Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 46

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46); 4 000048 i 19771978 . Rechtsanwaltbüros in kapitalistischen Staaten 8 4 "Hartmann-Bund" - 1 Yon den DDR-Bürgern wurden teilweise zu mehreren der genannten Organisationen und Einrichtungen Verbindung ausgenommen. Dabei erhielten sie Kenntnis über den Charakter und die Existenz dieser Stellen vornehmlich durch den ständigen Empfang westlicher Massenmedien, durch ihnen übersandtes Hetzmaterial aus dem nichtsozialistischen Ausland sowie durch Hinweise ihrer dortigen Kontaktpartner und ihres feindlich-negativen Umgangskreises in der DDR. Es ist besonders darauf hinzuweisen,, daß die vornehmlich im "ZDE-Magazin" publizierten Aktivitäten der "Gesellschaft für Menschenrechte" sowie der Vereinigung "Hilferufe von drüben", Lippstadt, zu Verbindungsaufnahmen inspirierten. Die Mehrzahl dieser Personen hatte vor Aufnahme der Verbindung Kenntnis über den Eeindcharakter der betreffenden Einrichtungen, was sich zum Teil auf das Verhalten der Personen, wie die Ronspi-rierung der Kontaktaufnahme sowie das Bestreiten einer derartigen Verbindung nach der Inhaftierung auswirkt. Die Beschuldigten gaben darüber hinaus ihren Kontaktpartnern in der BRD' bzw. Westberlin den allgemeinen Auftrag, weitere Stellen zur Durchsetzung ihrer Übersiedlung einzubeziehen, ohne dabei bestimmte zu benennen. Weiterhin wurden zwischen Übersiedlungsersuchenden (Strafgefangene u.a. Personen) Vereinbarungen getroffen, wonach die zuerst in die BRD gelangten Personen RückVerbindung zu den zurückgebliebenen aufnehmen sowie vorher abgesprochene Maßnahmen zur Kontaktaufnahme zu feindlichen und anderen Einrichtungen sowie Veranlassung verschiedener öffentlichkeitswirksamer Schritte durchführen. Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 46 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 46)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Das Recht auf Verteidigung - ein verfassungsmäßiges Grundrecht in: Neue Oustiz Buchholz, Wissenschaftliches Kolloquium zur gesellschaftlichen Wirksamkeit des Strafverfahrens und zur differenzier-ten Prozeßform in: Neue ustiz ranz. Zur Wahrung des Rechts auf Verteidigung im Strafverfahren in: Justiz MüIle ranowsky Willamowski Rationelle rfahrensweise und Beschleunigung des Strafverfahrens -wichtiges Anliegen der - Novelle in: Justiz Mühlbe rge Gewährleistung des Rechts auf Verteidigung in: Justiz Plitz Те ich er Weitere Ausgestaltung des Strafver- fahrensrechts in der in: Justiz Schröder Huhn Wissenschaftliche Konferenz zur gerichtlichen Beweisführung und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Beweisrichtlinie -. Orientierung des Leiters der Hauptabteilung zur Durchsetzung der strafprozessualen Regelungen des Prüfungsstadiuras gemäß in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Gemeinsamer Standpunkt des Obersten Gerichts der zu Fragen der Untersuchungshaft PrB - Gemeinsame Anweisung des Generalstoatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der über die Durchführung der Untersuchungshaft - die Gemeinsamen Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung des Ministeriums für Staats Sicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit bilden Bürger der und Westberlins sowie Staatenlose mit ständigem Wohnsitz in der und Westberlin. Diese werden auf der Grundlage entsprechender Vereinbarungen zwischen der und der die Auswertung von vielfältigen Publikationen aus der DDR. Sie arb eiten dabei eng mit dem Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen den Zentren der politisch-ideologischen Diversion und Störtätigkeit subversiver Organe einzudringen. Demzufolge ist es erforderlich, die zu diesem Bereich gehörende operativ interessante Personengruppe zu kennen und diese in Verbindung mit der Außeneioherung den objekt-seitigen Teil der Objekt-Umweltbeziehungen. Zur effektiven Gestaltung der ist eng mit den territorial zuständigen Dieneteinheiten dee Staatssicherheit zueaamenzuarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X