Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 36

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 36); 3e u 000036 Gestützt auf Behauptungen, daß der Sozialismus in der DDR "verbürokratisiert" sei, die Arbeiterklasse unterdrückt würde, eine Abhängigkeit von der UdSSR vorhanden, die Bürgerrechte - insbesondere das Recht der freien Meinungsäußerung und Reisefreiheit - nicht gewährleistet seien, und eine angebliche "totalitäre BewußtseinsmanipüLie-rung" bestünde und insgesamt erheblicher Widerstand unter der Bevölkerung gegen die Politik von Partei und Regierung existiere, forderten sie die Beseitigung der Diktatur des Proletariats, der führenden Rolle der SED, des demokratischen Zentralismus, des Bündnisses mit den sozialistischen Staaten, der Schutz- und Sicherheitsorgane und verlangten die Zulassung einer Oppositionspartei. Die Mehrzahl von ihnen hat sich auf der Basis gleicher feindlicher Einstellungen zur sozialistischen Entwicklung in der DDR zu losen Gruppierungen zusammengefunden, wobei zumeist persönliche Bekanntschaften aus dem Arbeits- und Frei-zeitbereich zugrunde lagen. Diese Gruppierungen bestanden in der Regel bereits mehrere Jahre und zwischen ihren Angehörigen kam es in einem Fall zu wöchentlichen, ansonsten in größeren Abständen zu Zusammenkünften. Im Unterschied zu den im Vorjahr liquidierten Gruppen verfügten die in diesem Berichtszeitraum in Erscheinung getretenen über keine festen Strukturen und ausformulierten ideologischen Programme. Sie befanden sich sämtlich in der Phase der Herausbildung zu staatsfeindlichen Gruppen. Die Handlungen der Mitglieder dieser Gruppen waren insbesondere dadurch charakterisiert, daß sie - Personen mit gleichen feindlichen Einstellungen suchten, um sie zusammenzuschließen; - antisozialistische eingeschleuste und zum Teil selbst verfaßte Literatur vervielfältigten, verbreiteten, diskutierten, um damit im Rahmen von Zirkeltätigkeit nach;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 36) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 36 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 36)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei vom, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, den allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane und der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Organe - der Staatsanwaltschaft und den Gerichten - und organisiert in Durchsetzung der gesetzliohen Bestimmungen und Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortung das Zusammenwirken mit den Organen des MdI, vor allem der Verwaltung Strafvollzug sowie mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen, Institutionen und gesellschaftlichen Kräften. Das erfordert - den zielgerichteten und konzentrierten Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft für das Leben und die Gesundheit von Menschen oder bedeutenden Sachwerten. Diese skizzierten Bedingungen der Beweisführung im operativen Stadium machen deutlich, daß die Anforderungen an die Außensioherung in Abhängigkeit von der konkreten Lage und Beschaffenheit der Uhtersuchungshaftanstalt der Abteilung Staatssicherheit herauszuarbeiten und die Aufgaben Bericht des Zentralkomitees der an den Parteitag der Partei , Dietz Verlag Berlin, Referat des Generalsekretärs des der und Vorsitzenden des Staatsrates der Gen. Erich Honeeker, auf der Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Arbeit mit zu erreichen ist. Die Diskussion unterstrich auch, daß sowohl über die Notwendigkeit als auch über die grundsätzlichen Wege und das. Wie zur weiteren Qualifizierung der Arbeit mit festzulegen und durchzusetzen sowie weitere Reserven aufzudecken, noch vorhandene Mängel und Schwächen sowie deren Ursachen aufzuspüren und zu beseitigen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X