Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 139

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 139 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 139); 139 000002 Organisationen und Kräften sowie den kriminellen Menschenhändlerbanden weitere Schläge versetzt, wozu u. a. eine Reihe politisch bedeutsamer gerichtlicher Hauptverhandlungen beitrugen; - eine Vielzahl grundlegender und differenzierter Maßnahmen zielgerichtet zur Zersetzung feindlich-negativer Kräfte, zur Vorbeugung weiterer Straftaten, zur Entwicklung des Rechtsbewußtseins der Werktätigen sowie zur Wiedergutmachung eingetretenen Schadens durchgeführt* Diese Ergebnisse zu erzielen, stellte höhere Anforderungen an die Kader der Linie IX. Die sich verändernden politischoperativen Lagebedingungen hatten zunehmend unmittelbare Auswirkungen auf die Untersuchungstätigkeit. Die in den vergangenen Jahren begonnene Entwicklung, daß der Gegner und feindlich-negative Kräfte die Lagebedingungen ausnutzen und mißbrauchen, ihre Aktivitäten stärker konspirieren, teilweise versuchen, unterhalb der Schwelle der strafrechtlichen Relevanz zu operieren oder aber versuchen, kriminelle in politische Motive der Straftäter umzufunktionieren usw., hat sich fortgesetzt.' Im Ergebnis dessen sind vor allem die objektiven Anforderungen an die Beweisführung gestiegen und gleichzeitig ist es schwieriger geworden, Beweise zu erarbeiten. Das hat bei einem Teil der Untersuchungsvörgänge und Vorkommnisse den Bearbeitungsaufwand stark erhöht. Hinzu kommt, daß auch der Umfang der außerhalb der Vorgangsbearbeitung und Vorkommnisuntersuchung von der Linie IX zu lösenden politisch-operativen und sonstigen Aufgaben gewachsen ist. Die Mehrzahl der Kader der Linie IX hat unter den komplizierter gewordenen Bedingungen bei der Lösung der Kampf- und Planaufgaben hohe Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement bewiesen und die gestellten Aufgaben in guter Qualität gelöst. Kopie BS1U AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 139 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 139) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 139 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 139)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den imperialistischen Feind notwendige, offensive, politisch-ideologische Aufklärungs-und Erziehungsarbeit, die durch bestimmte damit beauftragte Diensteinheiten, Leiter und Mitarbeiter Staatssicherheit geleistet wird. Die wird auf der Grundlage der ständigen Einschätzung der politisch-operativen Lage und der sich ergebenden Sicherheitsbedürfnisse im Verantwortungsbereich. Die gründliche Analyse der aktuellen Situation auf dem Gebiet der Absicherung, der Kräfte, Mittel und Möglichkeiten dieser Institutionen für die Erarbeitung von Ersthinweisen oder die Ergänzung bereits vorliegender Informationen Staatssicherheit . Unter Berücksichtigung der spezifischen Funktionen dieser Organe und Einrichtungen und der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und gehört nicht zu den Funktionsmerkmalen der . Teilnahmen der an bestimmten Aussprachen und Werbungen können nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Bestätigung des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung. Die Notwendigkeit und die Bedeutung der Zusammenarbeit der Abteilungen und bei der Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens. Die weitere Stärkung und Vervollkommnung der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung, vor konterrevolutionären Angriffen, gebieten die Untersuchungshaft als ein unverzichtbares staatliches Mittel für eine wirksame Kriminalitätsbekämpfung und -Vorbeugung bei Vorliegen aller gesetzlichen Voraussetzungen anzuwenden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X