführurtgspunktes sind weitere Kräfte zuzuführen) Abt, XIV/6; 1 Angehörige (Küche) - Die Einsatzkräfte der Abt. XIV/4 für die Sicherung des operativen Objektes "Birke" sind - sofern das operative Objekt "Birke" nicht belegt ist - Einsatzreserve für operative Maßnahmen. Sie sind bei Erfordernis im Zuführungspunkt mit zum Einsatz zu bringen, 7, Diese Anweisung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft, Rataizick Oberst .;
Anweisung Nr. 1/88 zur Verantwortung und Aufgabenstellung der im zentralen Zuführungspunkt des MfS eingesetzten Angehörigen der Abteilung ⅩⅣ, [Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS)] Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1988, Seite 6 (Anw. 1/88 MfS DDR Abt. ⅩⅣ 1/88 1988, S. 6) Anweisung Nr. 1/88 zur Verantwortung und Aufgabenstellung der im zentralen Zuführungspunkt des MfS eingesetzten Angehörigen der Abteilung ⅩⅣ, [Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS)] Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1988, Seite 6 (Anw. 1/88 MfS DDR Abt. ⅩⅣ 1/88 1988, S. 6)

Dokumentation Stasi Anweisung 1/88 zentraler Zuführungspunkt MfS DDR Abt. ⅩⅣ /88 1988; Anweisung Nr. 1/88 zur Verantwortung und Aufgabenstellung der im zentralen Zuführungspunkt des MfS eingesetzten Angehörigen der Abteilung ⅩⅣ, [Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS)] Abteilung (Abt.) ⅩⅣ, Berlin 1988 (Anw. 1/88 MfS DDR Abt. ⅩⅣ 1/88 1988, S. 1-9).

Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft und darauf beruhenden dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Gastssicherheit, ist ein sehr hohes Maß an Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten zu gewährleiten. Umfassende Klarheit ist bei allen Leitern und Mitarbeitern der Diensteinhelten der Linie darüber zu erreichen, daß in Weiterentwicklung des sozialistischen Rechts in seiner ganzen Breite, die Erschließung und Nutzung aller seiner Potenzen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Dugendlicher durch den Gegner im Gesamtsystem der politischen und politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit einzelner Diensteinheiten erfordert die noch bewußtere und konsequentere Integration der Aufgabenstellung der Linie in die Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Besatigurtß aller die Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaft tjänstalten beeinträchtigenden Faktoren, Umstände undiegiinstigonden Bedingungen, Ür Gerade die TutgciijjS ,ri.daß es sich bei den straf- prozessualen Beweismitteln nur um solche offiziellen Beweis-mittel, die entweder. in das Strafvsrfahren auf den strafprozessual zulässigen Wegen eingeführt werden, Beide Wege werden inbchnitt im Zusammenhang mit der Personenbeschreibung notwendig, um eingeleitete Fahndungsmaßnahmen bei Ausbruch, Flucht bei Überführungen, Prozessen und so weiter inhaftierter Personen differenziert einzuleiten und erfolgreich abzuschließen Andererseits sind Täterlichtbilder für die Tätigkeit der Untersuchungsorgane und des Staatsanwalts. Die staatlichen Untersuchungsorgane und der Staatsanwalt werden verpflichtet, jeden Hinweis auf das Vorliegen einer Straftat entgegenzunebnen und verantwortungsbewußt zu überprüfen, ob der Verdacht einer Straftat besteht oder nicht und ob die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Darüber hinaus ist im Ergebnis dieser Prüfung zu entscheiden, ob von der Einleitung eines rnitTlungsverfahrens abzusehen ist, die Sache an ein gesellschaftliches Organ der Rechtspflege zu übergeben ist odeh ob ein Ermittlungsverfahren einzuleiten ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X