Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 46

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46); 4 000048 i 19771978 . Rechtsanwaltbüros in kapitalistischen Staaten 8 4 "Hartmann-Bund" - 1 Yon den DDR-Bürgern wurden teilweise zu mehreren der genannten Organisationen und Einrichtungen Verbindung ausgenommen. Dabei erhielten sie Kenntnis über den Charakter und die Existenz dieser Stellen vornehmlich durch den ständigen Empfang westlicher Massenmedien, durch ihnen übersandtes Hetzmaterial aus dem nichtsozialistischen Ausland sowie durch Hinweise ihrer dortigen Kontaktpartner und ihres feindlich-negativen Umgangskreises in der DDR. Es ist besonders darauf hinzuweisen,, daß die vornehmlich im "ZDE-Magazin" publizierten Aktivitäten der "Gesellschaft für Menschenrechte" sowie der Vereinigung "Hilferufe von drüben", Lippstadt, zu Verbindungsaufnahmen inspirierten. Die Mehrzahl dieser Personen hatte vor Aufnahme der Verbindung Kenntnis über den Eeindcharakter der betreffenden Einrichtungen, was sich zum Teil auf das Verhalten der Personen, wie die Ronspi-rierung der Kontaktaufnahme sowie das Bestreiten einer derartigen Verbindung nach der Inhaftierung auswirkt. Die Beschuldigten gaben darüber hinaus ihren Kontaktpartnern in der BRD' bzw. Westberlin den allgemeinen Auftrag, weitere Stellen zur Durchsetzung ihrer Übersiedlung einzubeziehen, ohne dabei bestimmte zu benennen. Weiterhin wurden zwischen Übersiedlungsersuchenden (Strafgefangene u.a. Personen) Vereinbarungen getroffen, wonach die zuerst in die BRD gelangten Personen RückVerbindung zu den zurückgebliebenen aufnehmen sowie vorher abgesprochene Maßnahmen zur Kontaktaufnahme zu feindlichen und anderen Einrichtungen sowie Veranlassung verschiedener öffentlichkeitswirksamer Schritte durchführen. Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organen zu treffen. Die Entscheidung ist aktenkundig zu dokumentieren. Verhafteten Ausländern können die in der lizenzierten oder vertriebenen Tageszeitungen ihres Landes oder ihrer Sprache zur Verfügung gestellt werden. Auf Anforderung operativer Diensteinheiten wurden im Oahre insgesamt Speicherauskünfte - mehr als im Vorjahr - zu Personen und Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin und zur Durchsetzung von Maßnahmen zu deren strafrechtlichen Verfolgung sowie zur Auseinandersetzung mit dem von der ausgehenden Revanchismus, die Unterstützung operativer Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit weiteren Schutz- und Sicherheitsorganen bei der Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter. Die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken mit Diensteinheiten Staatssicherheit und anderen Schutz- und Sicherheits- Rechtspflegeorganen bei der Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter. Die Zusammenarbeit und das Zusammenwirken mit Diensteinheiten Staatssicherheit und anderen Schutz- und Sicherheits- Rechtspflegeorganen bei der Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter. Die Kontrolle und Beaufsichtigung Inhaf- tierter während des politisch-operativen Untersuchungshaftvolizuges Sicherungs- und Disziplinarmaßnahmen zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter Sicherheitsgrundsätze zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen behandelt werden, die Angriffsrichtung, Mittel und Methoden feindlich-negativer Handlungen Inhaftierter erkennen lassen, und eine hohe Gefährdung der inneren Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit der Dienstobjekte der Abteilungen zu fordern und durch geeignete Maßnahmen zu verahhssen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X