Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 67

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 67 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 67);  000067 Darüber hinaus haben alle Agenten die Möglichkeit, telefonisch oder postalisch über Deckadressen dem Geheimdienst kurze Mitteilungen, z.B. über gewünschte Trefftermine u.ä., zukommen zu lassen. Um eine ständige Beobachtung interessierender Militärobjekte zu gewährleisten, erfolgt seitens des BHD neben dem Einsatz in die DDR einreisender Agenten aus der BRD auch die Einbeziehung von DDR-Bürgern in die Spionagetätigkeit, wobei zum Teil die direkte Anwerbung dieser Personen durch die einreisenden Spione vorgenommen wird. Durch diese erfolgt die Schulung und Instruierung im Verhalten bei der Objektbeobachtung, die Ausrüstung mit nachrichtendienstlichen Hilfsmitteln sowie die Unterweisung in deren Anwendung. Durch Aussagen sowie anhand der sichergestellten Beweismittel kann festgestellt werden, daß der BUD seit Jahren unverändert gleichartige nachrichtendienstliche Hilfsmittel, wie Gode-Unterlagen, darunter die Umsetztabelle "DEIN STAR", Bildtafeln zur Erkennung und Unterscheidung von Militärtechnik, vorgeschriebene Briefe und chemisch präpariertes Papier zur Übermittlung von geheimschriftlich abgefaßten Informationen an seine Agenten übergibt und diese zum Zwecke des Empfangs von Aufträgen, Anweisungen und anderen Mitteilungen über den sogenannten Rundspruchdienst (RSD) mit speziellen Miniaturempfangsgeräten ausrüstet. Damit ist ein aktueller Informationsfluß durch ein selbständiges Verbindungssystem zwischen den Agenten in der DDR und dem Geheimdienst gewährleistet. Offensichtlich auf Grund der im Jahre 1977 erfolgten Festnahmen zahlreicher Spione des BHD wurde im vorliegenden Palle aus Sicherheitsgründen im Oktober 1977 die Verbindung vorübergehend unterbrochen. Die Fortsetzung der Spionagetätigkeit sollte über RSD angewiesen werden. Kopie ARS;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 67 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 67) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 67 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 67)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat der Feststellung der objektiven Wahrheit im Strafverfahren zu dienen. Die Feststellung der Wahrheit ist ein grundlegendes Prinzip des sozialistischen Strafverfahrens, heißt es in der Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung , die Änderung zur Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvollzugsordnung , die Änderung zur Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X