Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1978, Seite 137

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 137 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 137); 137 000137 Zur Aufklärung von am 27. 2. 1978 gegen die Botschaft des Kaiserreiches Iran gerichteten Handlungen wurden 12 iranische Studenten aus Westberlin zugeführt. Diese Personen waren in das Botschaftsgebäude eingedrungen, hatten Mobiliar und andere Einrichtungsgegenstände zerstört und faschistische Symbole sowie Losungen in deutscher und persischer Sprache, die sich gegen die bestehenden politischen Verhältnisse im Iran richteten mittels Parbspray angeschmiert. In der Untersuchung wurde festgestellt, daß diese Aktion von der Konförderation des "Iranischen Demokratischen Studenten-verbandes" (CISFU) - sämtliche Beschuldigte gehörten diesem Verband an - organisiert wurde und die Täter zu diesem Zweck nacheinander von Westberlin in die Hauptstadt der DDR einreisten Sie verfolgten ihren Aussagen zufolge das Ziel, das Botschaftsgebäude zeitweilig zu besetzen, um damit öffentlichkeitswirksam unter Einbeziehung von in der DDR akkreditierten Korrespondenten westlicher Massenmedien gegen das Massaker der iranischen Armee vom 18. 2. 1978 in der Stadt Täbris. zu protestieren. Die 12 Täter wurden am 28. 2. 1978 durch das Stadtbezirksgericht Berlin-Mitte wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gern. §§ 134; 183 StGB zu Freiheitsstrafen zwischen 10 Monaten und 1 Jahr sowie zur Ausweisung verurteilt. Die Ausweisung wurde sofort vollzogen. Im Ergebnis der Untersuchung wurde dem MfAA der DDR Material für gebotene außenpolitische Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Kopie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 137 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 137) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979, Seite 137 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 137)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1978; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1978, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ im Jahre 1978, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1979 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ /78 1979, S. 1-237).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksver-waltungen und dem Leiter der Abteilung Besuche Straf gef angener werden von den Leitern der zuständigen Abteilungen der Abteilung in eigener Verantwortung organisiert. Die Leiter der Abteilungen den Bedarf an Strafgefan- genen für den spezifischenöjSÜeinsatz in den Abteilungen gemäß den Festlegungen der Ziffer dieses Befehls zu bestimmen und in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung der Staatssicherheit ; sein Stellvertreter. Anleitung und Kontrolle - Anleitungs-, Kontroll- und Weisungsrecht haben die DienstVorgesetzten, Zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftvollzugsan-etalt besser gerecht werden kann, ist es objektiv erforderlich, die Hausordnung zu überarbeiten und neu zu erlassen. Diese neu zu erarbeitende Hausordnung hat auf der Grundlage der Weisungen und Befehle Staatssicherheit und Beachtung der Ordnungen, und Instruktionen des zu erfolgen. Der Leiter- der Abteilung der dabei die Einhaltung von Konspiration und Geheimhaltung bereits im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader voraus. Die Leiter und mittleren leitenden Kader müssen - ausgehend vom konkret erreichten Stand in der Arbeit der Diensteinheit - ihre Anstrengungen vor allem auf die konspirative Gewinnung operativ bedeutsamer Informationen und Beweise sowie auf die konspirative Einleitung und Realisierung vorbeugender und Schadensverhütender Maßnahmen mit einer hohen politisch-operativen Wirksamkeit auszurichten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X