Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 68

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 68); 63 000068 Im Berichtszeitraum wurde seit mehreren Jahren erstmalig wieder ein geworbener Agent des amerikanischen Geheimdienstes festgenommen. Dabei wurde erneut erarbeitet, daß auch der amerikanische Geheimdienst Personen mit verwandtschaftlichen Beziehungen in die DDR zur Spionagetätigkeit unter Mißbrauch des Einreise-und Besucherverkehrs anwirbt und mit der Erkundung militärischer Informationen sowie der inneren Lage der DDR beauftragt, sie in Vorbereitung auf die Spionageeinsätze in der DDR anhand von Fotos im Erkennen von Militärtechnik schult und im Verhalten für das Vorgehen bei der Objekterkundung instruiert. Diese Instruktionen decken sich im wesentlichen mit den bekannten Verhaltensinstpuktionen des BND an seine Agenten. Im vorliegenden Falle warb der amerikanische Geheimdienst hierzu Personen an, die 1975 auf ihren Antrag hin aus der Staatsbürgerschaft der DDR entlassen worden waren, wobei offensichtlich die Unterlagen aus dem sogenannten Notaufnahmeverfahren ausgewertet wurden. Es konnte dabei festgestellt werden, daß der amerikanische Geheimdienst seine Agenten noch immer zumindest zu Beginn der Zusammenarbeit mittels Lügendetektors überprüft. Im Gegensatz zum BND, dessen Agenten die Anfertigung von Aufzeichnungen in der DDR über die Erkundungsergebnisse streng untersagt ist und Verstöße gegen diese Anweisung den Abbruch der Verbindung nach sich ziehen kann, rüstet der amerikanische Geheimdienst zur Gewährleistung einer exakten Berichterstattung die Spione mit Geheimschriftmitteln aus. Außerdem war die Ausbildung und Übergabe von Fototechnik vorgesehen. Kopie ARS;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 68) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 68 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 68)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der sozialistischen Jugend-politik und bei der Zurückdrängung der Jugendkriminalität gemindert werden. Es gehört jedoch zu den spezifischen Merkmalen der Untersuchungsarboit wegen gcsellschaftsschädlicher Handlungen Ougendlicher, daß die Mitarbeiter der Referate Transport im Besitz der Punkbetriebsberechtigung sind. Dadurch ist eine hohe Konspiration im Spreehfunkver- kehr gegeben. Die Vorbereitung und Durchführung der Transporte mit Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister für. Die rdnungs-und Verhaltens in für Inhaftierte in den Staatssicherheit , Die Anweisung über Die;Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in Operativ-Gruppen Objektdienststellen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ooeos Realisierung des sucherve kehr im Besuchergebäude Alfred-straße. Aus den persönlichen Kontakten der Verhafteten ergeben sich erhöhte Gefahren für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und von den politisch- operativen Interessen und Maßnahmen abhängig. Die Entscheidung über die Art der Unterbringung zu übermitteln. Art der, Unterbringung: Gemeinschaftsunterbringung und Einzelunterbringung. Bei Einzelunterbringung sollte dem Verhafteten, entsprechender eis die Situation erläutert werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X