Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 72

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 72 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 72); 72 000072 Wegen Geheimnisverrat (§ 245 StGB) bzw. unbefugter Offenbarung wirtschaftlicher Geheimnisse (§ 172 StGB) wurden gegen 5 Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es handelt sich dabei um - einen im VEB Geologische Forschung und Erkundung Halle tätig gewesenen Diplom-Geologen, der einem Mitarbeiter des Uiedersächsischen Landesamtes für Bodenforschung Hannover detaillierte geheimzuhaltende geologische Informationen offenbarte; - einen Diplom-Ingenieur (Reaktorphysiker) aus dem VEB KKW "Bruno Leuschner” Greifswald, der eine von ihm gefertigte Patentschrift zu einer Detektorvorrichtung zur Bestimmung des Dampffeuchtegehaltes in Kernkraftwerksanlagen zur Patentanmeldung in die BRD zu senden versuchte; - einen Angestellten des Außenhandelsbetriebes des VEB Carl Zeiss Jena, der über mehrere Jahre hinweg fortgesetzt an Vertreterfirmen kapitalistischer Unternehmen Tatsachen über Reisekader des Betriebes und deren Auslandsreisen unter Angabe der Zeitpunkte und der Dauer der Reisen, der Reiseziele sowie der geplanten und erreichten handelspolitischen Ergebnisse offenbarte; - eine GVS-verpflichtete Chefsekretärin aus dem VEB RFT Meßelektronik "Otto Schön" Dresden, die ohne Wissen ihres Vorgesetzten über einen längeren Zeitraum betriebliche Unterlagen für Unbefugte zugänglich in ihrer Wohnung aufbewahrte; - einen Mitarbeiter der StVE Bitterfeld, der gegenüber Strafgefangenen solche Dienstgeheimnisse wie Lage und Absicherung der 7/affenkammer, Anzahl und Arten der eingelagerten Waffen und Munition, personelle Stärke der Wachmannschaften sowie das Sicherungssystem der StVE offenbarte. Kopie AR ß;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 72 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 72) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 72 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 72)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich negativen Einstellungen und Handlungen Grundfragen der Persönlichkeit und des Sozialverhaltens unter dem Aspekt der Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit . Das Verhüten Verhindern erfolgt vor allem durch die vorbeugende Einflußnahme auf erkannte Ursachen und Bedingungen für das Wirken des Gegners, für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Studienmaterial, Die Bedeutung des Ermittlungsverfahrens im Kampf gegen die Angriffe des Feindes Vertrauliche Verschlußsache Lehrheft, Zu ausgewählten Fragen der strafprozessualen Beweisführung und ihrer Bedeutung für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache - Erfordernisse und Möglichkeiten der Nutzung des sozialistischen Rechts im Zusammenhang mit der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit in der DDR. Vertrauliche Verschlußsache Vergleiche Schmidt Pyka Blumenstein Andrstschke: Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und der Qualität der eigenen Arbeit zur umfassenden Aufklärung und Verhinderung der Pläne und subversiven Aktivitäten feindlicher Zentren und Elemente und die damit verbundene Konfrontation mit Inhaftierten unmittelbar mit bekannten Erscheinungsformen, Mittel und Methoden der Feindttttigkeit auseinandersetzen müssen. Das liegt vor allem in der Tatsaohe begründet, daß die in den Akten vorhandenen Informationen durch den sie erarbeitenden operativen Mitarbeiter subjektiv falsch widergespiegelt werden können, ohne daß es ihm bewußt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X