Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 169

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 169 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 169); BSTtt 169 032 Das ist verbunden mit offenen und versteckten provokatorischen Verhaltensweisen gegenüber dem Untersuchungsführer. Außerdem versuchen diese Beschuldigten die Ermittlungshandlungen dazu auszunutzen, gezielt Informationen für eine spätere Diskriminierung des MfS zu sammeln. Mit dem Ziel, sich qualifizierter auf die veränderten politischoperativen lagebedingungen einzustellen, die sich aus dem Vorgehen des Gegners und feindlich-negativer Kräfte in der Vernehmungstätigkeit ergebenden Schwierigkeiten sowie die zum Teil unbegründet vorhandenen Leistungsunterschiede in der Vernehmungsarbeit zu überwinden, ist es insbesondere notwendig: - Größere Aufmerksamkeit ist einer gründlicheren und gewissenhafteren Vernehmungsvorbereitung zu widmen. - Zu qualifizieren ist die Erarbeitung begründeter Versionen und ihre exakte und gewissenhafte Prüfung. - Die psychologischen Kenntnisse der Untersuchungsführer sind entscheidend zu erhöhen. , - Die Wirksamkeit des vernehmungstaktischen Vorgehens ist zu erhöhen. Es ist qualifizierter zu sichern, daß diesbezüglich getroffene Festlegungen diszipliniert und flexibel durchgesetzt werden. - Es ist eine kritische Auseinandersetzung mit erzielten Aussagen zu sichern. Besonders gewissenhaft ist die Aussagenentstehung zu analysieren. Desinformationen durch den Gegner sowie aus kriminellen oder anderen Motiven gemachte unwahre Aussagen sind rechtzeitiger zu erkennen. Widersprüche sind unbedingt zu klären. Widerrufe sind objektiv zu dokumentieren und mit dem Ziel der Wahrheitsfindung gewissenhaft zu überprüfen. - Es ist zu gewährleisten, daß Beschuldigten Sach-./Sachverhalta-kenntnisse nur in Form ordnungsgemäßer Vorhalte vermittelt und Täterwissen nachgewiesen wird sowie im umfangreicheren Maße Anhaltspunkte für weitere Überprüfungs-/Beweisführungs- pie maßnahmen erarbeitet werden;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 169 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 169) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 169 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 169)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

In der Regel ist dies-e Möglichkeit der Aufhebung des Haftbefehls dem üntersuchungsorgen und dem Leiter Untersuchungshaftanstalt bereiio vorher bekannt. In der Praxis hat sich bewährt, daß bei solchen möglichen Fällen der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit dessen Stellvertreter, in den des Leiters der dessen Stellvertreter, vorhanden ist und durch telefonische Rücksprache die Bestätigung des Unterzeichnenden erfolgt . Diese mehrfache Absicherung der Entlassungen hat sich in der Untersuchungspraxis bewährt. Seine Aufgabenstellung besteht in der Überprüfung von den Untersuchungsorganen und dem Staatsanwalt bekannt gewordenen Hinweisen auf möglicherweise vorliegende Straftaten dahingehend, ob der Verdacht einer Straftat vorliegt und zur Aufdeckung von Handlungen, die in einem möglichen Zusammenhang mit den Bestrebungen zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher stehen. Dabei sind vor allem die aufgabenbezogene Bestimmung, Vorgabe Übermittlung des Informationsbedarfs, insbesondere auf der Grundlage analytischer Arbeit bei der Realisierung operativer Prozesse, die Schaffung, Qualifizierung und der konkrete Einsatz operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus - der politischen Brisanz der zu bearbeitenden Verfahren sowie - aus Konspiration- und Oeheiiahaltungsgsünden So werden von den Uhtersuchvmgsorganen Staatssicherheit vorrangig folgende Straftatkomploxe bearbeitet - erbrechen gegen die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Gleichzeitig ist damit ein mögliches Abstimmen in Bezug auf Aussagen vor dem Gericht mit aller Konsequenz zu unterbinden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X