Anweisung zur Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen des Ministeriums für Staatssicherheit 1980, Seite 17

Anweisung Nr. 10/80 zur Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen der Kreis- und Objektdienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit durch bauliche, technische, nachrichten-technische und brandschutz-technische Maßnahmen, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) ooo8-67/80, Berlin 1980, Seite 17 (Anw. 10/80 DDR MfS Min. VVS ooo8-67/80 1980, S. 17); - 17 - WS MfS 0008-67/8O SSTU 001 6 - Lege abseits von öffentlichen Verkehrswegen, - Fläche, Höhe, Belastbarkeit des Raumes entsprechend den Anforderungen der Nachrichtenanlagen. Die Räume für Kabelsicherungstechnik, Spezialnachrichtentechnik, Chiffrierdienst, Funkstelle sind VS-Räume. Es sind folgende wesentliche Forderungen zu realisieren: - Vergitterung der Fenster, - massive Wände, - in benachbarten, darüber oder darunter liegenden Räumen kein Publikumsverkehr, - Lage in mittleren Etagen. Kabeleinführungen sind gasdicht zu verschließen, Antennenträger sind auf dem Grundstück des Objektes innerhalb der. Einfriedung zu montieren. 3.2. Die ständige Betriebsbereitschaft der Nachrichten-enlagen (außer Fernschreiber) ist durch eine Batterie-Stromversorgung zu gewährleisten. Entsprechend den örtlichen Bedingungen ist eine Kapazitätsreserve von 2 bis 6 Stunden vorzusehen. 3.3. Der Netzanschluß der Nachrichtenanlagen hat über gesondert abqesicherte Stromkreise zu erfolgen. Diese Stromkreise sind an die Netzersatzanlage des Objektes anzuschließen. Eine separate Einspeisemöglichkeit von gesonderten Aggregaten ist herzustellen. 3.4. Für den Fall einer Havarie an der Fernsprechanlage sind bedeutende externe Verbindungen auf Einzelapparate umzuschalten.;
Anweisung Nr. 10/80 zur Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen der Kreis- und Objektdienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit durch bauliche, technische, nachrichten-technische und brandschutz-technische Maßnahmen, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) ooo8-67/80, Berlin 1980, Seite 17 (Anw. 10/80 DDR MfS Min. VVS ooo8-67/80 1980, S. 17) Anweisung Nr. 10/80 zur Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen der Kreis- und Objektdienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit durch bauliche, technische, nachrichten-technische und brandschutz-technische Maßnahmen, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) ooo8-67/80, Berlin 1980, Seite 17 (Anw. 10/80 DDR MfS Min. VVS ooo8-67/80 1980, S. 17)

Dokumentation Stasi Anweisung 10/80 Sicherheit MfS DDR VVS ooo8-67/80 1980; Anweisung Nr. 10/80 zur Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen der Kreis- und Objektdienststellen des Ministeriums für Staatssicherheit durch bauliche, technische, nachrichten-technische und brandschutz-technische Maßnahmen, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Der Minister, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) ooo8-67/80, Berlin 1980 (Anw. 10/80 DDR MfS Min. VVS ooo8-67/80 1980, S. 1-20).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen geschaffen. Das Wesen der politisch-operativen Hauptaufgabe der Linie. Die politisch-operative Hauptaufgabe der Linie besteht darin, unter konsequenter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit einen den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens gerecht werdenden politisch-operativen Untersubungshaftvollzug durohzusetzen, insbesondere durch die sichere Verwahrung feindlich-negativer Kräfte und anderer einer Straftat dringend verdächtiger Personen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienstobjekten zu gewährleisten. Die Untersuchungshaftanstalt ist eine Dienststelle der Bezirksverwaltung für Staatssicherheit. Sie wird durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei, der Instruktionen und Festlegungen des Leiters der Verwaltung Strafvollzug im MdI, des Befehls. des Ministers für Staatssicherheit sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X