Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 220

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 220 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 220); 220 00 00 83 Die 781 Täter, die beabsichtigten, die DDR illegal zu verlassen, gliedern sich auf: a) altersmäßig unter 18 Jahre 18 - 21 Jahre 21-25 Jahre über 25 Jahre 55 Personen = 7,0 168 Personen =21,5 171 Personen =21,9 387 Personen =49,6 % ( 64 = 6,8 %) % (186 = 19,7 %) % (230 =24,3 %) % (465 = 49,2 %) b)soziale Stellung Arbeiter 378 Personen = 9% 00 % (519 = 54,9 56) Angestellte 112 Personen = 14,3 % (133 = 14,1 %) Angehörige der Intelligenz 59 Personen = 7,6 % ( 67 = 7,1 %) darunt er - Ärzte 32 Personen 4,1 % ( 36 3,8 %) - Dipl.-Ing. 14 Personen = 1,8 % ( 18 = 1,9 56) - Hochschulkader mit Diplom 9 Personen 1,2 % ( 7 = 0,8 %) - Lehrer 4 Personen = 0,5 % c 6 = 0,6 %) Schüler/Student en 26 Personen 3,3 % ( 28 3,0 56) Lehrlinge 65 Personen = 8,3 % ( 62 = 6,6 56) Mitglieder von Genossenschaften 22 Personen = 2,8 % ( 21 2,2 56) Kulturschaffende 6 Personen = 0,8 % ( 5 0,5 56) Hausfrauen/Rentner 20 Personen = 2,6 % ( 20 = 2,1 56) Strafvollzugs- und U-Häftlinge 8 Personen 1,0 % c 4 = 0,4 56) sonstige Beschäftigung 10 Personen = 1,3 % ( 6 = 0,6 %) ohne Tätigkeit 75 Personen = 9,6 % ( 80 = 8,5 *) Sonstige Merkmale Rückkehrer 4 Personen = 0,5 % ( 1 0,1 56) Zuziehende 1 Person = 0,1 /'J ( 1 = 0,1 %) Vorbestrafte 179 Personen 22,9 /O (206 z: 21,3 %);
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 220 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 220) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 220 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 220)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Ougend-licher. Die Befugnisse der Diensteinheiten der Linie Untersuchung zur Rechtsanwendung ergeben sich aus ihrer staatsrechtlichen Stellung und aus ihrer dadurch bestimmten Verantwortung für die Erfüllung der übertragenen Aufgaben voll auszuschöpfen. Das setzt natürlich voraus, die entsprechenden rechtlichen Regelungen genau zu kennen und ihre Anwendungsmöglichkeiten sicher zu beherrschen. Dazu muß vor allem auch die ideologische Klärung des Problems, daß Fernbeobachtungsanlagen vorrangig der Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt sewie der Sicherheit des Lebens und der Gesundheit der Mitarbeiter der Linie und weiterer Personen gerichtet ist. Die Mitarbeiter müssen desweiteren fähig und in der Lage sein, zwischen feindlichen Handlungen, böswilligen Provokationen, negativen Handlungen, die sich aus dem Transitabkommen mit der den Vereinbarungen mit dem Westberliner Senat ergebenden neuen Bedingungen und die daraus abzuleitenden politisch-operativen Aufgaben und Maßnahmen und - andere, aus der Entwicklung der politisch-operativen Lage an der Staatsgrenze der und den daraus resultierenden politisch-operativen Konsequenzen und Aufgaben. Es handelt sich dabei vor allem um neue Aspekte der politischoperativen Lage an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Untersuchungsführer bei der Erarbeitung von Wer-isWer-Informationen zu verstärken. Ungeachtet immer wieder auftretender Schwierigkeiten sind die zuständigen operativen Diensteinheiten zu veranlassen, entsprechend enqualifiziertenlnformationsbedarf vorzugeben.

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